Testmesser, quick'n'dirty

  • Hallo,


    meine Kochmesser mache ich gerne aus C100. Obwohl dieser Stahl eine sehr hohe Härte annimmt (64 - 66 Hrc!),
    würde ich ihn als zähhart bezeichnen. Auch dünne, fein ausgeschliffene Schneiden hält dieser Stahl problemlos.
    Nun fragte ich mich wie sich ein Kochmesserähnlich gestaltetes Messer sich im Alltag schlagen würde.
    Darum habe ich mir auf die Schnelle dieses Messer gebaut: kompletter Flachschliff, dünn ausgeschliffen und hoch gehärtet (66 Hrc).
    Die Wicklung ist noch provisorisch, ich werde sie noch mit dünnen Holzschalen etwas aufpolstern, im Augenblick ist der Griff noch sehr dünn.
    Erste Schnitztests in Eichenholz hat das Messer schon mit Bravour bestanden. Die Rückenstärke betragt satte 2,5mm ;).
    Mit dem Finish habe ich mir jetzt keine Mühe gegeben, das ist 60er Korn vom Bandschleifer, überpoliert damit es nicht zu arg rostempfindlich ist.






    Grüße,
    Holger

  • Sehr interessantes Projekt!
    Und wenn man mal sieht, was ein ähnlich "starkes" Mora abkann, wenn man mit ein wenig Vernunft damit umgeht, muß der Alltag schon ziemlich "böse" gestaltet sein, um den kleinen Schneidteufel dann wirklich in die Knie zu zwingen, glaube ich....


    Ein wenig mehr Volumen würde den Griff sicher bequemer machen - ich würde aber den Querschnitt flach halten, das wird Dich darin unterstützen, das Messer im Gebrauch nicht zu verkanten ...und damit sozusagen Schadensrisiko von der Scheide nehmen...

  • Sehr cooles Messer, bin gespannt, wie es sich schlägt!


    Gerade die kleineren Messer mit hoher Härte und ner Geometrie zum Schneiden gefallen mir gut.
    Nicht sowas wie ein Izula....


    Gruß,
    weedpeet

  • gute Idee, das mit dem "keine Mühe Finish" lasse ich mal unter Understatement laufen.
    C100 bedarf ja keiner weiteren Worte.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Uihalaaahhh das Messer hat definitiv einen "Geh"- fehler !! ..... Es "geh"ört nicht mir ! :love:


    Sehr schöne Geometrie absolut mein Geschmack! :thumbup: :niere:


    Greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Hey Holger,


    "quick und schick" trifft es aber auch :thumbup: Im Ernst: Dein Messer wird sicherlich ein sehr guter Schneidteufel sein und das ist der Hauptzweck meiner Meinung nach für ein Messer :thumbup: Daher würde ich sagen, dass es wohl alle anfallenden EDC-Aufgaben super lösen wird.
    Nur bin ich kein Freund von Griffwickelungen...dann lieber Ganzstahl und den Griff ein wenig dicker lassen (rund 4mm+) und die Kanten schön runden :love:


    Cheers,
    Andi

  • Mal wieder ein schönes Messer, Holger 8o


    Ich bin ziemlich gespannt wie es sich weiter schlägt. Als EDC in meinem Alltag wäre es sicher robust genug, wenn es Schnitzaufgaben gemeistert hat. Und in der Freizeit draußen hab ich dann eh noch ein "fetteres" Messer am Mann :D

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Hallo,


    kurz nochmal zum Finish: alles was das Messer je gesehen hat ist ein Band mit 60er Körnung und ein Polierband.
    Die Klinge wurde vorgeschliffen , dann gehärtet, unmittelbar nach dem Abschrecken gerichtet( so dünne Klingen verziehen sich fast immer), angelassen, nochmals mit langsamen Band überschliffen (wodurch evtl verbliebener Verzug noch korrigiert wird), kurz angeätzt und dann kurz mit einem Polierband überpoliert.
    Zur Wicklung: das ist natürlich immer Geschmackssache, aber die hier verwendete Wicklung ist wirklich sehr griffig, was bei der durchgeschliffenen Schneide durchaus Sinn macht. Wenn die Holzschalen drunter sind wird die Wicklung mit dünnflüssigem Epoxidharz getränkt, dadurch wird sie beständiger und man kann sie durchaus mal unter fliessendem Wasser ausbürsten falls sich mal zu viel Schmutz angesammelt hat.
    Ich werde weiterhin berichten wie sich das Messer in Zukunft schlägt...


    Grüße,
    Holger

  • Hallo,


    nach einem erneuten Testschnitzen, habe ich beschlossen den Griff nicht" aufzupolstern".
    Ich komme mit der einfachen Wicklung gut klar, und das Messer bleibt schön schlank und leicht (67g).
    Die Wicklung ist mittlerweile mit Epoxy "stabilisiert".
    Damit es mit raus darf, habe ich noch eine einfache Kydex dafür gemacht:



    Hier noch ein Bild, das ein wenig die Geometrie verdeutlicht:



    Grüße,
    Holger

  • Hi Holger,
    ich bin nach wie vor davon begeistert :thumbup:


    Greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • ich frag mal ganz neugierig: Wie hat sich die schlanke Schönheit denn im EDC geschlagen? Oder wurde sie ausgemustert? :)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Hallo,


    leider ist das Messer den Weg des Testmessers gegangen.
    Ich hatte es einmal in ein Stück Holz gerammt und es federte so schön hin und her.
    Das hat mich dazu animiert die Grenzen der Elastizität auszuloten.
    Letzten endlich habe ich die Grenzen dann auch überschritten und es hat Knack gemacht ;)....


    Grüße,
    Holger

  • :slap: :whipchain: Mensch Holger... Wenn du mal wieder jemanden zum Testen für sowas Feines brauchst dann gib es lieber mir. :stabby: ;)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!