Steffen Bender EDC-Fixed 211
Beim North-Baden Tacticals Treffen letzten Samstag kamen wir zur einhelligen Meinung, dass Steffen Benders Arbeiten im TF bei Weitem unterrepräsentiert sind. Das möchte ich mit der folgenden Vorstellung ändern.
Bei o.g. Messer handelt es sich um ein Fixed-EDC oder Hosentaschenfixed mit diesen technischen Daten:
Gesamtlänge: 158mm
Klingenlänge: 71mm
Grifflänge: 87mm
Klingenstahl: NIOLOX mit 61HRC
Stärke: 3mm
Höhe: 26mm
Griff: schwarzes G10 mit roter Fiber-Unterlage
Scheide: Kydex
Das Messer begleitet mich nun schon seit der Messerbörse Schaafheim. Durch die relativ dünne Klinge macht es sich wirklich sehr gut als EDC beim obligatorischen Äpfel schneiden und Vesper zubereiten. Andere alltägliche Schneidaufgaben erledigt das Messer ebenfalls sehr gut, ohne bisher an Schärfe eingebüßt zu haben. Zum Holzspalten oder Kartons zerlegen ist es natürlich nicht gemacht, dafür gibt es geeigneteres.
Mir liegt es als 3 ½-Fingermesser sehr gut in der Hand, wobei speziell die Fingermulde für den Zeigefinger eine sehr genaue Führigkeit gewährleistet. Die Daumenriffelung hingegen ist recht bissig ausgeführt, was sich aber leicht mit einem Keramikstab beheben lässt.
Die Kydexscheide hält das Messer sehr stramm, so dass man es unbesorgt als Neckknife tragen könnte. Generell verfügt sie aber über keine Gürtelschlaufe oder Teklok-Klammer, was ich hier begrüße. Wenn man wollte, ließe sich mit Shockcord eine Gürtelhalterung binden, aber ich habe das Messer lieber so in der Hosentasche.
So, und hier nun die Bilder: