Das Gentleman`s Pocket von Fällkniven

• Sehr untaktisch aber trotzem schön ist das Gentleman`s Pocket. Der Name ist wirklich gut gewählt. Beim Anblick des Messers kommen bei mir Assoziationen zu den Highlands auf.

Verpackt ist es in der üblichen weißen Pappschachtel, welche eine Holzschachtel mit Fenster enthält, durch welche man das Messer sieht. Für mich hätte man darauf gerne verzichten können um dafür ein Lederetui mitzuschicken. Hat man es erst mal befreit, hält man ein schönes, schnörkelloses, sehr gut verarbeitetes Messer in Händen, welches gut in der Hand liegt. es gibt keinerlei Kanten, die Griffschale sind sehr sauber eingepass und die Klinge ist wirklich scharf.

Die Klinge steht mittig und wird mit Unterstützung des Nagelhaus geöffnet. Auch Linkshänder können sie problemlos öfnen, die Aussparung des Linerlocks bietet genügend Platz für den Finger. Die Verriegelung per Liner-Lock erfolgt sicher, der Lock steht sauber am Anfang und es gibt keinerlei Spiel. der Gang ist weich und ohne Hakeln.

Der Griffrücken ist offen, was die Reinigung erleichtert.

Das Messer verfügt über einen Bügel, mit welchem es befestigt werden kann. Zugegebener Maßen macht dieser Bügel, obgleich er es nicht ist, auf mich einen etwas "billigen" Eindruck. Dies liegt daran, das er bei jeder Bewegung klappert. Mal sehen, wie sich das ändert, wenn ich z.B. ein Lanjard daran befestigt habe.

Zu den Daten:

Kl. Länge 78,0 mm, Kl. Stärke 3.00 mm, Flachschliff, Lam. CoS, Härte 60HRC. Dies heißt Laminated Cobalt Steel. Die Flanken aus 420J2 bergen einen Schneidkern aus einem Kobaltstahl, dessen Kobaltanteil deutlich über dem von VG-10 liegen soll. Es soll damit sehr schnitthaltig sein, was ich allerdings bei den wenigen Arbeiten, welche ich bisher damit ausgeführ habe, noch nicht ausreitzen konnte.

Grifflänge 101.0 mm, -dicke 12,0 mm. Cocobolabeschalung. Gewicht 91g

Insgesamt ist dies ein Messer, welches schlicht daher kommt aber innere Werte hat. Durch die "zivile" Formgebung dürfte es auch nicht zu große Aufregung hervorrufen, wenn man es denn mal in der Stadt hervor holt oder im Hotel ein Brötchen aufschneidet und durch die fehlende Einhandbedienung ist es unproblematisch zu führen. Ein Etui fehlte für mich, doch dies ließ sich leicht finden. Die Größe ist angenehm zu tragen und die Klingenlänge reicht für viele Aufgaben aus.

Summa summarum ein Messer, welchen einen Blick lohnt, wenn man mal etwas nichttaktisches möchte. Mir macht es jedenfalls Spass!

• Das ist ein schönes Messer.

Ich wollte es mir ebenfalls als "Brötchenmesser" kaufen, aber mich hat dieser seltsame Bügel mit der negativen Qualitätsanmutung so sehr gestört, dass ich vom Kauf abgesehen habe. Dafür war es mir letztlich zu teuer. Das scheint für dich ja auch ein kleiner Kritikpunkt zu sein. Damit möchte ich dir das Messer aber keinesfalls "vermiesen"!

Viel Spaß mit dem Teil und ich würde mich freuen, wenn du nach einiger Zeit der Benutzung deine Erfahrungen posten könntest.

Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• danke fürs zeigen, nachdem ich meine Begeisterung für Fallkniven dank dir vertiefen konnte gefällt mir auch der Kantidat als inbegriff des Gentlement Messers sehr gut.

• Ich bin ja froh, dass nicht nur ich an diesem Bügel Anstoß nehmen. Für jemanden mit der entsprechenden Ausrüstung und Erfahrungen dürfte es ein leichtes sein, Ihn zu entfernen und die Achse zu einem Lanyard- Halter ak Sebenza umzubauen?!
    Hier mal der Stein des Anstoßes. Der Bügel ist ordentlich gemacht, alle Kanten gebrochen, aber er wirkt durch das Geklapper billig!

• Ich habe das GPK auch als EDC und habe an den Bügel ein Lanyard angebracht,da ich es immer in der kleinen Pockettasche meiner Jeans trage.
    Der Bügel wirkt vielleicht billig aber er hat mich bis jetzt noch nicht gestört.
    Habe mir der Messer inzwischen sogar nochmals gekauft und in die Vitrine gepackt.

Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!