Neues Custom, traditionell meets tactical

  • Moin,


    nach einem Wochenende in der Werkstatt schmieden enstand nun ein neues Messer. Am Anfang war nur die Idee einfach mal gute Eigenschaften und traditionell bewährtes zu verbinden. Es sollte eine tragbare, nicht zusehr " gemein aussehende Klingenform werden. Also, eine alte Feile geschnappt und schon wurde losgeschmiedet. Das Ergebnis wurde im Lehmmantel gehärtet, der Glasbrecher am Griff auch. Als Griffmaterial wurde Canvasmicarta mit Kohlefaserpins genommen. Den Hammond kann man nach kurzem ätzen schon gut sehen. Das Messer wird nun noch glaskugelgestrahlt und brüniert. Weitere Fakten: KLinge 11,5cm , Länge gesammt 24 cm, Stärke 6mm, Glasbrecher und diff. gehärtete Klinge. Vom Endergebnis mit Scheide werde ich Bilder senden. Ich hoffe es gefällt euch so gut wie mir :D


    Tschö Micha

  • Sehr schöne Arbeit ... erinnert mich ein bißchen an das ANZA Boddington Tactical, grünes Canvas ist genau DAS Griffmaterial für dieses Messer ! :thumbup:


    Gruß, C.

  • Kompliment, das gefällt mir auch SEHR gut!
    Auch mir kam das Boddington von Anza in den Sinn, und wegen der klassischen Form und Größe auch das Bravo 1 von BR.
    Da auch für mich gerade eine Klinge aus Feilenstahl in Arbeit ist, freue ich mich natürlich besonders, dieses schöne Messer hier von Dir vorgestellt zu sehen!

  • MOin,


    freut mich, das es euch auch gefällt. Es hat ein ordendliches Gewicht in der Hand aber das ist auch gut so. Hoffe die Nachbarn halten mich nicht für bekloppt, da ich gestern abend doch sehr oft ein Messer in der Hand hielt 8o Als Scheide dachte ich an eine schwarze Leder-Köcherscheide, evt mit einem TecLok. Mal sehen wie sich das umsetzten läßt.


    Tschö Micha

    "Wer kein Schwert hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert" Jesus /Luk.22,35ff

  • Hallo, Micha!


    Man kann ein TecLok einfach an Bohrungen im Rand einer Lederscheide anschrauben, wie bei Kydex.
    Ich kenne aber viele Messerfreunde, die DIESEN Materialmix eher nicht so schätzen.


    Man kann auch eine "normale" Leder-Gürtelschlaufe an einer Lederscheide so gestalten, daß sie ohne Ablegen des Gürtels usw. befestigt werden kann, z.B. durch eine mit Klett oder Druckknöpfen verschließbare Lasche. Das funktioniert bei einigen Cordura-Scheiden aus meinem Bestand sehr sicher und hat sich noch nie gelöst.


    Praktischer Vorteil wäre eine größere Flexibilität gegen seitliches Verwinden und gegen Wegdrücken vom Körper, z.B. beim Sitzen im Fahrzeug, durch angelegte Ausrüstung, Schußwesten usw.


    Bei einer Köcherscheide würde ich bei TecLok-Verwendung aber jedenfalls eine auf beiden Seiten genähte Version wählen, nicht eine gefaltete, da Du das TecLok dann (ggf. mit einer Adapterplatte) auf beiden Seiten der Scheide befestigen kannst und Schäden durch ein einseitiges Wegdrücken der Scheide vermeiden kannst. Also vielleicht in der Art wie beim TOPS Sky Marshall oder den kleinen Reeves (Aviator usw.)...

  • Respect! haste toll gemacht,ich seh den Ellbogenschmalz :thumbup: jezt noch en schöne garage und du hast n schickes
    CUSTOMSEMITACTICAL !

  • Tiddy
    habe den thread bis jetzt irgendwie übersehen.
    Auf solche Messe stehe ich ganz und voll!!! Das ist einfach :meinding: und mein Geschmack ist schwer getroffen :crosshair: .
    Hast du super gemacht! :thumbup:

    Mit dem Messer geht es besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!