intuitives zielen?

  • mich würde interssieren, wer mit visierung zielt und wer mit hilfe der intuition die pfeile ins ziel befördert.
    meinerseits schiesse ich ausschliesslich intuitiv und fühle quasi, wenn die pfeilspitze das ziel anpeilt. :fscheibe:
    klappt nicht immer, aber das gefühl, wenn der schuss sitzt, ist schon cool.

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • Also ich habe mit meinem alten Recurve-Bogen (R.I.P.) immer intuitiv geschossen, weil ich, egal wie ich gezielt habe, immer zu weit daneben lag.
    Also schon mit hingucken, aber eben nicht visieren (Wobei man auch blind treffen kann, aber das ist eine andere Geschichte ):blind:
    Der neue wird entweder Takedown Recurve oder Langbogen, das dauert aber noch.
    Beim Langbogen ist der ballistische Schuß das Interessante für mich, beim Recurve die mögliche Kadenz...

  • Servus Beieinander,


    ich fange grad in einem kleinen familiären Verein im Dachauer Outback mit
    dem Bogenschiessen an. Im Augenblick schieße ich mit einem Mietbogen
    (Recurve). Mein Ziel ist es ohne Visier auszukommen. Aber erst möchte ich
    wie es richtig funktioniert. Außerdem gibts dann endlich nen guten Grund
    mir einen wildsteer Folder zu zulegen :rolleyes:


    Gruß

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

  • Ich schieße mit meinem Recurve über shelf und instinktiv. Funktioniert ganz gut, ist aber sehr übingsintensiv. Es funktioniert auch ohne Lehrer das zu erlernen, der Fortschritt ist aber schleppend.....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich schieße Compound instinktiv. Mittlerweile sogar ganz passabel 8)


    Visier und sonstiger "Schnickschnack" (Stabi und übrige Anbauteile) kommt für mich nicht in Frage.


    Gruß


    Daniel

  • Hab ne BearArchery Assault Compoundbow mit 74 lbs da ist nichts mit intuitives zielen einfach zu gefährlich, hab mal ausprobiert und kann nur davon abraten bei Compound Bögen

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe


    "Ja, gibt es! Wir hatten seinerzeit einen Bogenschützen/jäger im Verein,
    der das sehr konsequent praktiziert hat. Er schoss einen Jagdcompound
    vom Shelf ohne Release (der Bogen war entsprechend lang) ohne
    Visierhilfen und ohne Pfeilauflage, also blank. Er ist mit diesem Bogen
    auch erfolgreich auf diversen Jagden unterwegs gewesen."


    Das ist eine reine Übungssache und beruht auf der Wahl des richtigen Bogens.

    Gruß Stefan

  • Genau deswegen interessiert mich ja, welchen Bogen der gute Kauz verwendet :) .
    Welche Standhöhe er hat und wie steil der Sehnenwinkel ist, sodass er ohne ein release klarkommt.


    Edit:
    Oder ob er evtl. doch mit release schiesst.


    Gruß
    Pätte

  • Ich schieße einen Jennings Firestar. Habe den vor ein paar Jahren spontan für günstig Geld erworben. Er ist schwer und war sicher nie auf dem Stand der Zeit aber er macht mir Spaß :)


    Den Sehnenabweiser habe ich abgeschraubt da genug Abstand vorhanden ist dass das Fletching nicht berührt wird. Das einzige was den Purismus stört ist die Pfeilauflage. Das ist so ein einfacher Plastikpinöpel aber der war schon dran als ich ihn bekommen habe.



    Gruß


    Daniel

  • Ich schieße meine Jagsrecurves (und ganz selten mal einen Langbogen) rein Intuitiv.
    Compound allerdings nur mit "Vollausstattung" inklusive Release. Diese Bögen machen für mich persönlich sonst keinen Sinn...

  • Ich schieße intuitiv einen Martin Jaguar TD (60 Zoll, 35 lbs) - mit Fastflightsehne und Pfeilauflage, das senkt die Reibung und bringt Pfeilgeschwindigkeit.
    Je gestresster ich im Vorfeld war, um so schlechter ist mein Trefferbild im Parcours - da fehlt es dann noch an meiner "mentalen Stärke" :D


    LG, knive-dwarf

  • Da ich vor 25 Jahren im jugendlichen Leichtsinn mit viel zu starten Bögen begonnen habe, habe ich mir damals einen sehr schnellen Schießstiel angewöhnt bei dem natürlich intuitiv geschossen wurde.
    Heute merke ich, je mehr ich versuche zu zielen desto weiter ist der Pfeil vom Kill entfernt:o
    Gruss Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!