Mildes Grooving selbstgemacht

• Hallo zusammen,

ich habe mich heute entschlossen die glatten Cuscadi-Griffschalen meines Benchmades 710 zu grooven. Zum Einen um den Grip zu erhöhen, zum Anderen um es optisch aufzuwerten.
    Ich hatte zuerst Bedenken, ob ich die "Kerben" gleichmäßig verteilt hinbekomme und wie das aussehen wird. Die ersten Feilenstriche haben diese Bedenken leider nicht eliminiert.
    Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach aber sehen lassen. Ich bin sehr zufrieden damit. Ziel war, ein "mildes" Grooving ohne harte Kanten und das ist es auch geworden.
    Aber seht selbst...

Ursprungszustand: Schalen aus "Aero Carbon"

1. Kerben einfeilen. Am Anfang habe ich viel zu viel nachgedacht. Einfach drauf los feilen!

2. Nach der Bearbeitung mit der Rundfeile sah es dann so aus:

3. Nasschleifen, erst grob....

4. ...dann fein, mit MicroMesh 500 poliert

5. gerinigt, getrocknet, geölt und wieder zusammen gebaut:

...und hier das Ergebnis. Sieht für meinen Geschmack super aus und liegt fabelhaft in der Hand!

Nachmachen erwünscht.

Grüße

Idox

two is one - one is none

Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

• Sieht super aus.
    Das kann sich sehen lassen.
    Gruß
    Frank

Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

• Hat eine sehr noble Optik! :clap:

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Hey idox

Super....gefällt mir richtig gut.
    Mit meinem 710er muß auch unbedingt was passieren.

Gruß
    Butch

Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

• Gefällt mir auch sehr gut geworden!

Gruß Chris

• Gefällt mir auch ausgesprochen gut,glaube ich muss auch mal wieder was machen....

ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

• Also ich finde es schrecklich... gar eine Frechheit... warum? Weil es mir vor Augen führt, daß ich mich nicht traue ;)
    Spaß beiseite. Toll gemacht. Mir gefällt es jetzt definitiv besser als vorher. Super Arbeit :thumbup:
    Auch das gleichmäßige Erscheinungsbild hast Du sehr gut hinbekommen. Die Sorge war also unbegründet. Weiter so. Die sognannten Profis können es auch nicht besser.

LG Peter

• Hallo zusammen,

schön dass es euch auch so gut gefällt und danke für den Zuspruch!

brauchts eigentlich viel Übung um mit der Feile sauber einen groove herauszuarbeiten ? Denke am glatten Carbon rutscht man sicher leicht zur Seite ?

Jein. Der wichtigste Faktor ist Zeit. Man muss sich wirklich beherrschen, nicht hektisch zu werden. Ich bin so ein Typ, ich kann selbst nicht erwarten wie etwas aussieht was ich mache. Das macht das Ergebnis oft schei*e :-).
    Also Zeit nehmen.
    Ich habe die Feile beim "Anfeilen" mit Daumen und Zeigefinger geführt. Das ging ganz gut. Wenn man hier Bedenken hat, oder das Material besonders hart ist, kann man mit einer Dreikantfeile eine Kerbe 90° zur Kante einfeilen und diese Kerbe dann mit der Rundfeile weiter ausfeilen. So ist ein Abrutschen eigentlich ausgeschlossen und wer es regelmäßiger mag, kann die Abstände so super anzeichnen und "ankerben".

Ich kann nur jedem raten es zu probieren. Ich fand es wesentlich einfacher als ich dachte. Hab viel zu viel nachgedacht. Vielleicht mal mit einem Messer anfangen, an dem einem nicht so viel liegt.

Gruß
    Idox

two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!