Kaufberatung - Stirnlampe - konkrete Vorstellungen

• Hi,

ich benötige mal Eure Hilfe:
    Ich Suche eine Stirnlampe, die in der Leuchtstärke in Richtung meiner Fenix LD25 gehen sollte (wenn es das im Stirnlampen-format bezahlbar gibt).
    Freie Hände in der Nacht im revier sind Gold wert.
    Der Markt ist voll und mit den ganzen Herstellern kenne ich mich zumindest bei Kopflampen kaum aus.
    folgende Features währen wichtig:
    -warm oder medium weiß (kein kaltes Weiß)
    -wenigstens zwei, besser drei, Leuchtstärken (habe hier keine Vorstellung, welche Stärken es da so gibt)
    -zweite rote LED mit eigenem Schalter (wenn ich mal was im Rucksack wühlen will)
    -nur Klickschalter (nichts zum drehen)
    -wenn mögl. nur ein Gehäuse; Batteriefach am Hinterkopf wäre zweite Wahl
    -wenigstens Spritzwassergeschützt

und jetzt kommts: ein möglichst günstiger preislicher Rahmen.
    Hier nenne ich erstmal keine Zahlen, da ich sonst evtl garkeine Hinweise bekomme ;(

Danke im Vorraus!

MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

Einmal editiert, zuletzt von Saker ()

• Hi,

danke, vom Format her wäre das was.
    Die hat aber nur einen Knopf (?).
    Mir geht es darum, dass ich auf dem Ansitz auch mal nur ein diffuses rotes Licht anmachen kann, ohne dass das gleich vergrämt.
    Blöd wäre, wenn ich mit mehreren Klicks erstmal zig Modi durchgehen muss.
    Es gibt welche mit einfach schiebbarem Filter - das ginge auch, so lange man das Ganze auch mit Hanschings bedienen kann.
    Am Besten wäre

1. Knopf - 2-3 Modi - weiß (Strobo und S.O.S hoffe ich nie zu benötigen, wenns dabei ist wäre es nicht schlimm)
    2. Knopf - schwächeres rotes Licht

Ich habe schon massig preiswerte einfache Ausrüstung gekauft - auch Stirnlampen.
    Ich habe mir immer eingeredet, dass das einfache Zeug genügt.
    Leider ist dem doch meistens nicht so, wenn man etwas ernsthaft, professionel betreibt.
    Ein Stirnlampe mit drehbarem Kopf zum Einschalten ist unsinn, wenn man nasse oder verschweißte Hände hat, oder Hanschings trägt.
    Meist benötigt es dann auch beide Hände.
    Zu viele Modi stifften Unruhe, wenn man gerade den passenden sucht.
    Oft suche ich was im Rucksack, da hätte ich gern ein Klick und schwaches rotes Licht.
    Wenn ich hier erstmal zig Modi durchklicken muss...naja, das Wild ist pfiffig ;)
    Daher am besten zwei Knöpfchen.
    Beim Pirschen, Auf- und Abbaumen ist es mir egal, dann drück ich eben zwei oder dreimal drauf, bis ich den passenden Modi gefunden habe.

Ach ja, am liebsten mit normalen Akkus betrieben (double oder triple A)

MfG Holzland Customs

• Moin.
    Ich nutze schon seit Jahren dieses Stirnband und eine von meinen normalen Lampen(meist eine Fenix LD20 oder eine Rofis): https://www.globetrotter.de/sh…nlampenhalter-108906/</a> Da kriegt man sicher auch eine kleine Stirnlampe für das Rotlich mit angebracht. Ich habe im Angelshop auch schon welche gesehen, die nur Rotlicht LEDs verbaut haben. Ein weiterer Suchbegriff wäre "Astrolampe".
    Oder diese HL30 hier von Fenix: http://www.flashlightshop.de/p…14adf2846ea5aeb4d0f3baa7b
    Gruß
    Ugorr

per aspera ad astra

• Eine andere Idee wär z.B. Du gönnst Dir ein Band ähnlich dem was Member "Ugorr" vorgeschlagen hat und arbeitest mit einer Lampe die Du sonst auch so in der Hand nutzen könntest.

