Bogen selber bauen

  • Moin,
    wie schon in der Überschrift beschrieben würde ich mir und meiner Tochter gerne einen Bogen selber herstellen.
    Kann jemand Tipps geben bei der Herstellung? Worauf muss man besonders achten?
    Ist es empfehlenswert sich für den ersten Bogen einen Rohling zu kaufen? Es ist ja auch nicht ganz einfach im Wald einen passenden Baum zu entnehmen. Ich denke das sollte auch immer mit dem Förster abgestimmt werden.
    Es gibt ja auch Unmengen von Kursen. Hat schon einer von euch einen Kurs besucht und kann ihn empfehlen?


    Vielleicht kann man in diesem Thread alles zum Bogen bau sammeln.


    Schon mal Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Björn

    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

  • Ich würde auf jeden Fall, zum Bau des ersten Bogens, den Besuch eines entsprechenden Kurses, bei einem erfahrenen Bogenbauer, empfehlen.
    Da bekommt man dann die notwendigen Infos zu Materialwahl, Werkzeug und Bau, die für den erfolgreichen und frustfreien Eigenbau notwendig sind.

    Gruß Stefan

  • Morgen zusammen,


    hab mich vor kurzem auch versuch schlau zu machen und bin bei Youtube auf diese Video gestoßen:


    Bogenbau Part 1


    Sind mehrere Teile und man sieht sehr schön wie er jeden Schritt macht. Auch findet man auf seinem Kanal noch viele andere interessante Videos zum Thema Boge-/Pfeil- und Sehnenbau...


    Gruß
    Stefan

  • ich habe mir einmal einen Bogen aus Esche gemacht.
    Hatte keine allzugroße Zugkraft und war eher experimentell. Alles in allem konnte man mit dem Resultat zufrieden sein.


    Verformt wurde das Holz nach recht intensivem Dämpfen, dass heißt unter dem Einfluss von Wasserdampf.


    Wichtig beim Holz ist, dass die Maserung durchgehend ist - und dass ist zum Beispiel bei Esche der Fall.

  • Bogenbau ist für mich nie ein Thema gewesen, da auch wirklich hochklassige Bögen noch relativ günstig sind - folgender YT-Kanal ist meiner Meinung nach aber erwähnenswert, weil ganz unkonventionelle Materialien zur Anwendung kommen und echt erstaunlich ist, was für tolle Teile dabei rauskommen:


    Backyard Bowyer

    Einmal editiert, zuletzt von Hannibal ()

  • Ich bin gerade dabei einen zu bauen aus Hasel. Auf Youtube findest Du alles was Du durch zusehen lernen kannst. Alles weitere ist Erfahrung. Einfach ist es nicht und man muss sehr lange sehr aufmerksam und behutsam arbeiten aber es bringt Frohsinn :)


    Einen Kurs habe ich nicht gemacht aber das ist sicher eine gute Idee. Ich bin eher der Mensch der einfach mal macht und ausprobiert - auch wenn der Bogen vermutlich am Ende nur Deko wird sammelt man viel Erfahrung.


    Gruß


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!