Neues bei Messerdepot

  • Ihr seid schon der Knaller :thumbup:
    Da biste mal ein paar Stunden weg und ihr seid besser als 007 :thumbup:


    Also....das Foto vom Military von TRC habe ich bei meinem Besuch in Litauen gemacht. Durfte nur damals nichts dazu sagen. Er hatte sich da gerade mit jemanden getroffen, der es in Afghanistan getestet hat.
    Kommende Woche bekomme ich noch ein paar Informationen da sich ein paar Details noch geändert haben. Ca. Dez. starte ich den Vorverkauf und Frühjahr 2016 soll es dann kommen.


    Vorläufige Details: 4,5mm Klingenstärke - Gesamtlänge 26,4 cm - Klingenlänge (Spitze bis Griff) 13,8 cm


    Bzgl. Apocalypse. 20 Stück mit den restlichen Splinter XS kommen nächste Woche bei mir an. Die 20 Apocalypse sind bereits alle verkauft. Anders als bei Lamnia habe ich die ohne die groben Grooves, weil das zwar schick aussieht aber bei der Wumme und beim längeren Arbeiten echt unangehm ist. Die Woche drauf bekomme ich noch den rest an Apos. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe stehen da noch je 1x satinfinish mit green oder black handle zur Verfügung und 2x black mit stonewahed Klinge.


    Sobald ich neues vom TRC Military habe lasse ich es euch wissen.


    Euch nen schönen Sonntag noch ....ihr...die besten 007 Agenten ...ever ...ever ...ever :thumbup:

  • Na da hoffe ich das sich bei dem Thema EDC auch was tun wird, sowohl bei dir Sven, als auch bei TRC. Freu mir jetzt schon einen Ast :thumbup:

  • Na da hoffe ich das sich bei dem Thema EDC auch was tun wird, sowohl bei dir Sven, als auch bei TRC. Freu mir jetzt schon einen Ast :thumbup:


    Also bei TRC hatte ich damals noch was feines gesehen ist aber aktuell noch gar nicht spruchreif.
    Bzgl. meinem SK03 kann ich es schon selber nicht mehr abwarten bis ich den endgültigen Prototyp erhalte.


    Aber so sind halt die Spanier...immer "easy going" angesagt.

  • So...heute mal mit Andrius ein paar Sachen geschrieben...scheint so...das es das M1 wohl noch dieses Jahr geben wird. Muß jetzt noch ein paar Sachen abklären und dann werde ich den Vorverkauf wohl in Kürze starten.


    Hier Aber schon mal ein Foto vom M1..... und was meint Ihr?
    Würde so ne kleine "Blutrinne" in der Klinge das Design noch was aufpeppen?


  • Hübsch :thumbup: Ein paar Infos über die Beschichtung würden mich mal interessieren.

    ... und der verwendete Stahl wäre interessant.


    Aber sehr schöne erste Impression - das gefällt!

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Tolles Messer, muß ich sagen. :love:
    Eine Blutrinne würde ich persönlich ablehnen!


    Greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Also wenn das mit der Blutrinne keinen Anklang findet dann super...war auch nur nen Gedanke von mir ...spart mir aber viel Diskussion mit Andrius..hahahaha


    Beschichtung ist eine Ceracote und Stahl wird ein Uddeholm Vanadis 4 EXTRA mit 60-61 HRC sein.


    Was haltet ihr von dem Stahl...musste selbst erstmal bei Uddeholm nachlesen.

  • Vanadis 4 habe ich schon getestet. Mir hat es gefallen.


    Trotzdem verstehe ich nicht warum Splinter XS mit 690 und so ein Rise mit dem Vanadis, und das Apocalypse mit m390


    Es soll alles umgekehrt sein...

  • Das ZT 0180 ist - wenn ich nicht irre - auch aus dem Vanadis 4 Extra.
    Das ist gar nicht so schlecht weggekommen...


    Und liegt - rein optisch - von der Größe grob in der gleichen Liga.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

    Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger ()

  • Vanadis 4E ist ein sehr zäher Stahl mit guter Schnitthaltigkeit. Er soll so ähnlich wie CPM 3V sein und ist Meiner Meinung nach einer der besten High End Stähle für Fixed Messer. Natürlich sind die Klassiker wie D2 oder so auch gut...


    Das neu Messer von TRC finde ich nicht gut...Allein meine Meinung.

  • Dann macht die Beschichtung sogar Sinn. Der Vandis 4 ist ja nicht rostfrei wenn ich mich nicht irre? ?(

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Moin,


    Ja der Vanadis 4E (nicht zu verwechseln mit dem ohne E) ist nicht rostträge, also macht die Beschichtung Sinn. Der Stahl ist mechanisch stark belastbar und für mich und meine Verwendungszwecke einer der Besten :D


    Gruß


    Daisetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!