Kershaw-Emersons nun verfügbar

• Mal als "Nachläufer" der diesjährigen Shot Show News eingestellt, weil gerade die ersten Kershaw - Emerson - Modelle in die US-Netshops kommen....

Ach, wie interessant die wären, wenn man die Hälfte an Größe/Klingenlänge draufgelegt hätte! :)

So kommen für mich allenfalls die Modelle 7K und 8K in Betracht, die größten dieser Modelle, beide Tanto...

Leider ist das 8K ein Liner-Lock mit einem - ja nicht mal Emerson-untypischen...- fludderdünnen Liner, da hab ich schon eher wenig Lust.

Da bleibt allenfalls das 7K mit für meine Verhältnisse sehr kurzen 82 mm Klingenlänge.
    Bin noch unschlüssig.

Hier noch mal zur Erinnerung vergleichende Videos aus der Zwischenzeit:

http://www.youtube.com/watch?v=_8t9rVr2ne4

http://www.youtube.com/watch?v=h8C25gyl_no

http://www.youtube.com/watch?v=mu-w-U24r98

http://www.youtube.com/watch?v=31UTHQvm8IA

Und hier mal was zu Einzelmodellen:

Zum großen 8K

http://www.youtube.com/watch?v=gLyJ_hfo--M

Zum 6K, der Drop-Point-Schwester des 7K-Tanto

http://www.youtube.com/watch?v=KGdkLt5V338

Und hier Brüderchen und Schwesterchen 6-7K einträchtig vereint und mein Interesse am 7K verstärkend:

http://www.youtube.com/watch?v=GlVzJwj9O2c

Sowas kostet bei Knifecenter übrigens derzeit netto 35 bzw. 39 Dollar und ist damit bei Frachtkostenanteilaufteilung einer "bunten Kershaw-Emerson-Platte" dann hier nach Fracht und Steuern stückweis für knapp 40 Euro zu haben....

• Danke für die Info.

Mir sind ´se auch zu klein.
    Für 40 Piepen gibt´s bestimmt besseres von Kershaw.
    Butch

Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

• Noch keine gesehen, auch auf vielen US-Händlerseiten sind die noch auf "Coming soon".
    Wurden heute bei knifecenter.com bei den Neuzugängen gelistet, ist also noch ziemlich "frisch".
    Weiß also auch noch nicht, wo sich das hier wohl einpreisen wird....

• Hätte gerne eine Kollab vom Persian Modell gesehen, ist das einzige, das mich wirklich reizt.

Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

• Jeder Jeck ist halt anders :)

Ich hab ja auch Messer mit 3 Zoll Klingenlänge, u.a. 2 sehr schöne kleine Al Mars.
    Aber im Vergleich mit meinen gewohnten Messern sind die für mich eben ziemlich klein, da die meisten meiner Folder doch mehr als 4 Zoll Klingenlänge haben....

• Der erste Schwung ist bei knifecenter schon durch. Hab gestern im EDCForum das erste Foto von einem 7K gesehen. Die kleineren US Händler werden wohl erst später beliefert. Warten wir halt noch ein bisschen und spielen in der Zwischenzeit mit anderem Spielzeug. ;) :D
    Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Guten Morgen,
    ich spiele mit dem Gedanken mir eins bei knifecenter zu bestellen. Möchte jemand auch eins und wir teilen uns die Versandkosten?
    Grüße

• Hab das 4k und 6k beim Wolfster vorbestellt, mal schauen, wann ´se ankommen.

Bin auf jedenfall gesopannt, derzeti hab ich nen Mini-Commander, CQC 7 und ein CQC15, alle eigentlich tadellos.

Aber eben teuer, wenn man dran denkt, "nur" 154CM, und Passungen eher im "user"-Bereich angesiedelt...

...da kommt in mir fürn Fuffi dann doch der Spieltrieb druch :)

• White Mountain Knives ,grad eins gekauft CQC-6k für 28 Euro plus 6 Euro Versand :thumbup: Sorry hab sogar nur 25,76 Euro bezahlt 8o

Einmal editiert, zuletzt von Klaush2 ()

• Vorhin ist ein 7K bei mir angekommen, nach Versand und Steuern lag es - nur um mal ne Position auf der Preisskala im Vergleich mit Modell-Mitbewerbern zu bestimmen - bei knapp 38 Euro:

Das 7K ist ja ein Framelock, das größte der Modellreihe und der Tanto-Bruder des runden 6K - für mich war es der einzige begehrenswerte Vertreter der neuen Modellreihe....
    Daten bitte ich den o.a. Händlerseiten zu entnehmen, hier nur soviel: es ist ein Dreieinviertelzöller und damit ca. 82 mm klingenlang, für mich also ein eher kleines Messer:

Hier mal in fröhlicher Dreizöller-Runde mit 2 Al Mar - Foldern und einem CS Hold Out III - und den ersten Eindrücken...

