Flipperfunktion XM 18

• ...ich will niemanden in die Suppe spucken aber die Zusammensetzungen der Teflon-Fette ist kein Geheimnis und wird von einigen Herstellern angeboten.

Robert, du spuckst sicher niemandem in die Suppe, wenn du eine (mehrere) Empfehlung(en) für mich anführst. Gerne auch per Mail. :)

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Du musst Robert verstehen, als Händler muss er da etwas vorsichtig sein. Schau Dich mal im örtlichen Fahrradgeschäft (oder in der Bucht) nach PTFE-Fetten um. Ich habe jetzt dieses hier im Gebrauch:

image.jpg

Von dem Nano-Oil bin ich weg, da es tatsächlich unheimlich Dreck zieht. Da mein XM durchgehend entweder im Gebrauch oder in der Hosentasche ist, hat sich da schnell einiges angesammelt.
    Mit dem gezeigten Fett bin ich bisher wirklich zufrieden. Auf die von Robert beschriebenen Stellen mit einem Zahnstocher etwas davon auftragen, das Messer zusammensetzen, fertig.

Dieses Video zeigt das Zerlegen und Zusammensetzen, Ölen und Fetten - oder, wie es im Titel heißt, den Service - eines XMs, wie ich finde, ziemlich gut. Es ist zwar recht lang und teilweise auch übertrieben, aber insbesondere wenn man zu den für einen gerade interessanten Stellen spult, loht es sich.

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Dieses Video zeigt das Zerlegen und Zusammensetzen, Ölen und Fetten - oder, wie es im Titel heißt, den Service - eines XMs, wie ich finde, ziemlich gut. Es ist zwar recht lang und teilweise auch übertrieben, aber insbesondere wenn man zu den für einen gerade interessanten Stellen spult, loht es sich.

Danke für das Video. Jetzt fürchte ich mich ja beinahe vor dem Zerlegen. :D

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• ...ja, der Professor im Vid ist echt gut!
    Fehlte nur noch Gummihandschuhe und Munschutz... :biggrin:

Völlig unbedacht habe ich heute für einen Freund das Hinderer Duo mit Monkey Edge Scales umgerüstet.
    Nach einstellen, bespielen, nachstellen liefen sie fast wie auf Kugellagern.
    Von da aus halte ich die Teile durchaus für empfehlenswert.

• Als der anfing, die Standoffs fachgerecht von evtl. vorhandenen Staubpartikelchen mittels Spezialwerkzeug fachgerecht zu befreien, da musste ich mir doch ein lautes Lachen verkneifen und es durch ein kurzes, knappes Kopfschütteln ersetzen. :D

Kleiner Nachtrag zu dem von mir gezeigten Fett, habe ich gestern vergessen: es kostet drei bis vier Doppelmark - und macht bisher einwandfrei was es soll. :thumbup:

Ich suche nur noch nach dem Graphitpulver für die Lockfläche. Habe zwei Folder, die das gebrauchen könnten, obwohl wir noch nicht in dem Bereich Sticky Lock sind. Habe in der Bucht bisher nur so eine Flasche von Nigrin gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das das Richtige ist. Werd's einfach mal ausprobieren. Den Trick mit dem Bleistift habe ich schon probiert aber welche Bleistiftmine heutzutage enthält noch Graphit...?

Schönes Bild, Robert! Ich persönlich stehe ja nicht so auf die Frag Pattern Scales, rein von der Haptik. Aber das Bild gefällt mir. ;)

• Danke, für den Hinweis. :thumbup: Ich denke, ich werde mich auch auf die Suche nach ordentlichem Graphitspray / -pulver machen. Der Bleistift ist ja mehr eine Notlösung... die ich aber auch mal ausprobieren werde. :D

• Paste. Von der Konsistenz ungefähr so, wie das CR-Fett in dem Video, welches ich allerdings selbst nie in der Hand hatte.

• Moin Moin,
    da mein 3" XM-18 wharncliffe eine wirklich schlechte Flippereigenschaft hatte, fragte ich meinen lokalen Waffenhändler um Rat bzgl. Öle.
    Er empfhal mir von Ballistrol GunCer

Messer gereinigt und Achse sowie Washer mit GunCer dünn eingeölt........
    Nun flippt das wharnie wunderbar leicht.....ich bin sowas von glücklich.

Gerade für Ballistol Fans ist GunCer mit seinen Keramik Additiven evtl. ein guter Tip, Ohne Zusätze von Silikon und PTFE,GunCer ist harzfrei bzw. verharzt nicht.

Ich hab bei meinem Waffenhändler 5,- für eine kleine Sprühdose mit 50ml gezahlt.
    Liebe Grüße Tom

Einmal editiert, zuletzt von Hank Moody ()

• Nachdem das hier "wiederbelebt" wurde, reibe ich genüßlich noch mal Salz in die Wunde der Freunde suboptimaler Plusdreihunderteuro-Flipperfunktion mit Hightech-Schmierstoffbedarf :)

Vorab: Ich hab großen Respekt für Leute wie Robert und ihre Fähigkeiten - an denen es mir aber selbst mangelt. Daher bin ich froh, daß mein M16-14 über 15 Jahre des Gebrauchs noch immer weder Zerlegen noch raumfahrtgeprüfte Superschmierstoffe benötigt, um stur-gleichmäßig wie der Teufel zu flippen :)
    Und auch der Chinakracher, der letztens kam (ohne ins Detail gehen zu wollen, weil da evtl. gewisse Ähnlichkeiten zu "Vorbildern" bestehen könnten..) und knapp 18 Euro frei Haus gekostet hat, flippte sofort brauchbar, nach einem Schüßchen Kettenfett (...war die erste Dose, die mir in die Finger kam..) sogar richtig gut.

