Slicer.JPG
Technische Daten:
Stahl: D2 – T, 62 HRc
Klingenstärke: 5,2 mm
Klingenlänge: 8,8 cm
Klingenhöhe: 19 mm
Grifflänge: 11,5 cm
Griffdicke: 5,2 mm
Griffmaterial: Paracord
Ösen: keine
Scheide: Kydex, Ösen passen für kleinen Teklok
Gewicht: 120g
Mit Scheide: 148g
Das Messer ist sauber verarbeitet, die Klinge scharf genug für die Haare auf meinem Unterarm, die Paracordwicklung ist stramm und sorgfältig.
Die Kydex-Scheide passt spielfrei und hält das Messer ordentlich fest.
Das Ziehen und Zurückstecken funktioniert gut, man muss dafür keine unnötige Kraft aufwenden. Schütteln oder hastige Bewegungen lassen das Messer nicht aus der Scheide fliegen.
Da ich kein kleines Teklok habe, wurde das Tragen am Gürtel nicht getestet. Ich gehe aber davon aus, dass ein Schrägtragen vonnöten wäre, weil der Griff schon weit aus der Scheide herauskuckt. Das Upsidedowntragen wurde entsprechend ebenso weggelassen, dieser Trageweise trau ich sowieso nicht.
So schön das Messer gearbeitet ist, die Klinge und der Griff wären mir wohl zu schmal.
Bei einer Handschuhgröße von 12 kommt mir der Slicer etwas verloren in der Hand vor.
Die Klingenstärke von über 5 mm gefällt mir gut, dadurch ist das Messer stabil genug für kleinere Hebelarbeiten.
Große Schneidprüfungen habe ich nicht gemacht, das überlasse ich fähigeren Leuten, die das Messer nach mir testen dürfen. Deshalb habe ich den Slicer auch nicht nachgeschärft bevor ich ihn weitergab.
Ich hab mal ein paar Vergleichsbilder mit anderen Messern gemacht.
Bud Nealy / Slicer / Strider SnG Vergleich 1.JPG
Ontario Rat3 / Slicer / Horton Blood Vergleich 2.JPG
Ich möchte Arne danken, dass er den Passaround unkompliziert und kostenlos ermöglicht hat.