Das Messer kommt wirklich sauber verarbeitet aus der mit dem Emerson-Skull verzierten Schachtel, relativ ordentliches Finish, alle Kanten sauber gebrochen, Klingenfinish okay (im glatten Teil sieht man halt ein paar Schleifriefen, mich stört das aber überhaupt nicht), Anschliff gleichmäßig. Mit ein wenig Qual rasierscharf, aber verbesserungsfähig, dafür aber gleichmäßig geschliffen. Hinreichend spitz, aber von der Einschätzung her arbeits-stabil. Irgendwas an diesem Two-Tone-Finish wirkt auf mich nicht so sehr wertig, das ist aber ein subjektiver Eindruck und durch nichts Objektives gestützt. Die linke Klingenflanke ziert ein kleiner Emerson-Skull und verweist auf die edle Herkunft des Designs.

Sauber verarbeitetes G10 in der linken Griffhälfte, angenehme Textur, nicht so ein Taschenkiller wie das raspelscharfe CS-G10. Stahlplatine und Clip sauber gearbeitet und mit ordentlichem Finish, Clipspannung besser als beim kleinen Hold Out mit seinem Bullterrier-Schraubstock-Clip. Klingengang gleichmäßig, Framelock sitzt im ersten Drittel, Lösewiderstand angenehm. Klinge sitzt horizontal und vertikal wackelfrei - was man ja nicht von allen Serien-Emersons immer behaupten kann.

Das Messer liegt zwischen der tiefen Zeigefingermulde und der schrägen Daumenrampe sehr definiert in der Hand, in dieser Position ist auch die hintere obere Griffabrundung genau an der Stelle des Handballens, wo sie "hingehört", zumindest bei meiner Hand. Auch Reverse faßt sich das Messer definiert:

In Handschuhen stimmt alles, ohne Handschuhe wird im normalen Griff bei Belastung jedoch die Kante des Frame Locks unter dem Zeigefinger unbequem, obwohl die gerundet wurde...

Interessanterweise liegt es in der ungeschützten linken Hand deutlich bequemer.

Obwohl nur ein kleiner Haken, funktioniert der Emerson-Wave ziemlich gut - mein Leben möchte ich dem kleinen Ding aber nicht anvertrauen. Solange es aber nur eine Frage der Bequemlichkeit ist, macht es schon Spaß :)
    Übrigens läßt sich etwas technisch so Wirkendes ja auch mit 2 kleinen Kabelbindern als "Ghetto Wave" bei Foldern mit Spydie-Hole oder hinreichend großem Loch für einen Klingenheber nachrüsten...

Hier dann auch mal das 7K im Trio mit Foldern mit meiner bevorzugten "Normalgröße" von rund viereinhalb Zoll:

Und um noch eins draufzusetzen, hier mal mit nem Sechszöller :)

Tja, ein nüchtern-attraktives Emerson-Design in Serienqualität vermutlich ohne größere Qualitäts-Streuung. Sauber verarbeitet, ohne Gewackel. Es gab bei den Online-Reviews schon Stimmen, die das Kershaw zwar hinsichtlich der Materialien natürlich hinter den gut fünfmal teureren Serien-Emersons sehen, in der Verarbeitungsqualität und -gleichmäßigkeit aber zumindest gleichauf, wenn nicht vorn.

Für mich selbst ein "vernünftiges" relativ kleines Messer für Normalgebrauch. Emerson-Look und -Wave für kleines Geld. Da vor kurzer Zeit das etwa gleich große Hold Out III angekommen ist, vergleiche ich zwangsläufig und finde das Kershaw-Emerson trotz "CQC"-Namensgebung im Direktvergleich mit dem ultraspitzen und böse bissigen CS beinahe bieder wie ein Pfadfindermesser.

Ein Chinakracher, aber unter dem Kershaw-Banner ohne Material-Lotterie, für das Geld, für das man ihn bekommt, ordentlich gemacht und mit ein paar netten optischen / gestalterischen Features. Schauen wir mal, wie es sich macht (bei mir natürlich eher als Zweitmesser), den Kauf bereue ich jedoch nach dem Ersteindruck nicht!

• Heja Micha

Danke für die Vorstellung des neuen Kershaw-Emerson. Sehr schönes Mini-Review. :thumbup:

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Danke Micha fürs zeigen!

Deine Fotos und "Vergleiche" mit anderen Vertretern ermöglichen eine gute Einschätzung.

Da ich selbst ein Commander als EDC trage und hochauf zufrieden bin hatte ich etwas Sorge wegen der Qualität.