http://youtu.be/ZYLDlox5Uik

Die "Sunwayman c21c" ist echt ne coole Lampe !!! Gibt aber natürlich einige Hersteller die ähnliches anbieten mit Rot/Weiss Schaltung ;)

Andere Idee könnte sein Du besorgst Dir eine "Surefire Helmet Light", sind immer mal wieder günstig in der Bucht zu bekommen.

http://soldiersystems.net/tag/helmet-light/

• Hi,

@nationalDefence:
    kritik angekommen - habe youtube bemüht :P
    die petzl taktikka scheint wirklich zu passen.
    3xAAA, diverse schiebbare filter, einfache bedienung.
    die kommt in die auswahl.

DANKE!

Ugorr:
    ja, soein einfaches band, wo ich die fenix ein-klette, ginge auch.
    dazu noch ne kleine, einfache stirnlampe mit roter led und das system wäre praktikabel.
    man könnte mit wenig ausrüstung variieren - immer gut!
    aber:
    hier hätte ich wieder das problem, dass ich beide hände benötige, um bei der fenix über den drehbaren kopf die modi zu wechseln. ;(

ich danke Euch trotzdem für die hinweise - jetzt muss ich mich nochmal genauer umsehen, welcher meiner vorstellungen ich zu welchem preis umsetzen kann.

weitere hinweise nehme ich natürlich gern an :rolleyes:

MfG Holzland Customs

• hi nochmal,

wie finde ich raus, welche leistungen in etwa hinter den modi stehen?
    die taktikka xp gefällt mir zunehmend, aber ist auch ein ordentlicher preis :S
    und es scheint ein kaltes weiß zu sein (?)
    das macht sich schlecht bei einer nachsuche - da findet man schweiß relativ schlechter.

MfG Holzland Customs

Einmal editiert, zuletzt von Saker ()

• hi,

die kombi aus band + meine fenix + eine extra kleine rote led gehe ich grad durch, doch habe ich bedenken, am ende das zu haben was ich will.

was sagt ihr zur marke "liteXpress"?
    habe von denen eine ganz kleine stirnlampe (liberty 105 glaube ich) - die macht ansich keinen sehr schlechten eindruck.
    Da gibts das Model liberty116.
    Die ist sehr interessant.
    Preislich etwa 10 euro unter der petzl tactikka xp, dafür noch paar features mehr.
    stufenloses dimmen!
    2 rote (auch s.o.s.), und je 1 grüne und blaue led (blau ist gut um schweiß zu differenzieren).
    1 weiße cree-led mit bis zu 107 lumen (dann noch bis 4h!)
    gewicht inkl. batterien <100g.
    ich weiß aber nicht, ob ich da meine eneloop akkus einwerfen kann?

MfG Holzland Customs

• Schau dir doch mal - falls noch nicht geschehen - die Nitecore HC50 an.

Hatte sie unlängst bei Globetrotter in der Hand - machte einen sehr guten Eindruck. Qualitativ ist Nitecore ja schon sehr ordentlich und die HC50 gibts ab 59€ incl. Versand :thumbup: .

• hi,

SW4U:
    danke, aber soeine ist nix für mich.
    allein der batterietyp ist zu wenig "gängig".
    ich versuche meine ausrüstung so zusammenzustellen, dass ich max. 2 batterietypen benötige.

ich bedanke mich bei allen usern, die mir tips gegeben haben.
    eine petzl takticca+ rgb wurde geordert :yeehaw:

MfG Holzland Customs

• Schöne Lampe, passt aber stückweit garnicht zu Deiner Grundaussage und den Wünschen dort ;)

Im übrigen wohl auch die Lampe die ich gewählt hätte !!!

• hi,

ja nationalDefense, in den details muss man mitunter etwas flexibel sein. :thumbup:
    das modell findet man nicht als vid im netz - ich denke ich werde mal ein review machen.
    50 euronen waren so etwa die obergrenze.
    ein taktischer look war kein muss, ist aber freilich ok.
    ich habe alle farben an licht, "normale" batterien, ein markenprodukt - da musste ich zuschlagen.
    ok, es ist nur ein knopf, aber lt. beschreibung geht die schaltung von unauffällig zu hell, d.h. es sollt mit dem roten licht nach dem ersten klick beginnen.
    ich denke diese lampe trifft unterm strich meine vorstellungen.
    danke an alle, und speziell an dich, du warst ausschlaggebender punkt für diese entscheidung
    ...wehe das ding taugt nix... :P :P :P
    schönen abend euch...muss heut mal wieder fußball gucken....

