IZULA - pimp die Ameise(n)

• Hallo Zusamen!

Warum im Bett liegen wenn man kein Auge zu bekommt? Also habe ich mich meinem alten IZULA angenommen. Ist zwar nichts neues, aber ich wollte mal das Ergebnis loswerden!
    Die Beschichtung der fleißigen Ameise hatte bereits ordentlich gelitten und sah einfach nicht mehr schön aus. Also runter mit dem Pulver und die Oberfläche abgeschliffen. Nach peinlicher Entfettung gab es ein Bad in koffeinhaltigen Heißgetränk und anschließender Ölung!
    Die Ätzung im Kaffee hat eine schöne Farbe hervorgebracht, den spiegeligen Anschliff gab es heute morgen.
    Jetzt ist sie wieder schön, die kleine Ameise und ich bin jetzt richtig müde...

Gruß
    Günni.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

• Coole Sache, sieht echt gut aus. Ich muss sowas auch irgendwann mal mit meinem Pohl Force Charlie machen.

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• Wow, sieht super aus! Hast du das Messer einfach im Kaffee ruhen lassen oder wie erzeugst du die Farbe?

Guten Freunden gibt man ein Messer!

• Coole Sache, sieht echt gut aus. Ich muss sowas auch irgendwann mal mit meinem Pohl Force Charlie machen.

Zum "entpulvern' geht warme Nitroverdünnung recht gut! 2-3 Std. einlegen und dann kannst Du die Pulverbeschichtung fast wie einen Strumpf runterziehen. Beim D2 musst Du zum ätzen aber FeCl3 nehmen, da kommst Du mit Kaffee nicht weit!

Wenn fertig, bitte zeigen!

Gruß
    Günni.

• Mein Charlie ist unbeschichtet, das "entpulvern" kann ich mir also sogar sparen. Trotzdem danke für den Tipp. Fe3Cl bekomme ich im Baumarkt, oder?

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• Wow, sieht super aus! Hast du das Messer einfach im Kaffee ruhen lassen oder wie erzeugst du die Farbe?

Einfach in löslichem Kaffee baden! Wichtig: der Kaffee (starke Misching) muss mindestens 70 Grad habem (ab dem einlegen) und vermeide Luftkontakt.
    Oberfläche gut anrauhen (nicht höher als 800K) und peniebel entfetten, sonst wird es fleckig!
    Je nach Stahl (nicht rostträge) ca. 2 Stunden einlegen, je länger desto dunkler. Bei mehr als 5% Chromanteil bekommt man nur eine leicht graue Patina. Danach mit WD40 oder Brunox abreiben, fertig!

Gruß
    Günni.

• @Lichtschalter: ich habs bei Conrad gekauft damals (Modellbauabteilung)

Edit sagt: Ich finde die Ameise super gelungen. :thumbup:

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

• Mein Charlie ist unbeschichtet, das "entpulvern" kann ich mir also sogar sparen. Trotzdem danke für den Tipp. Fe3Cl bekomme ich im Baumarkt, oder?

Öhm, weiß ich nicht... Ich bestelle es beim grossem C!

Edit: Agentdan hat sich vorgedrängelt...

Gruß
    Günni.

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

• Das mit den 70 Grad war mir neu.
    Ich lege meine immer in die lauwarme Aldi - Pulverkaffee Mischung und lass die Klinge dort gute 15 - 20 Stunden drinne.
    Bisher war ALLES was nicht mindestens rostträge war danach rabenschwarz.

Zum entfetten eine Runde Felgenreiniger und nachreiben mit Reinigungsbenzin.

Für Muster und Effekte, mit dem Watteohrenstäbchen und Vaseline die Linien nach dem Reinigen und Entfetten vorsichtig auftragen und dann ins Kaffeebad.

8)

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Eine Ameise kommt selten allein, daher noch eine im "used Look". Ebenfalls entpulvert, in Kaffee geätzt und mutwillig gealtert:

Gruß
    Günni.

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

• Hi Günni, ich muss sagen der Used-Look gefällt mir sehr gut. Wie steht's den um die Griffigkeit? Sieht jedenfalls so aus als wäre es ein wenig rutschfester. Bin ja mal gespannt was als nächstes kommt.

• Danke!

Wenn Du mit der Griffigkeit auf die nachträglich gegroovten Schalen anspielst, die liegen jetzt noch satter in der Hand. Das Leinenmicarta ist zwar rauh, aber wenn Du die Ameise revers in's Holz rammst hatte man schon das Gefühlt weiter zum Ricasso zu rutschen. Mit den Grooves ist es besser, fühlt sich "sicherer" an!

Gruß
    Günni.

• Warum?

Zum einen finde ich die orig. Scheide extrem unsexy und ohne das Pulver auf der Ameise hat die Kombo etwas zuviel Spiel.
    Sitzt zwar fest, aber klappert! Also schnell eine neue geknotet, hauteng und sexy...

Gruß
    Günni.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!