CRKT Woods T-Hawks

• Werte Forengemeinde,

in diversen Threads wurde bereits auf die neuen Woods T-Hawks designed by Ryan Johnson von CRKT hingewiesen.

Es gibt das Kangee mit einem Spike und das Chogan mit einem Hammerkopf.

Diverse wenige Shops (sowohl überm Teich als auch hierzulande) führen die Hawks schon als verfügbar.
    Preislich schwankt das Ganze zwischen US-$ 35,- und knapp 70,- Euro bei uns.

Da mich das Chogan Woods T-Hawk reizen könnte, nun meine Frage:
    hat jemand das gute Stück bereits in Händen halten oder gar handwerkliche Erfahrungen damit machen können?
    Oder kennt jemand ein aussagekräftiges Review?

Stahl ist ja 1055er Carbonstahl - mit der richtigen Wärmebehandlung an sich ja nicht schlecht.
    Wie steht es hier nun um CRKT? Stimmt da die Wärmebehandlung?

Im weiten weiten Netz habe ich leider nicht viel finden können...

Danke vielmals!

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

• Gerade das Modell mit Holzstiel und Hammerkopf finde ich übrigens auch unter dem Aspekt der Mitführung interessant, da hier die "Anreize" durch Gestaltungsdetails nicht vorhanden sind, eifrige Staatsbedienstete darin phööööööse HuS-Waffen von Jugendgangstern vermuten zu lassen, selbst wenn es wandernde Graubärte nur zum Campen mitführen....

• Die Version mit Hammerkopf gefällt mir auch sehr gut. Optisch ist sie jedenfalls um Welten schöner als das Cold Steel Rifleman hawk.

• Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Bisher haben aber die einschlägigen Verdächtigen übern Teich noch keines der Woods Hawks im System. Und auch auf CRKT's Homepage ist sowohl das Wood Chogan als auch das Wood Kangee noch nicht verfügbar. Ich würde also mal ruhig bleiben und abwarten. CRKT hat sich dieses Jahr recht verlässlich gezigt, was ihre Releases angeht.
    Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Moin,

auch wenn der Post ein wenig älter ist, ich habe das gute Stück jetzt zu Hause und zwar das Modell Chogan (Hammerkopf). Ich muss sagen, für den Preis wertig verarbeitet und auch der Kopf ist ausreichend schwer. Allerdings ist keine Scheide dabei, sondern die Schneide ist mit einer Art Silikonschutz versehen. Entweder lässt man sich scheidentechnisch bei den üblichen Verdächtigen eine Scheide machen, oder kauft sich die CRKT eigene Lederscheide, die mit 25€ zur buche schlägt. Was natürlich den Preis wieder nach oben drückt.

Gruß

Daisetz

Einmal editiert, zuletzt von Daisetz ()

• Hallo Daisetz,

wie lang und breit und tief ist der Kopf? Fürs Fiskars X5 gibt's eine einfache, robuste Cordura-Scheide, in die auch etliche andere Beile gut reinpassen - kriegste für 15 Euro im Baumarkt, wenn der Fiskars im Sortiment hat. Muss man allerdings in der Regel bestellen lassen.

Schönen Gruß
    Bergmännle

• Hallo Daisetz,

hast Du das gute Stück schon mal praktisch testen dürfen?
    Mich würden reale Erfahrungen interessieren..
    Die Idee von Bergmännle mit der Cordura Scheide von Fiskars finde ich gut - wäre echt interessant zu wissen, ob sie passen könnte.

Danke!

Gruß
    Christian

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

• Moin,

nach einem anstrengenden Wochenende: Nachdem ich den Silikonschutz abgenommen habe, kam eine obskure Schneidfase zum Vorschein, die recht grob und eigentlich stumpf war. Ich vermute mal, dass gerade am Bandschleifer in China kurz vor Feierabend war. Ich habe mich dann eine halbe Stunde mit meinem Gränsfors Puck hingesetzt und eine recht ordentliche Schärfe hinbekommen. Beim Thema Scheide, ob ich jetzt 15 Euro für eine Multifitscheide zahle oder 25 Euro für eine Scheide die 100% passt, da machen die 10 Euro Euro auch keinen großen Unterschied mehr. Ich uppe morgen ein Foto des Kopfes mit den Abmessungen, da könnt ihr schauen, ob die Fiskarsscheide passt.

