G10 griffe versus micarta?

  • Hi leute,


    wollte mal fragen, wie sich das G10 gewichtsmässig im vergleich zu den Micarta schalen verhält? weiss jemand, wieviel gramm das bei so griffschalen ausmacht, und ob das evtl die balance des messers beeinflusst?


    oder ist das so wenig unterschied, dass man ihn nicht bemerkt? oder werden die g10 schalen evtl sogar innen ein bisschen ausgehöhlt, so dass das gewicht gleich ist?


    schonmal vielen dank im vorraus! :thumbup:


    gruss Dominik

  • Moin


    Spezifisches Gewicht g10 laminat = 1,82 g/cm3
    Micarta = 1,35 g/cm3



    Ich glaube weniger das es sich bemerkbar macht.



    Gruß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf


  • Micarta = 1,35 g/cm3

    Oh interessant..
    Woher hast du denn diesen Wert?


    CFK hat laut Wiki 1.5 g/cm3
    G10 hat laut Wiki 2 g/cm3
    Alu hat laut Wiki 2.7 g/cm3


    Kann gar nicht glauben das Micarta leichter sein soll als CFK :huh: ?!


    Das Messer kann durch den Tausch von Alu oder G10 zu CFK schon merklich kopflastiger werden.
    Aber von G10 auf Micarta weiß ichs nicht aus eigener Erfahrung. Glaube aber das gibt sich kaum was.


    Gruß
    Schweppo

    Einmal editiert, zuletzt von Schweppo ()

  • Micarta ist WESENTLICH leichter als G10, was sich bei allen Messern auch bemerkbar macht, vor allem wenn es ein großes Messer mit großem Griff ist.


    Außerdem bei Busse für mich eindeutig das schönere und rutschfestere Material


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Ja, man mag es kaum glauben, aber G10 ist richtig schwer. Dafür bleibt es auch nach Kontakt mit Flüssigkeiten wie Blut (interessant für den Jagdgebrauch) noch ansehnlich und kann leicht gereinigt werden. Micarta, vor allem wenn es aus Stoffen gemacht wird, ist deutlich schwerer sauber zu bekommen.

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Das stimmt, Reinigung ist bei Busse Micarta etwas schwer, da es ziemlich offenporig ist


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • @ schweppo



    Das verschiedene Quellen verschiedene werte zeigen ist ja nicht auszuschließen. Meine Quelle beruht sich auf einen Fred aus dem MF, Jenny Döpgen hat dort einen Link als Quelle gepostet. Sorry wenn ich hier Mist erzähle.....



    Gruß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf


  • Ich halte den Wert für realistisch!
    Was soll im Kohlefasergemisch denn viel leichter oder schwerer sein wie im Micarta? Den Löwenanteil an Gewicht bringt doch sowieso das Harz/der Kleber mit....


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • dank euch für eure antworten, Denis, wenn du sagst, dass das einen deutlichen unterschied macht, glaub ich das sofort, hattest ja schon "ein paar" messer in der hand...


    gruss Dominik

  • Wenn Du es ganz genau wissen willst, frag doch Luke (CUSCADI).
    Der hat wohl den besten Überblick, bei den Messerpimps, die der schon gemacht hat...


    LG
    Guvnor

    "...Everyone has a plan 'till they get punched in the mouth...."
    Mike Tyson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!