Neues bei Messerdepot

  • Wäre nicht besser gleich eine richtige Umfrage zu starten zum abstimmen?

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Wäre ebenfalls für M390 und 0,4mm.


    Das Messer ist sehr interessant, besonders mit den Updates die gemacht worden sind.


    Nach meinem Geschmack und den Erfahrungen die ich mit dem Böhler M390 gemacht habe, könnte man auch durchaus noch dünner ausschleifen als 0,4mm. Ich gehe mal davon aus wir von einer Härte von ca. 59-61 HRC reden ?


    Wenn man nicht gerade Blechdosen schneidet sind 0,4mm definitiv ein guter Kompromiss zwischen Stabilität und Schneidfreudigkeit.


    Für meinen Geschmack dürften es auch ruhig 0,2mm werden, da hätte der ein oder andere Grobmotoriker ( nicht böse gemeint) und Reservenliebhaber sicherlich seine Probleme mit.


    Grüße,
    Elric

  • Leute, das ist doch ein solides Ding zum Rannehmen.
    Warum muß es denn dann zum Nachteil von Missbrauchstoleranz unbedingt ein Maximum an Dünnschliff sein? Säbelt Ihr den ganzen Tag draußen Sashimi?


    Meine persönliche Meinung: Bei einem Messer dieses Stils sollte es eben KEIN langes Nachdenken erfordern, ob man auch mal ne Dose aufschneidet, man sollte sich NCHT bei astigem Holz Gedanken machen müssen oder sich kaputtärgern, wenn man irgendwo im Schneidgut mal nen Stift oder ne Klammer übersehen hat und dann Ausbrüche auftreten.


    Ich mag ja nun klingenstarke Messer, auch welche, die dann nicht auf Null oder sehr fein ausgeschliffen sind. Selbst die alten CS-Spikes schneiden, mein 8 mm starkes Juchten M1 schneidet sogar prima, auch mit meinen viertelzölligen ERs hab ich bislang noch alles ab- und durchbekommen, was ab und durch sollte....


    Ihr kriegt mit sowas keine foliendünnen Scheiben vom Schinken? Schneidet dickere Scheiben! :)


    In dem Rahmen, in dem der Macher eine adäquate Schneidleistung sieht und eine für ihn vernünftige Gestaltung, würde ich es ihn dann stabil und unempfindlich machen lassen bei einem Messer dieser Art....

  • Der Macher wird eh tun was er für angebracht hält.


    Allerdings hat Sven ja hier nach der Meinung einzelner potentieller Kunden gefragt. Da ist wohl das Aufdröseln des Konzepts dieses Messers etwas zu viel des Guten.


    Jeder Nutzer hat andere Ansprüche und wem das Messer im Original dann zu fein oder zu fett ausgeschliffen ist, der kanns ja wieder verkaufen.


    Ne Blechschere schneidet auch, mein erstes Selbstgemachtes mit 1,2mm hinter der Fase auch... Ich würde aber jeder Zeit ein Werkzeug das dem Anwedungszweck nach optimiert ist, einem Universellen vorziehen.


    Das ist natürlich auch wieder nur eine nicht repräsentative Einzelmeinung.


    Fakt ist aber, das 0,4mm noch ziemlich robust sind und so leicht nicht kaputt gehen werden.


    Just my 2 Cents.


    Gruß,


    Elric

  • So "Mädels"... zwar was gedauert..waren aber auch harte Verhandlungen mit Andrius :thumbup:


    So..was soll ich sagen?
    M390 - check
    0,4mm hinter Phase - check
    Dickerer Griff in Canvas - Check


    Jetzt noch eine letzte Unterstützung von euch:


    --> Full Flatgrind?
    --> Oder wie das heutige TR12s wo oben am Klingenrücken ca. 5mm stehen bleiben.


    Hoffe Ihr Unterstützt noch mal kurz hier..dann bring ich das kommende Woche ans laufen.


    Schon mal DANKE...und schönes WE


    Gruß Sven

  • Für mich ist so ein Messer ein reines EDC-Brotzeitmesser, Paketöffner, Seilschneider, .. Von daher darf/soll es ruhig Full Flatgrind sein. Kleine Brechstangen gibt es genügend.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Sehe ich auch so, Full flat Grind, dicke kleine Messer gibt es schon genug.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Nach einem TRC 12S mit einem Full Flat Anschliff habe ich schon 2015 angefragt...
    War seinerzeit nicht umsetzbar.
    Wird also endlich mal Zeit.


    FullFlatGrind...!


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Auch hier stimme ich wieder allen zu!! Full flate Grind hätte ich am liebsten schon bei dem allem TRC12s gehabt! Also bitte jetzt erst Recht!! :thumbup: :thumbup:

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!