Was ist denn daran so ein Hexenwerk, daß es ein Nobelhersteller anscheinend immer noch nicht so richtig befriedigend hinbekommt?

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Mir scheint es als wenn bei Hinderer Stillstand eingetreten ist und man sich auf dem Ruhm vergangener Tage ausruht. Ein Hightech Schmiermittel damit es gescheit Flippt, gehts noch?

Wenn man ein gutes Hinderer will, und nicht der absolute Fanboy ist, dann kauft man ein Zero Tolerance. Nehmen wir mal das 0562 CF, das kann eigentlich alles besser. Es flippt toll, M390 bzw cts204p Stahl empfinde ich als besser wie S35vn, die allgemeine Verarbeiten ist top, man braucht kein spezielles teures Tool um es zu zerlegen, der ZT Kundenservice ist vorbildlich und kosten tut es nur die Hälfte. Also warum sollte man sich mit den Problemen der Hinderer auseinander setzen? (außer man ist Fanboy ;) )

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Also meine Flippten auch so wie sie gekommen sind, mit ein bisschen Öl geht noch besser ich hab aber ehrlich gesagt noch
    kein Hinderer in den Händen dass ich nicht zum Flippen bekommen hab.

Wo kostet ein ZT 0562CF die hälfte eines Hinderers, es kommt natürlich drauf an wo man kauft aber ich hab noch nicht über
    485.-€ für ein Xm18 ausgegeben.

Für die Hinderer bekommt man jeden Menge Teile: LBS,Standoffs,Schrauben,Scales usw. um es nach seinen Wünschen zu Pimpen.

Hinderer FanBoy

• Danke für den Link, hab ein Kumpel der Interesse an einem hat

Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

• Außerdem ist Robert auch DER MANN, wenn es um Hinderer geht in Deutschland. :)

Zum topic:

Ich hab zwar ein xm24, aber es flippt wunderbar, bin auch ZT Fan, aber wenn man ein Hinderer mit einem ZT vergleicht, gibt es meiner Meinung nach schon einen Unterschied, abgesehen vom Preis!

Micha M.

Abgesehen von dem Firlefanz mit dem Schmierzeug, ich würde Dir gerne mal ein paar folder in die Hand drücken, und Dich fragen ob Du da keinen großen Unterschied in Haptik und Funktion feststellst, da gibt's schon echte Unterschiede. ;)

• Das ist schon klar, Pätte - wobei bei einem Messer mit dem Gestaltungsdetail "Flipper" eben das Flippen dann auch wieder ein nicht unwesentlicher Teil der Funktion ist und mir wenig nützt, wenn das Ding wertig ausschaut und sich nett anfaßt, wenn ichs im Zweifel nicht so sauber aufbekomme, wie ichs möchte....

Ansonsten Zustimmung - ich verwende ja auch nicht nur Chinakracher und habe im Fixed-Bereich ja auch eine ganze Reihe von Modellen im Mehrhundert-Euro-Bereich, obwohl auch ein Mora schneidet. Und beim Arbeiten ist am häufigsten auch kein Billigmesser dabei, sondern ein ER Nemesis. Und meine Al Mar - Folder mag ich auch :)

Aber der Einwand mit dem weit preisgünstigeren ZT ist ja nicht von der Hand zu weisen, und er gilt für Hinderer ja auch nicht allein, beim ZT-Emerson ist das ja ähnlich, selbst die Kershaw-Emersons haben schließlich sehr gute Kritiken eingefahren. Und wenn hier das Argument kommt, man könne die HInderers aber so schön aufbrezeln, finde ich das zwar auch vielleicht angenehm, aber eher für die Vitrine interessant. Abstriche im funktionalen Anspruch wäre mir das aber nicht wert. Und darum ging es mir in meinem Post ja auch - es ist eben kein Hexenwerk, einen vernünftigen Flipper hinzubekommen. Und das "Heranziehen" der billigeren Folder war auch eher ein Argument dafür, daß das auch keine Frage exorbitanten Arbeitsaufwands sein kann, wenn man das schon für sehr kleines Geld eben bewiesenermaßen so viel besser hinbekommen kann.

Der soll halt mal seine Hausaufgaben machen...

• Micha,
    zweifellos, wenn ich einen flipper habe, dann muss er auch anständig flippen.

Ich hatte das jetzt so verstanden, im Grunde ist ein Hinderer-flipper auch nicht wertiger als ein xy Was auch immer.
    Hab's mir nochmal durchgelesen und ist klar, was Du meinst.

Der Vergleich ZT - Hinderer, der schon angesprochen wurde, natürlich baut ZT tolle Messer, keine Frage ich bin ebenfalls ein Freund vieler Modelle, wenn ICH aber im speziellen zwei MEINER Modelle, ZT560 & Hinderer XM24 gegenüberstelle, gibt es da keine Frage was wertiger ist.
    Beides für sich aber sehr gute und schöne Flipper!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!