Klingenform bei Crusader Forge

• Hier mal der Unterschied zwischen einem Oberland 02 Sp. Point und einem Normalem TCFM 02 ,

Man kann sehr schön sehen das auch bei TCFM 02 die Klinge sich an der Spizte auch zur Mitte hin etwas neigt.

Bild eins zeigt das Oberland 02 in Sp. Point

Bild zwei zeigt ein TCFM 02 mit der normalen Klingenform

beide Messerlagen auf flachem festen Untergrund auf.

• bei meinem bild sieht die klingenform des TCFM02 eher wie spearpoint aus.

ich nehme mal das bild, welches "kleinermann" robert gemacht hat, da ich kein anderes zur hand habe.

DSC01167X.jpg

Jörg

• JAG

ja da sieht man es gut , also dann haben wir das auch geklärt , es gibt die TFCM also auch als Sp. Point.
    würde mich echt mal interessiern ob es dardurch nicht zu gedrungen aussieht. Leider habe ich ein TCFM 02
    noch nicht als Sp. Point in der Hand gehabt.

Nebenbei klasse Phnatom hast du da , sieht mal toll aus :thumbup: :thumbup:

• JB1964

ja , die einen mehr die anderen etwas weniger , mein Oberland 01 in Black hat so gut wie keinen , das Oberland 01 Phantom einen sehr sehr starken Holschliff.

• Ja, Hohlschliff.
    Aber: es tut der Stabiliät wirklich keinen Abbruch.
    Die Klinge war bei dem was ich hatte immernoch ziemlich dick kurz vor der schneide. Daher auch die breite Phase.

Klasse Messer. Schade das ich es nicht mehr habe ;(

• der schliff nennt sich zwar hohlschliff.....aber er ist richtig "fett" ......eigentlich wird die bezeichnung hohlschliff der stabilität des messers nicht gerecht.
    weiß aber nicht wie man den schliff sonst noch nennen könnte. 8| :whistling:

Jörg

• Ich werde dazu noch mal versuchen ein paar Bilder zu machen , bei meinem Phantom ist es ein sehr sehr ausgeprägter Hohlschliff , beim Oberland 01 Black sieht es fast aus als ob
    gar kein Hohlschliff da ist.

Ich denke das ist dann wohl die Künstlerfreiheit :thumbup:

Oder sie wurden auf Wunsch so gemacht :hmmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!