Meine TKU

  • Hallo zusammen :) ,
    heute möchte ich euch eine Scheide nach meinem Design vorstellen,welche ich zukünftig in verschiedenen Varianten zum Verkauf anbieten möchte.
    Es handelt sich hierbei um die


    TKU (Tek-Lok Köcher Universalscheide)


    Grundgedanke ist es eine Scheide zu bauen,welche es ermöglicht viele verschiedene Messer zu verstauen und so viele Trageoptionen wie möglich zu haben.
    Dieses sollte Rechts sowie Linkshändern gleich möglich sein.


    Eigentlich war bei jedem Kundengespräch im Vorfeld einer Scheidenentstehung der selbe Wunsch das Thema.


    Trageweisen/Farbe/Nahtfarbe/Form/Trageseite.


    Dieses habe ich nun versucht in eine Scheide zu packen und gleichzeitig die natürliche Schönheit von Leder mit der Funktionalität der Moderne zu verbinden.


    Herausgekommen ist mein Modell TKU.


    Ich habe mich hier für die schöne und natürlich,nostalgische Form einer bauchig geschwungenen Steckköckerscheide entschieden.
    Diese wird schon von jeh her sowohl im jagdlichen wie auch im taktischen Bereich gerne verwendet.
    Diese geschwungene Köcher habe ich im bauchigen Bereich mit Tek-Lok kompatiblen Bohrungen versehen,welche es ermöglichen,den Tek-Lok recht,links sowie höher, niedriger,horizontal,diagonal und senkrecht zu verwenden.


    Um möglichst viele Messertypen abdecken zu können,wird es meine TKU zukünftig in verschiedenen Größen geben (Masse immer ca.Angaben,da Handarbeit) .


    1.


    TKU-S


    Länge 18 cm
    Breite oben 5,5 cm
    Breite unten 4,5 cm (am bauchigen Spitzenteil)
    Einstecktiefe max. 16 cm für Klingenbreiten bis 2,5 cm max.



    2.


    TKU-S-BREIT


    Länge 18 cm
    Breite oben 7 cm
    Breite unten 5 cm (am bauchigen Spitzenteil)
    Einstecktiefe max. 16 cm für Klingenbreiten bis 2,5-3,5 cm max oder mit Fingerschutz



    3.


    TKU-M



    Länge 19 cm
    Breite oben 7,5 cm
    Breite unten 5 cm (am bauchigen Spitzenteil)
    Einstecktiefe max. 17 cm für Klingenbreiten bis 3,5 - 4 cm max.




    4.



    TKU-M-BREIT



    Länge 19 cm
    Breite oben 8 cm
    Breite unten 5,5 cm (am bauchigen Spitzenteil)
    Einstecktiefe max. 17 cm für Klingenbreiten bis 3,5 - 4 cm aber mit Parierelement,Fingerguard zB.: MR 103 oder ER Griffe .



    TKU-L



    Länge 25 cm
    Breite oben 8,0 cm
    Breite unten 5,7 cm (am bauchigen Spitzenteil)
    Einstecktiefe max. 23 cm für Klingenbreiten bis 4,5 - 5 cm max.Schon etwas grössere Klopper wie CDS Celtibero oder Böker Rold




    TKU-XL



    Länge 25 cm
    Breite oben 9,0 cm
    Breite unten 6,5 cm (am bauchigen Spitzenteil)
    Einstecktiefe max. 24 cm für Klingenbreiten bis 5,5 - 6 cm max. zB. ER Dobermann oder ER Jagdmesser ( s.Bilder )



    Diese Modelle können dann wahlweise in


    Schwarz
    Mittelbraun(Saddletan)
    Dunkelbraun
    bestellt werden.


    Extra Farbwünsche gegen Aufpreis


    Nahtfarbe frei wählbar (ohne Aufpreis) aus

    Schwarz
    Braun
    Mittelbraun
    Hellbraun
    Bast
    Weis
    Rot
    Orange
    Hellgrün
    Dunkelgrün/Olive
    Dunkelblau
    Gelb



    Da dies eine universal passende Scheide ist,in die mehrere Messer passen sollen,ist dies kein KUH-DEX,denn dieses muss angeformt werden.


    Diese Scheiden werden zu einem Fixpreis inc.Tek-Lok und MwSt aber excl.Porto angeboten werden.


