Was für Scheiben nutzt ihr

  • Mich interessiert was für Scheiben ihr benutzt. Wie ihr diese aufgestellt habt.


    Meine Frau und ich haben gerade erst mit 3 Freunden zusammen mit dem Bogenschießen angefangen. Einer von den 3 hat ein großes Grundstück auf dem wir 2 von diesen Styropor ähnlichen Scheiben aufstellen.
    Aber bei uns Zuhause würden wir auch gerne etwas aufstellen.


    Was nutzt ihr da so?
    Oder schießt ihr mehr im Verein?

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Ich benutze eine selbstgebaute Scheibe in Form von einer Speisbütt, die Form ist perfekt zum Aufstellen und die Stoppwirkung ist ebenfalls sehr gut, kein Durchkommen auch mit schwerem Gerät :D , und man kann die Pfeile ganz geschmeidig ziehen!


    Hier ein Foto:




    Gruß
    Pätte

  • Die günstigste Variante, welche echt lange und zuverlässig, funktioniert sind Plastkfolienreste in einem Sack oder Karton.
    Schön fest hineingepresst und so ein Teil hält nahezu alles auf was an Pfeilen geflogen kommt. Die Dicke des Paketes sollte man natürlich an die Pfeilenergie anpassen (Trail and Error).
    Ansonsten Etafoam Platten, die haben den Vorteil, dass man sie in 2 qm grossen Platten, in verschiedenen Stärken und Härtegraden bekommt. Wobei eine Etafoam 300 Platte in 30 cm Dicke auch Jagdpfeile mit Klingen aufhält. Leider ist das Zeug nicht ganz billig, hält aber lange!

    Gruß Stefan

  • @ Nasenbär:
    Stoffreste wie tshirts, Jeans und bettbezüge, das klappt prima, die Form der Bütt unterstützt denke ich ausserdem die Stoppwirkung im Zentrum.


    Termite:
    Foliensack habe ich vorher auch ausprobiert, die Pfeile gingen fast voll durch ( Sack 80cm Durchmesser, und an den Pfeilen bleibt auch immer bisschen Kunststoff hängen.
    Ich war damit nicht sehr glücklich.

  • Ein spannendes Thema, das mich auch interessiert, da ich im moment beruflich so eingespannt bin, dass ich nicht zu meinem geliebten Parcours fahren kann und deshalb auch eine Lösung für Zuhause brauche - um wenigstens etwas in Übung zu bleiben...


    Meine bisherigen "Notlösungen" hat mein Compound jedenfalls zerlegt - und ein Rhinehartwürfel war mir bisher zu teuer...


    Bin gespannt, was sich die Gemeinde zu diesem Thema noch einfallen lässt - der Bottich mit den gestopften Klamotten scheint eine preiswerte und gute Lösung zu sein. Was wiegt der denn?


  • Alles andere hat sich bei meiner Armbrust als Müll herausgestellt und nicht lange gehalten!


    Gruß Chris


  • Alles andere hat sich bei meiner Armbrust als Müll herausgestellt und nicht lange gehalten!


    Gruß Chris



    jop den rinehart 18-1 verwend ich auch.


    selbst bei unzähligen übungsschüssen mit Jagdspitzen hält das Ding immer noch!
    die besten euros die ich fürs bogenschießen investiert hab!


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • ja wenn er trocken is.


    Hatten mal ein ganz lustiges Erlebnis wo wir das Ding mit ins gelände genommen haben. da hat er dann wohl eher gefühlte 40 kg gewogen...

    better be judged by twelve than carried by six

  • Den Rinehart Würfel kann ich auch empfehlen, wenn ich zuhause schieße nutze ich den.
    Mit meiner Recurves (alle um die 80lbs) hält er schon eine Ewigkeit.
    Ansonsten auf dem Vereinsgelände oder bei umliegenden Parcouren auf 3D-Viecher, macht einfach mehr Spaß...

  • Also bei dem Cube war ich noch am überlegen. Besonders hat mich der Preis abgeschreckt.
    Aber wen ihr den alle empfehlt werde ich mir wohl doch noch einen zulegen.


    Könnt ihr da eine Bezugsquelle empfehlen?

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Ging mir auch so aber nachdem nichts gut war musste der Würfel her!! Sack mit Plastik war nichts teilweise Durchschuss und immer der Dreck am Pfeil konntest erstmal abrubeln war nix! Sack mit Stoff war auch nichts nach dem 5 Schuss auch durch und eine Stelle immer extrem verdichtet wenn man immer auf den selben Punkt schießt alles getestet nix für gut befunden! Würfel her und zufrieden war der Bub!


    Gruß Chris

  • Keine Frage, wer langlebiges und wirklich gutes Zielmaterial haben möchte, der kommt an Rinehart nicht vorbei.
    Ob Würfel, Scheiben oder 3D Tiere alles Spitzenmaterial, welches keine Rückstände an Schäften hinterlässt und auch mit höchster Energie verschossene Pfeile wieder bereitwillig frei gibt.
    Deutsche oder europäische Hersteller können den PU Schaum in dieser Qualität nicht herstellen, weil der von Rinehart Bestandteile enthält, die hier verboten sind! (das aber nur am Rande)
    Einziges Manko ist der Preis, der sich eigendlich nur für Vielschießer und Parcoursbetreiber rechnet, aber man gönnt sich sonst auch nix und ich hatte mir seinerzeit auch den Würfel zugelegt, der selbst Klingenbeschuß mit 70# klaglos weggesteckt hatte.

    Gruß Stefan

  • Ich konnte mal ein großes Stück Tempur- ähnliches Material aus der Sitzproduktion von Mercedes ergattern. Aus drei Quadraten einen Würfel gemacht und fertig. Top Teil, sehr gute Stopwirkung, keine Rückstände am Pfeil und er gibt die Pfeile auch wieder frei.
    Gruss Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Hab mal gestern meinen Pfeilfang fotografiert.


    Ist im Grunde genommen nur ein alter Jutesack welcher mit Plastikfetzen gefüllt wurde. Als Füllmaterial diente Wickelfolie von Europaletten. Die Folie klein geschnitten und ordentlich verdichtet. Habe zwei Jutesäcke als Deckschicht genommen, sollte sich mal bei einem das Gewebe zu stark dehnen hat man noch den Zweiten.....



    Funktioniert seit knapp 6 Monaten sehr gut und hat 0€ gekostet :).



    Pfeilfang.jpg
    Pfeilfang01.jpg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!