Folderempfehlung --> every day abuse

  • Wenn Du im Grunde mit "Strider" recht zufrieden warst, schau doch ob Du ein schönes Tanto bekommen kannst wie Member "Micha M." auch empfiehlt ;)


    Hatte ne ganze Zeit ein Strider RW-1 in HardUse, hatte mir so sehr gefallen und viel weggesteckt das ich mir gleich noch 1 gekauft habe als ich die Chance hatte.


    Leider habe ich aber alle auf die Dauer wieder gehen lassen, ist jedoch ein Messer was ich mir immer wieder kaufen würde wenn's einen guten Zustand hat ;)


    Ansonsten kann ich Guddy's Folder nur empfehlen - ist das was ich derzeit auch mit Leidenschaft benutze !!!


    Und wenn wirklich mal was passiert ist Guddy ja hier bei uns im Forum und wird sicher immer helfen und es wieder richten - denke da sparst Du sicher n bissel was an Geld auf die Dauer gesehen und hast viel Spaß mit dem Messer + für Mutti sind noch Blumen drin ;)


    Lieben Gruß NationalD.

  • Ich war bisher mit jedem abuser zufrieden, aber das vermutlich, weil ich meine Auswahl unter sehr skeptischem Auge getroffen habe.
    Der einzige Reiz für mich ist es, andere Messer in den Fingern zu halten, dieses Bedürfnis besteht tatsächlich 8)


    Wenn ich Geld spare, muss ich mehr Steuern zahlen, da die Werkzeuge Firmenangelegenheit sind :D


    Das mit der Minibar ist eine gute Idee, glaube das wäre ein Versuch wert.



    Irgendwie habe ich ein gestörtes Vertrauensverhältnis zu "Massenprodukten", sprich mir fehlt der Glaube, dass die Klinge harte Schneidaktionen (Betonuntergrund, Quarzsand, etc.) wegstecken wird ohne gleich ungewollte Serrations zu bilden.
    Das hatte ich beim ZT 801 sehr rasch, vom Hebeln reden wir jetzt mal nicht, das ist so oder so der Tod eines jeden Messers.


    Ein Cold Steel recon hatte ich schon mal gekauft und befingert - dann kriegte ich ernsthafte Bedenken und Mitleid und hab es wieder verkauft *hust*


    Das SR1 wäre ernsthaft zu überlegen, mein Gefühl sagt mir, dass die vieles ertragen werden.


    Guddy Folder? Hab ich was verpasst?
    Lass mal hören, wer hat den wer macht den wo gibts den?

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Allerding sucht Ferret ja ausdrücklich einen Folder und ist mit seinem Konzept einer "undifferenzierten" Ausstattung auch bei gründlicher Überlegung und entsprechender Erfahrung wohl glücklicher als mit mehr und spezielleren Tools. Außerdem würde ihm für Jobs wie den gezeigten auch solche Mini-Prybars weniger nützen....


    Nur mal nachrichtlich: Ich hab ja auch über Jahre in meinem Einsatzbereich auf ein möglichst robustes Messer als "Alleskönner" gesetzt und bin erst relativ spät auf differenzierte Ausrüstung am Einsatzkoppel umgestiegen: Messer (das jetzt auch eine weniger unempflindliche Spitze und bessere Schneidleistung haben darf...) und ein Öffnungs-Tool. Für mich war da eben das ABW1 von Eickhorn ein guter Kompromiss, das 2er war mit ein wenig zu üppig neben dem ganzen anderen Kram. Das funktioniert jetzt schon einige Zeit sehr gut und gestattet, Messer auch für die Arbeit eben nicht mehr nur noch nach maximaler Leidensfähigkeit auszusuchen. Ein Wilson Cop Tool wäre mir da eher zu kurz gewesen und hätte nicht genug Hebelwirkung hergegeben - ein ABW2 oder ein McGowan oder gar ein Becker TacTool wären aber zuviel des Guten gewesen....

  • Cold steel pocket Bushman

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan


  • Das mit der Minibar ist eine gute Idee, glaube das wäre ein Versuch wert.
    Irgendwie habe ich ein gestörtes Vertrauensverhältnis zu "Massenprodukten", sprich mir fehlt der Glaube, dass die Klinge harte Schneidaktionen (Betonuntergrund, Quarzsand, etc.) wegstecken wird ohne gleich ungewollte Serrations zu bilden.



    Wenn ein Minibar doch eine Option für dich darstellt:
    auch wenn es kein Folder ist, ein Graham Razel ist vermutlich genau das, was für Arbeiten wie deine geschaffen wurde. Sonderlich groß sind sie ja nicht, sprich du hättest keine nennenswerte Nachteile gegenüber einem Folder, im Gegenteil. man müsste nur ein in die Finger bekommen :S

    ~ You can't take the sky from me! ~

  • gibt auch razel folder...



    wenn hebeln ne rolle spielt würde ich allerdings von kugelgelagerten foldern absehen, afaik macht die lagerung das nicht gut mit...


    was mir noch einfiel: dalibor bergam! ein maker aus kroatien, baut ziemliche trümmer.

  • Wenn Cold Steel keine Option ist; Ontario hatte mal eine Kollab mit Jerry Hossom, der die Hossom Retribution 1 & 2 Folder entsprungen sind. Das Retribution 1 ist ein gigantischer Trümmer mit einem über 2 cm dickem Griff und einem 3mm+ dicken Titanliner. Preislich recht günstig, wurde wiederholt für die gute Verarbeitung und das Preisleistungsverhältnis angepriesen. Für die 120 Dollar bekommst du heute kein Messer mit den Mengen an Titan und N690Co Klinge mehr. Falls du irgendwie an so eins rankommst, das könnte was sein.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Und ob ich diese Erfahrungen hier poste oder nicht, pro Jahr werden bei mir 1-3 Folder in der Kathegorie bis 400Euro drauf gehen, daran wird sich nichts ändern, das gehört bei mir mittlerweile zum integrierten Budget.


