Bezahlbares im Mad Dog - Stil: Maxpedition Knives

  • Die Mutter aller Flamewars rollt auf uns zu, denn Maxpedition fertigt bald Messer, die dem einen oder anderen hier sehr bekannt vorkommen werden:
    Maxpedition Fixed Blades
    Bis vor kurzem sah es noch so aus, als gäbe es eine Einigung mit McClung:
    Maxpedition verzichtet auf Produktion
    Jetzt darf man sich zurücklehnen, Popcorn bereithalten und den Ansturm der Mad-Dog-Jünger auf alle relevanten Foren bestaunen :D
    Munter bleiben,
    Tobse!


    und ps: ja, die Maxpedition-Messer sehen wirklich aus wie Mad Dogs, dreist ist das Vorgehen meiner Meinung nach auf jeden Fall.

  • Hin und wieder neigt der Besitzer von Maxpedition zu solchen Harakiri Aktionen. Kann mich noch erinnern, als vor Jahren das Strider Bashing von Cold Steel gegen Mick begann und der Maxped Besitzer auf den Zug aufgesprungen ist.


    Damals hat der gefühlte Großteil des USN Forum die Maxpedition Sachen boykottiert, bei eigenen Maxped Sachen die Labels runtergeschnitten und bis heute wird nicht viel über die Firma in dem Forum geredet. Naja... mittleriweile ist ein wenig Gras über die Sache gewachsen.


    Ich habe es ja nur interessant gefunden, als Maxpedition vor 2-3 Jahren mit diesen Comic Figuren anfing, die seeehr stark an die Rocket World Linie von TAD Gear erinnerten. Bin ja froh, dass ich in der Industrie nicht arbeiten muss. Da hilft oft nicht mal ne dicke Haut...

  • 'McClung does not agree.


    “I have trademarks and direct copyrights on those [designs] as a result of them being original work of mine as an artist,” he told KitUp!. McClung said he hasn’t decided if he will take legal action against Tang; that decision will come when Tang’s knives put on the market.




    Read more: http://kitup.military.com/2014…s-menu.html#ixzz2scZXI3iv
    Kit Up! '


    ist das nicht wieder die alte frage wie designmerkmale patentiert werden sollen?


    ich muss gestehen die variante mit tanto klinge im unteren teil der oben verlinkten seite gefällt mir ganz gut, d2 passt auch, der preis ist denk ich auch ok (100-120$ für d2 mit kydex).


    mich persönlich tangieren die streitigkeiten bei denen kaum bis nicht, mein primäres interesse ist gutes gear zu möglichst guten preisen zu bekommen. egoistisch? auf jeden fall!
    dennoch denke ich die hätten das besser lösen können. wenn maxpedition 20-30$ auf jedes messer drauf geschlagen hätte und die direkt an maddog als lizenzgebühr geblecht hätte wären alle glücklich. die messer wären immernoch in nem (aus meiner sicht) attraktiven preisbereich, also immernoch reichlich verkauft, vielleicht sogar mehr weil mp 'mad dog design' hätte drauf schreiben können, und mad dog hätte gut kohle dran verdient UND vielleicht leute ans original angefüttert.

  • Der Feind meines Feindes ist mein Freund??? Hat McClung nicht vor Jahren im Amerikanischen Tacticalforum in die gleiche Strider-Kerbe gehauen, zusammen mit Cold Steel und Maxpedition? Und jetzt das? Für mich ist das menschliche Verhalten bzw. sein moralisch-ethisches Gebaren immer mit ein Kaufentscheid gewesen. Genau bei diesen drei Kameraden habe ich schon immer ein schlechtes Gefühl gehabt...

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Ich hatte noch damals noch mitbekommen, dass Maxpedition nicht mit der Produktion beginnen wird und Ruhe eingekehrt ist. Nun hat sich das Blatt wieder gewendet. Ich für meinen Teil bin einerseits interessiert wie sich die Messer machen werden. Auf der anderen Seite könnten sie ruhig anders aussehen, sie gleichen sich schon stark. Kleine Abweichungen hin oder her...

  • So kann man sich auch wieder ins Gedächtnis rufen. Ich wusste bis heute nichtmal dass es Mad Dog überhaupt noch gibt, ich dachte die hätten schon vor Jahren dicht gemacht. 8|

    Kopportunist #0011

  • Ein Freund hat mich heute auf die Fixed von Maxpedition hingewiesen, mir waren die Modelle jedenfalls neu:


    http://www.maxpedition.com/sto…xed-Blade-Knives-c171.htm


    Die Kleinsten sind mit ein wenig gutem Willen oder nach dem ersten richtigen Nachschliff imo 42a-konform.


    Die Messer wirken auf mich ziemlich Mad Dog - inspiriert, liegen aber in einem viel vernünftigeren Preisbereich.
    Im Grunde sind die konsequent auf Low-Budget-Mad Dog-Knife ausgelegt: Ergonomischer Kunststoffgriff, typischer Choil, insbesondere auch Klingenfinish durch Feuerverzinken...äääääh......Hartverchromen.


    Mein Favorit: Die Short Clip Point - Modelle

  • Vor einiger Zeit hatte ich hier einen Thread zur Ankündigung von Maxpedition (und dem Flame war mit den Mad-Dog-Jüngern) gestartet, die Maxpedition-Messer würde ich wirklich gerne mal live sehen, die Kombi D2+Hartverchromung ist schon interessant - allerdings muss man sich auch fragen, ob die Beschichtung in Zeiten von DLC und Konsorten noch konkurrenzfähig ist.
    Munter bleiben,
    Tobse!