Als Beil-Hammer-Camping-Multitool ist der T-Hawk gut zu gebrauchen. Nägel einhämmern, Heringe einkloppen funktioniert gut (zumal der Kopf schwer genug ist), bearbeiten von Ästen und kleineren Stämmen zwecks Feuerholz Aufbereitung auch. Dafür habe ich mir das gute Stück auch zugelegt. Die übliche Wartung ist einfach, sollte mal ein Stiel brechen, lässt sich der T-Hawk sehr leicht selbst einstielen und auch das nachschleifen funktioniert recht einfach.

Gruß

Daisetz

• Hallo Daisetz,

Dank Dir für Deine Mühen!

Anhand Deiner Schilderungen scheint das Hawk ja ein idealer Camping- und Biwak-Begleiter zu sein.

Die anfänglich verhunzte Schneidfase ist natürlich ärgerlich... aber an sich ja problemlos zu beheben.

Also Gesamturteil: interessant!

Gruß

• Hallo Daisetz,

danke für deine Erläuterung oben - mein Hawk ist nämlich auch stumpf wie nix Gutes! Habe gestern Abend versucht, das Teil zu schärfen, aber scheinbar fehlt mir die Übung.

Die Schneide ist doch leicht ballig, oder habe ich mich da total verguckt?

Abgesehen von der Schärfe und der fehlenden Scheide finde ich das Teil ganz gut. Ich hatte im Vergleich den Cold Steel Trailhawk in der Hand und fand dort den Kopf nicht so groß, d.h. für mich nicht praxistauglich genug.

Also dann frisch an die Schleifarbeit!

• Hier mal ein Foto mit der Scheide, habe ich heute bekommen, eigentlich ganz OK.

Was die Schneide betrifft, ich bin mir da nicht so sicher, ob die "ballige" Fase so beabsichtigt war, so saumäßig wie die ausgeschaut hat. Mit dem Schleifpuck hab ich die Schneide auf Null runtergeschliffen, damit ist es jetzt auch ballig und scharf. Was hast du denn zum schleifen benutzt nic-0?

• Wegen der vermuteten Balligkeit Mousepad und Schleifpapier. Dann hab ich mal den Sharpmaker benutzt und gehofft, ich mache Frotschritte.

Vielleicht sollte ich auch zuerst mit nem normalen Stein anfangen und dann auf Mousepad oder Bark-River-Schärfkit umsteigen.

• Moin,

eine Axt würde ich nicht mit solchen Mitteln schleifen. Wenn die Schneide richtig übel zugerichtet ist, ein guter Bandschleifer. Ansonsten kann man natürlich einen Stein nehmen, wenn man einen hat, eine flache Feile oder einen flachen Schleifstab. Ich persönlich benutze für meine Äxte einen Schleifpuck, den bekommt man von Lansky z.B. schon für einen 10nie.

Damit solltest du eine wirklich gute Schärfe hinbekommen.

Gruß

Daisetz

• Daisetz

Woher hast du denn die Scheide für´s T-Hawk bekommen?
    Bislang habe ich sie bei keinem Händler entdeckt.

TF-Membercard #00067 * Kopportunist #0067 * Proud Owner of the Original -TFDE MMX
    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. [...] * Hosea 8,7

• Guten Morgen,
    mich interessiert wie sich der Stiel so macht.
    Hawks haben ja neben dem Nachteil eines runden Stiels auch meist einen sehr dünnen Stiel.
    Wie verhält sich dieser bei der Arbeit?
    Gruss Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Hmm Eiserner,

der Stiel ist meines Erachtens nicht rund, sondern ellipsenförmig und hat eine gute Dicke. Kommt natürlich darauf an, wie groß deine Hände sind... Ich hatte bis jetzt noch keine Schwierigkeiten mit der Ergonomie des Stiels.

• Ok, sah für mich auf dem Bild rund aus.
    Danke für die Antwort aber ich werde es wohl mit Handschuhgröße 11-12 erstmal in die Hand nehmen bevor ich mich zu einem Kauf entscheide.
    Gruss Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Daisetz + h.weiss

Danke für den Tipp.
    Da werde ich den Shop wohl mal durchstöbern, um den Mindestbestellwert zu erreichen.

TF-Membercard #00067 * Kopportunist #0067 * Proud Owner of the Original -TFDE MMX
    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. [...] * Hosea 8,7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!