MfG Holzland Customs

• hi,

und schon habe ich sie - eine tactikka+ rgb in "dessert".
    erster eindruck: nice.
    danke nochmals für den hinweis nationalDefense (und an die anderen auch) :)
    mal sehen, wie ich ein review zeitlich hinbekomme.

MfG Holzland Customs

• Helfe sehr gerne und schön das Du das bekommen hast was Du gesucht hast, jeder braucht halt mal Hilfe und jeder hat so sein "Fachgebiet" da passt das schon - genau aus diesem Grund haben wir ja so eine Platform ;)

Meine letzte Kopflampe war im übrigen die "Lupine Piko X Duo", das "Rotlicht" bekommst Du da über den Akku und das Baby schmeisst gut Power raus mit 1200 Lumen ;)

Der liebe "Roxxer & (Über-)Lebenskünstler" haben beim Edersee Meeting einfach zu viel Eindruck mit Ihren Babys hinterlassen ... He He He ...

• Kleines UpDate ...

Kurz nach meinem Vorschlag hier im Thread an Member "Saker" tauchte hier bei uns am Marktplatz eine gebrauchte "Sunwayman c21c", da er sich letztendlich für die "Petzl Tactikka +RGB" entschied schlug ich dort mal zu - Lampen kann man ja nie genug haben ;)

Interessiert hat sie mich "eigentlich" wirklich nur wegen dem im Video starken Roten Ausstoß an der Sekundär LED und ich muss sagen ... KNALLER !!!

Was die raus haut macht richtig Spaß und die Primär ist natürlich auch sexy ;)

Habe die Lampe jetzt mal mit einen Kopfmodul von meiner "Zebra Light" versehen und mir durchs Molle am "TAD Gear EDC" Pack gezogen.

Freu mich schon auf die nächste Bike Tour bei Nacht, da übersieht einen ganz sicher keiner - ein Nebelschlusslicht ist fast 'n Kindergarten daneben ... ha ha ha ...

Das mal als Idee für den nächsten Leser dieses Treads mit auf den Weg ;)

Liebe Grüße NationalD.

Hier mal noch zwei Bilder von ebend die ich mit'm iPhone gemacht habe - SORRY also die schlechte Qualli aber grade auch wegen der schlechten Cam sollte doch gut zu erkennen sein wie viel "druck" die Lampe in ROT macht ;)

Ihr wisst ja selbst wie Dunkel in der Regel Bilder werden, wenn zu wenig Licht da ist !!!

So macht das richtig Spaß ;)

P.S.: Warte immer noch auf einen Kurzbericht zu Deiner neuen RGB ;)

• Hi,
    Bin aus dem Urlaub zurück. Die neue Petzl hat ihren Dienst getan. Im wesentlichen abendliches Laufen und Biken.
    Eine Totsuche auf Schwarzkittel 100m durch Raps (!!!) Hat sie mir auch beinahe zum Genuss gemacht.

alter Schwede, das rot in der Stärke ist der pure Zorn :thumbup: Damit darfst du nur 50 fahren :rolleyes:

MfG Holzland Customs

• Ich bräuchte mal kurz Hilfe.... hab jetzt einiges nachgeforscht aber nirgendwie steig ich da immer noch nicht so ganz durch.

Was ist der unter zwischen der petzl:

Taktikka xp
    Taktikka + rgb
    Tactikka +

si vis pacem - para bellum

• - die XP hat verschiedene Leuchtfarben durch austauschbare Scheiben,
    - die einfache Plus kann nur weiß,
    - die Plus RGB hat zusätzlich Farb-LEDs in rot/grün/blau.

Das wird wohl so das entscheidende sein.

Einmal editiert, zuletzt von Hiero ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!