    Vorher werde ich aber noch einen Passaround starten wollen um mittels einiger Tester festslegen zu können welches Messerspektrum mit der jeweiligen Scheide so abgedeckt werden könnte,um euch auch beschreiben zu können....
    in Scheide so und so passt zB. Messer..das..das..das..das usw.
    Nutzwert usw.wird dann auch gleich praxisnah und authentisch festgestellt werden..... :bibber: :pray: ..... :D :D :D


    Auch diese Scheiden sind natürlich aus Rind/Blankleder und handgefertigt und handgenäht...versteht sich von selbst ;) .


    Ich finde ich habe den Mix aus Natur,Nostalgie und Moderne ganz gut erwischt und denke diese Scheide lässt für eine Köcher keine Wünsche offen (ausser ner umgelegten Lederlasche vielleicht ;) :D )


    So nun gibts noch ein paar Bilder und dann bin ich mal gespannt,was ihr dazu sagt :bibber: :bibber: :pray: :nailbite: :nailbite:


    LG Michel


    DSC_3653.JPG DSC_3654.JPG DSC_3655.JPG DSC_3656.JPG DSC_3657.JPG DSC_3659.JPG DSC_3660.JPG DSC_3662.JPG DSC_3663.JPG DSC_3664.JPG DSC_3665.JPG DSC_3666.JPG DSC_3667.JPG DSC_3672.JPG DSC_3676.JPG

  • Hey Grosser!


    Ich find die Idee und die Umsetzung echt klasse :hatsoff:


    Mir fallen da spontan ein halbes Dutzend Messer aus meinem Bestand ein, für die diese Scheide passen könnte...



    Passaround? HIER! :buds:

    MCLMM

  • Heja Michel,


    Geniale Idee von Dir. :thumbup: Sozusagen Leder Lego :D ;) , nein im ernst sehr gelungen, modern mit alt verbinden. Da würden auch ein paar Messer von mir rein passen.



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Hallo Michel,


    Eine Symbiose von "klassisch & modern" . Da hast Du die wunderbare Idee vom "taktischen Jagdköcher", in der für Dich bekannten Perfektion, umgesetzt!


    Gefällt mir sehr gut. :thumbup:


    LG


    Andreas

    Amicus certus in re incerta cernitur!

  • Hallo Michel,


    Echt eine klasse Idee! Und wunderschön noch dazu!
    Gefallen mir echt gut :)
    Wenn Du noch Platz hast würde ich auch gerne am Passaround teilnehmen.
    LG CedricP

  • Vielen Dank Andreas,freut mich,daß sie Dir gefallen :)
    LG Michel


    Hallo Michel,


    Echt eine klasse Idee! Und wunderschön noch dazu!
    Gefallen mir echt gut :)
    Wenn Du noch Platz hast würde ich auch gerne am Passaround teilnehmen.
    LG CedricP

    Hallo Cedric,danke freut mich und Passaround CHECK :thumbup:
    LG Michel

  • Hallo Michel,


    sehr interessante Idee,bin mal gespannt,was alles an Messern passt... :)


    Eine Frage: Haben die Scheiden da,wo die Schrauben sitzen,sowas wie eine Kydexeinlage o.ä.,damit das Schraubengewinde das Leder nicht kaputtmacht bzw durch "wandern" die Löcher ungewollt vergrössert ?


    Edit: Ein anderer Gedanke,der mir kam - da es ja universelle Scheiden sind: Wäre es möglich,so eine Scheide nachträglich durch wässern etwas mehr an die Form des jeweiligen Messers anzupassen ?



    Gruss Rolf

  • Hallo Rolf :)
    Die scheiden sind so gebohrt,daß das gewinde gut durchgeht und der Kopf bissl versenkt sitzt.Um da die Schrauben durchzureissen,müsste man schon echt viel ziehen und hebeln und Gewalt anwenden,um den Kopfüberstand durch das Leder zu reissen.
    Nachträglich wässern ist sicher möglich.Denke das sollte gehen.
    LG Michel

  • Also nahezu alle Scheiden sind gerade bei mir und ich muss sagen, dass das Prinzip/die Idee gut aufgeht. Nur als kleine Info, denn eine Auflistung mache ich beim Passaround-Thread. In die jeweiligen Scheiden passen so viele meiner jetzigen Fixed:
    S: 4
    M: 4 (wobei bei eins ein wenig schwach durch den schmalen Griff gehalten wird)
    M-breit: 3 (darunter 2 mit einem ER-Griff)
    L: 1
    L-breit: 1


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht so viele Messer für die L und L-breit Scheiden habe :D Und die S-breit ist noch nicht da, aber auf die warte ich gespannt.


    Kurzfazit: Die Idee ist super und auch die Umsetzung klappt :thumbup:


    Cheers,
    Andi

  • Wie schon vorab angesprochen!
    Geil! Mehr kann man dazu nicht sagen!


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!