Aber für diesen Preis ist das ja schon fast ein must have!BTW ich komm mit dem Wave sehr gut zurecht und der frisst auch keine Hosentaschen Ränder :thumbup:

• Zitat

Die Schrauben für den Clip können bei den Framelocks (noch) nicht auf Links umgesetzt werden, da zu kurz.
    Also sollten alle Linkshänder bei diesen Modellen unbedingt noch abwarten bis Kershaw entsprechende Schrauben dazupackt.

Wir haben auch schon einige da, die passenden Schrauben bekommen wir Mitte Juli und werden diese dann mit- bzw. nachliefern.

Gruß
    Bastian

• @micha m
    danke fürs review
    ich habe es seit einigen tagen und bin sehr zufrieden damit. ein tolles preiswertes messer.warte noch auf mein lansky messer das auch sehr günstig war.
    nikko

• Ist hohlgeschliffen....und die "Schleifriefen" längs auf dem oberen Klingenteil sind keine, sondern Streifen vom Bürsten oder so....

Konkurrenz: Ja, sehe ich ebenso. Natürlich würden sonst sicher viele gern etwas in Richtung Super-Roadhouse oder Persian zum Kershaw-Serienpreis haben :)

• Kershaw Emerson 4KXL

Schon bei der Vorstellung der ersten Kooperationsmodelle hab ich mir ja etwas in dieser Größe gewünscht und mußte zunächst mit dem größten Framelock der Reihe, dem CQC-7K vorliebnehmen.

Hier mal die Stahlrahmen und der direkte Größenvergleich mit einem knappen Dreiviertelzoll zwischen 83 und 99 mm Klingenlänge:

Hier ein paar Daten zum neuen Modell:

http://www2.knifecenter.com/it…ade-g10-and-steel-handles

Meinen Eindruck vom CQC-7K hatte ich hier schon einmal vorgestellt:

Das CQC-7K hat bei mir seinen positiven Ersteindruck damals bestätigt und begleitet mich nun häufig als Zweitfolder, wenn "Teamleader" das große Otanashi Noh Ken mit seiner empfindlichen Spitze ist.

Das 4KXL liegt wirklich gut in meiner Hand, auch ohne die tiefe Zeigefingermulde des kleineren Brüderchens fühlt es sich dank heruntergezogenem Handschutz und Daumenrampe sicher in der Hand an. Die Kante des Framelocks stört bei dieser Grifflänge und -form diesmal weder in der rechten noch der linken Hand, das Griffende liegt nicht mehr im Handballen, sondern schmiegt sich darunter.

Wie beim Vorläufer:
    Emerson-Look und -Wave für kleines Geld.
    Ein Chinakracher, aber unter dem Kershaw-Banner ohne Material-Lotterie, für das Geld, für das man ihn bekommt, ordentlich gemacht und mit ein paar netten optischen / gestalterischen Features.

Der Clip hat die für mich "richtige" Spannkraft, das Messer sitzt sicher, läßt sich aber ohne Gezerre abziehen, damit greift dann der Emerson-Wave (nach moderatem Lösen der Achsschraube jetzt und einem wönzigen Schlock WD 40 jetzt besser als im Lieferzustand :) ). Verarbeitung und Finish entsprechen denen des beschriebenen kleinen Bruders.

Hier ein Folder-Größenvergleich mit dem vielen Anwendern sehr geläufigen CRKT M16-14:

Vergleichbar lange, dabei aber schankere Klinge mit länger ausgezogener Spitze, aber ebenfalls nicht "zimperlich" gestaltet und mit einer Länge, bei der man schon "was Ordentliches" in der Hand hat.

In der Vierzollklasse läßt so ein Folder dann auch schon einige schlanke kompakte Fixed vom Metier der praktischen, diskreten Alltagsbegleiter für vielfältige Schneidarbeiten im vornehmlich urbanen Einsatzgebiet größenmäßig hinter sich, sobald er sich mal so richtig entfalten darf :)

(Spyderco Perrin Street Beat und Böker Bud Nealy)

Mir gefällt das 4KXL, es hat das Zeug zu einem Solospieler, wenn Messer wie das Otanashi oder der Gerber Applegate-Fairbairn vielleicht nach den Umständen ein wenig groß und sperrig sind. Als Zweitfolder wird wegen der Handlichkeit, Robustheit und insbesondere der potentiell stabileren Spitze vermutlich eher das 7K weiter mein Otanashi ergänzen.

Jedenfalls begrüße ich sehr, daß es aus der Kooperation, die ja hinsichtlich der Verarbeitung zu erträglichem Kurs etwas im Vergleich zu den Serien-Emersons erfreulich Wertiges und Gleichmäßiges hervorgebracht hat, nun auch etwas in "meiner" Größenklasse gibt! :)

Nein, ich bin nicht so vermessen zu hoffen, nun seien die Weichen endlich auch für ein Kershaw Emerson Super Roadhouse oder gar ein Persian gestellt...Aber geil wärs schon :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!