Hallo zusammen ,
heute möchte ich euch eine Scheide nach meinem Design vorstellen,welche ich zukünftig in verschiedenen Varianten zum Verkauf anbieten möchte.
Es handelt sich hierbei um die
TKU (Tek-Lok Köcher Universalscheide)
Grundgedanke ist es eine Scheide zu bauen,welche es ermöglicht viele verschiedene Messer zu verstauen und so viele Trageoptionen wie möglich zu haben.
Dieses sollte Rechts sowie Linkshändern gleich möglich sein.
Eigentlich war bei jedem Kundengespräch im Vorfeld einer Scheidenentstehung der selbe Wunsch das Thema.
Trageweisen/Farbe/Nahtfarbe/Form/Trageseite.
Dieses habe ich nun versucht in eine Scheide zu packen und gleichzeitig die natürliche Schönheit von Leder mit der Funktionalität der Moderne zu verbinden.
Herausgekommen ist mein Modell TKU.
Ich habe mich hier für die schöne und natürlich,nostalgische Form einer bauchig geschwungenen Steckköckerscheide entschieden.
Diese wird schon von jeh her sowohl im jagdlichen wie auch im taktischen Bereich gerne verwendet.
Diese geschwungene Köcher habe ich im bauchigen Bereich mit Tek-Lok kompatiblen Bohrungen versehen,welche es ermöglichen,den Tek-Lok recht,links sowie höher, niedriger,horizontal,diagonal und senkrecht zu verwenden.
Um möglichst viele Messertypen abdecken zu können,wird es meine TKU zukünftig in verschiedenen Größen geben (Masse immer ca.Angaben,da Handarbeit) .
1.
TKU-S
Länge 18 cm
Breite oben 5,5 cm
Breite unten 4,5 cm (am bauchigen Spitzenteil)
Einstecktiefe max. 16 cm für Klingenbreiten bis 2,5 cm max.
2.
TKU-S-BREIT
Länge 18 cm
Breite oben 7 cm
Breite unten 5 cm (am bauchigen Spitzenteil)
Einstecktiefe max. 16 cm für Klingenbreiten bis 2,5-3,5 cm max oder mit Fingerschutz
3.
TKU-M
Länge 19 cm
Breite oben 7,5 cm
Breite unten 5 cm (am bauchigen Spitzenteil)
Einstecktiefe max. 17 cm für Klingenbreiten bis 3,5 - 4 cm max.
4.
TKU-M-BREIT
Länge 19 cm
Breite oben 8 cm
Breite unten 5,5 cm (am bauchigen Spitzenteil)
Einstecktiefe max. 17 cm für Klingenbreiten bis 3,5 - 4 cm aber mit Parierelement,Fingerguard zB.: MR 103 oder ER Griffe .
TKU-L
Länge 25 cm
Breite oben 8,0 cm
Breite unten 5,7 cm (am bauchigen Spitzenteil)
Einstecktiefe max. 23 cm für Klingenbreiten bis 4,5 - 5 cm max.Schon etwas grössere Klopper wie CDS Celtibero oder Böker Rold
TKU-XL
Länge 25 cm
Breite oben 9,0 cm
Breite unten 6,5 cm (am bauchigen Spitzenteil)
Einstecktiefe max. 24 cm für Klingenbreiten bis 5,5 - 6 cm max. zB. ER Dobermann oder ER Jagdmesser ( s.Bilder )
Diese Modelle können dann wahlweise in
Schwarz
Mittelbraun(Saddletan)
Dunkelbraun
bestellt werden.
Extra Farbwünsche gegen Aufpreis
Nahtfarbe frei wählbar (ohne Aufpreis) aus
Schwarz
Braun
Mittelbraun
Hellbraun
Bast
Weis
Rot
Orange
Hellgrün
Dunkelgrün/Olive
Dunkelblau
Gelb
Da dies eine universal passende Scheide ist,in die mehrere Messer passen sollen,ist dies kein KUH-DEX,denn dieses muss angeformt werden.
Diese Scheiden werden zu einem Fixpreis inc.Tek-Lok und MwSt aber excl.Porto angeboten werden.
Vorher werde ich aber noch einen Passaround starten wollen um mittels einiger Tester festslegen zu können welches Messerspektrum mit der jeweiligen Scheide so abgedeckt werden könnte,um euch auch beschreiben zu können....
in Scheide so und so passt zB. Messer..das..das..das..das usw.
Nutzwert usw.wird dann auch gleich praxisnah und authentisch festgestellt werden..... :bibber: :pray: .....
Auch diese Scheiden sind natürlich aus Rind/Blankleder und handgefertigt und handgenäht...versteht sich von selbst .
Ich finde ich habe den Mix aus Natur,Nostalgie und Moderne ganz gut erwischt und denke diese Scheide lässt für eine Köcher keine Wünsche offen (ausser ner umgelegten Lederlasche vielleicht )
So nun gibts noch ein paar Bilder und dann bin ich mal gespannt,was ihr dazu sagt :bibber: :bibber: :pray: :nailbite: :nailbite:
LG Michel
DSC_3653.JPG DSC_3654.JPG DSC_3655.JPG DSC_3656.JPG DSC_3657.JPG DSC_3659.JPG DSC_3660.JPG DSC_3662.JPG DSC_3663.JPG DSC_3664.JPG DSC_3665.JPG DSC_3666.JPG DSC_3667.JPG DSC_3672.JPG DSC_3676.JPG