    Wenn ich Geld spare, muss ich mehr Steuern zahlen, da die Werkzeuge Firmenangelegenheit sind


    Dein Finanzamt erkennt also den Verschließ von bis zu drei 400 Euro-Foldern als Betriebsausgaben an? :surprise: Nicht schlecht...

  • ich weiß ja nicht ob das für und wider wirklich ne rolle spielt... die vernünftige antwort auf die 'frage' wäre eigentlich 'nimm n cop tool' oder 'nimm n strider db'... ferrer will aber einen folder. ich finds schön daß er damit das macht wo die meisten anderen nur 'ja muss ich haben weil das messer das abkann' sagen, es aber eh nie machen, UND uns dann noch dran teil haben lässt.

  • PzGrenOffz
    Es fällt unter Werkzeuge, für sonst was wird es nicht eingesetzt.
    Wie ich meine Arbeit erledige dürfte nicht die Angelegenheit des Finanzamtes sein.
    Abgesehen davon brausen zwei Strider jeden Monat durch den Treibstofftank, also sind diese Ausgaben verschwindend klein, wenn man das ganze betrachtet.


    Folder ist für mich daher wichtig, weil das Messer immer in der Hosentasche ist, manchmals ist mein Hosentascheninhalt auch das einzige was ich dabei hab und das ist trotzdem sauber verdeckt.
    Mit einer Scheide am Gürtel erweckt man doch irgendwie nicht grad optimale Eindrücke, wenn das fremde Leute sehen. Das ist jedenfalls meine Ansicht.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten


  • Mit einer Scheide am Gürtel erweckt man doch irgendwie nicht grad optimale Eindrücke, wenn das fremde Leute sehen. Das ist jedenfalls meine Ansicht.


    wenn du da mal gedankenfutter zu alternativen haben möchtest sag bescheid :) ich trage im arbeitsleben hemd und stoffhose und krieg trotzdem n fixed mit knapp 12 cm klinge verdeckt getragen :)

  • Ich würde da auch nen Wildsteer WX vorschlagen. Gibt da auch irgendwo nen Test, wo man sieht wie stabil das Teil ist.

    Thorsten

  • Wenn du weißt, dass du es weit über das normale Limit hinaus belastest und im Moment sowieso durch 2-3 Klappmesser pro Jahr gehst, dann verstehe ich nicht wieso du dir nicht einmal ein anständiges Fixed in EDC-Größe mit den gewünschten Eigenschaften kaufst oder machen lässt. Das ganze dann um den Hals hängen oder wenns zu schwer ist mit einer IWB-Scheide an die Hose packen...Problem endgültig gelöst und das viele Geld kannst du dann einem wohltätigen Zweck zukommen lassen (gibt ja dann auch Steuervorteile).


    Und wenns trotzdem ein Folder sein MUSS, dann wirst du hier wohl keine Empfehlung bekommen die du nicht schon gehört hast. Wenns was abkönnen muss und man sich nicht darin verlieben will, dann würde ich ein Cold Steel Recon Scout oder American Lawman nehmen, bin aber nicht so der Folder-Freund.

  • Ich stimme Glubse zu.
    Ein Fixed ist in deinem Fall vermutlich die bessere Wahl- wie vorher schonmal von anderen vorgeschlagen wäre ein Tanto wie das Eickhorn ABW II wohl von der Form her das Beste.
    Oder Du lässt Dir einen stabilen Custom- Klapper mit Dicker Tantoklinge machen.
    Gibt da sicher einige im Forum die Dir da etwas mindestens ähnlich stabiles wie deine Strider bauen können.


    Viel Erfolg noch beim Suchen!
    Gruß CedricP

  • Genau, lass dir einen Friction-Folder (keine großartige Mechanik die kaputt gehen kann) mit Titan-Griffschalen und einer dicken C-Stahl-Klinge bauen.

  • Anscheinend lesen einige an meinen Anforderungen vorbei, egal lassen wir das.
    Falls jemand meine reviews gelesen hat, ist ihm sicher aufgefallen, dass die Mechanik noch nie das Problem war.


    Sämtliche letzt aufgeführten Anforderungen habe ich bereits erklärt und ausgeschlossen.


    Danke trotzdem allen, ich werde mal schauen, wohin mich mein Bauchgefühl führen wird.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Ich werfe mal Direware und Kingdom Armory ins Rennen !
    Habe ein S-90 im Gebrauch und muss sagen das kann was !
    Ich habe schon einige Messer zerschlissen,wo ich auch mal anmerken muss ,dass
    Medford und hinderer völlig überschätzt werden !
    Der schwächste Punkt beim Medford ist die klingenachse !
    Ein hinderer hab ich mal zum aufhebeln einer Plastikkasse rangenommen ,da war
    ein Stück aus der Klinge rausgebrochen ...
    Direware ist jetzt 1 Monat in der Tasche und hält !
    Ansonsten das SR-1 in Damast ,ist schön stabil auch von der elastizität der Klinge !
    Gruß Torben

    Make my Day !

  • ....wobei man das Aufhebeln von Registrierkassen nicht unbedingt zum Standardtestverfahren machen sollte, weil in den JVAen das Foldertragen nur höchst ungern gesehen wird :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!