Flipperfunktion XM 18

  • Tachchen!
    Habe seit kurzem ein XM 18.
    Die Flipper-Funktion unterscheidet sich von meinen ZTs dahingehend, dass das Messer nicht einfach so komplett aufgeflippert werden kann, sondern man mit Schwung aus dem Handgelenk nachhelfen muss.
    Wenn man nur flippert, fährt die Klinge nur etwa 80-90 Grad heraus.
    Ist das normal bei dem XM-18 oder kann man das etwas einstellen?

  • Das XM ist nicht als Flipper konzipiert, die Flipper Funktion kam später.


    Viel machen kannst Du da leider nicht.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Hi,
    das Xm läuft auf normalen Washern.
    Das Zt 561 z.b. läuft auf Kugellagern, und daher "Flippt" es auch anders als das XM.



    Gruß
    Lars

  • Ok dann ist in Ordnung. Ich wollte nur sicher sein, dass es so wie es ist normal ist...
    Mit etwas Schwung aus dem Handgelenk lässt es sich ja problemlos aufflippern...
    Gerd Haslauer macht es bei seinen Flippern anscheinend ähnlich, da er diesen extrem leichten Klingengang nicht mag...

  • Schlechtes Engineering, sonst nichts weiter. Das können sich die Hinderer Fanboys natürlich gefallen lassen und verweisen auf Kugellager, assisted openimg etc. Fakt ist aber das es viele günstige Folder auf Nylonwashern gibt die sich besser flippen..auchOhne Schwung aus dem Handgelenk oder spezielle Gewichtsverteilung der Klinge. Muss man sich nur n paar CRKT Flipper der unteren Preiskategorie anschsun.


    War für ich ein absolutes KO Kriterium das gerade bei den aufgerufenen Preisen gegen ein Hinderer spricht

  • Wobei das mit den Washern für mich kein Argument ist, wenn ich sehe, wie gut z.B. selbst ein vergleichsweise wirklich billiges CRKT M16 flippt....

  • Einen Versuch wäre allerdings mal wert, die Technik des M16 auf das Hinderer zu übertragen: Der gerade Flipper des M16 lädt ja dazu ein, mit dem Zeigefinger gerade nach hinten zu ziehen, während die "Rampe" des Hinderer Flippers vielleicht eher zu einem Drücken animiert, dessen Schwung dann ggf. nicht ausreicht. Schon mal probeweise einfach den Zeigefinger parallel zum Rücken des Rahmens nach hinten gezogen wie beim M16?


    Die Idee kommt daher, daß ich bei "unkundigen" Kollegen schon öfter erlebt habe, daß sie durch falsche Technik selbst dem M16 nur einen moderaten Klingenschwung entlockt haben....

  • Auch mein Senf zum XM.
    Es ist ein sch... Flipper. Zwar ein gutes Messer, aber hier geht es ums Flippen.


    Der Detent ist zu leicht was zum Kraft aufbauen beim Flippen recht schlecht ist. (4th Gen soll besser sein)


    Oversea XMs werden mit stärker angezogenem Pivot ausgeliefert. Wenn das Ding also außerhalb der USA ausgeliefert wurde hast Du eine Fehlerquelle. Also hier mal schön lockern und ohne Spiel Einstellen (Viel Spaß :huh: )


    Mit etwas anderer Technik kann man es dann ohne Schwung flippen. Erst den Finger auf den Flipper und eher nach oben drücken (Kraft aufbauen ohne die Klinge zu bewegen). Dabei darauf achten, daß man mit den anderen Fingern nicht auf den Framelock drückt, was die Klinge am aufgehen hindert (vielleicht heißt es deswegen Hinderer :D ). Dann recht plötzlich den Winkel des Druckes den Du ausübst Richtung Scales ändern. Nicht nach unten! Du Drückst den Flipper "durch" den Griff!


    Etwas Übung und es sollte gehen. Wenn Du aber das Design magst und einen guten :thumbup: Flipper willst kauf Dir ein Curtiss F3.


    LG
    Peter

  • Also, ich habe ein XM18-3,5" 4th. Generation, and i - am - flipping - in - front - of - the - tv stundenlang, ohne die geringsten Probleme oder Beschwerden. Vielleicht mal feineinstellen. :thumbup:

  • Meins ist auch 4. Generation. Es war jetzt auch bei Cuscadi zum Schalenwechsel(Carbon), nun flippert es noch etwas schlechter. Scheint also an der Feineinstellung zu liegen.
    Brauche ich eigentlich unbedingt dieses "Hinderer-Tool", um die Achsschraube fein einzustellen?

  • Mein XM-24 hat auch Carbonschalen von Cuscadi und flippt recht ordentlich.


    Grundsätzlich ist der Detent der XMs relativ schwach. Verstärken kann man den indem man die Aussparung für die Detent-Kugel in der Klingenwurzel mit einem kleinen Bohrer etwas aufweitet. Auf Youtube gibt's irgendwo ein Video dazu...

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Also die Carbonschale hat natürlich nichts mit dem Flippern zu tun!...
    Es kommt wohl nur immer darauf an wie man die beiden Achsschrauben gegeneinander festzieht.

  • Das XM 24 flippert gut, obwohl es keinen Flipper hat?

    Es gibt alle drei XM-Modelle sowohl mit als auch ohne Flipper.



    Zitat

    Brauche ich eigentlich unbedingt dieses "Hinderer-Tool", um die Achsschraube fein einzustellen?


    Imo nicht, ich konnte meins auch ohne das Tool sauber einstellen und auch zerlegen.



    Mein 3rd Gen XM-18 flippt meist ohne zusätzlichen Schwung aus dem Handgelenk auf, ist aber dennoch kein Vergleich zu einem kugelgelagerten Flipper oder einem Shirogorov.

    Kopportunist #0011

  • Es passt z. B. das Böker plus Vox Access Tool oder das Tool von Lionsteel welches Messern mit 4 Loch Achsschraube mitgegeben wird. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!