  • Sorry für den zusätzlichen Thread, das hatte ich nicht mitbekommen :)


    Na, dann schauen wir doch mal, ob die Messer irgendwann angeboten werden.
    Da beide Firmen in den USA ansässig sind, soweit ich weiß, steht ja bedarfsweise einer juristischen Klärung nichts entgegen....

  • Das Geschäftsgebaren der Firma ist schon etwas merkwürdig.


    Im EDC Forum gibt es nen langen Thread wo Maxpediton mit mehreren Fake Accounts versucht hat die Stimmung/Meinung zu beinflussen.


    danach sind sie dort rausgeflogen.


    Gute Produkte haben sie zweifelsohne, aber was die teilweise veranstalten fällt unter kurios.

  • Auch wenn man das Design von Mad Dog kennt, interessant finde ich die Messer. Bei dem Preis ist auch nicht viel verloren.
    Original Mad Dog Knives für die Vitrine, Maxpedition als User?



    Die Short Clip Point Modelle gefallen mir auch am besten.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ich kann dem nix abgewinnen :thumbdown:
    Für mich schlägt das in die gleiche Kerbe, wie die vielen anderen Chinakracher, die sich ja alle immer nur ein paar Designelemente abgekuckt haben :laber:

  • Allerdings mit dem Unterschied, daß die Firmen wegen ihrer Standorte die Möglichkeit haben, das vernünftig rechtlich prüfen zu lassen, während es ja ziemlich aussichtslos ist, so etwas gegen "chinesische Rohlinge" durchzuklagen.....


    Das können dann also die Firmen untereinander ausmachen, danach kann der Interessierte ja immer noch für sich entscheiden, ob er eine andere "moralische" Hürde für seine eigene Kaufentscheidung setzt. Wer bereit ist, 800-1500 Euro für ein vergleichbares Mad Dog auszugeben, wird seine Kaufentscheidung wohl ohnehin nicht durch ein 100Bucks-Messer revidieren.


    Natürlich ist es interessant zu sehen, für welchen "Kurs" man so ein Messer anbieten kann. Selbst bei Verdoppelung des Maxpediton-Preises wegen höherer US-Arbeitslöhne bleibt ja eine mehr als ansehnliche Differenz, die man dann wohl größtenteils für Namen und Exklusivität bezahlt. Kann man auch machen, nichts dagegen - ist aber interessant zu wissen....


    Die meisten Weiterverkäufe, an die ich mich erinnere, betrafen Mad Dogs in "MINT"-Zustand. Die Maxpeditions laden jedenfalls dazu ein, sie auch tatsächlich mal zu benutzen....

  • Das ist auch bei einreihigen Scheiden einfach, sowohl bei einem Gürtel als auch auf MOLLE.
    Hat mich vor Zeiten schon gewundert, als Fernspäher anfragten, wie sie das mit der ebenfalls einrehigen GTK-Scheide anstellen sollen.


    Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, hier mal eine als Beispiel:



    Paracord auf der ungelochten Scheidenseite hinter dem Koppel durchführen. Oben und unten ums Messer legen. Auf der gelochten Seite die Paracord-Enden hinter dem Gürtel kreuzen, vorn durch zwei Montagelöcher der Scheide ziehen und mit Knoten oder Kordelstopper sichern.
    Hält wackelfrei.


    Falls der Knoten auf der Vorderseite optisch stört, kann man die durch die Löcher geführten Enden auch noch mal hinter den Gürtel führen und dort auf der Hinterseite verknoten....


    Tante Edit legt hier mal die hübschere Version nach:


  • Die beiden oberen Befestigungsvarianten halten das Messer wackelfrei, "zerfallen" aber tatsächlich beim Abnehmen vom Gürtel insoweit, als die Schlaufe der ungelochten Seite hochklappt. Die kann man aber auch einfach wieder herunterklappen.


    So funktioniert auch die wohl einfachste Befestigungsvariante für Gürtel:



    Einfach nach vorn eine Schlaufe durch die Befestigungslöcher fädeln und in der RICHTIGEN Länge verknoten oder durch Kordelstopper sichern. Soll das Messer angeschlauft werden, einfach die Schlaufe zur ungelochten Seite der Scheide hin umlegen, Gürtel auf der ungelochten Seite über dem Cord und unter der Scheide durchführen, auf der gelochten Seite durch die Rückseite der Schlaufe ziehen.
    Ist die Länge richtig eingestellt, hält auch dann das Messer ziemlich wackelfrei, wenn auch nicht ganz so fest wie bei den oberen Varianten.
    Ist dann aber ganz einfach anzulegen und bleibt - mit Umklappen der Schlaufe um die Scheide - auch "zerfallsfrei" einsatzbereit :)

  • darf ich mal das zauberwort "kabelbinder" in den raum werfen, wenn man nicht komplett ohne vorstellungsgabe ist, ist es so flexibel wie ein tekloc und traegt nicht so auf.

  • MAD DOG Knives sind Cool, weil für die Seals gebaut...
    nur seit gut 10Jahren sieht und hört man nix mehr von denen, wirklich wie Zugesperrt und Schlüssel weggeworfen.
    Ich denk mir so wie bei Satur vs. Media Markt wird auch hier eine Firma versuchen das Image der anderen zu heben dadurch das sie Billige Messer machen.


    Die MD Jünger werden sie verfluchen somit werden wieder mehr Originale Verkauft
    MP verkauft die Klone für alle die schon immer mal ein MD haben wollten jedoch nie den Preis dafür zahlen.
    Nach einigen Monaten wird man sehen ob sie was taugen oder nicht und MD ist wieder in aller Munde. Jedem geholfen.


    PS: ich würd so Lachen wenn das ECHTE MDs, womöglich nur 2 Wahl :rofl:


    PPS: Ja bei den Preisen würd ich die aus Kopieren :cursing: :D

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

    Einmal editiert, zuletzt von gearrillero ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!