Folderempfehlung --> every day abuse

  • ferret:


    Wie ich bereits geschrieben habe, ärgern mich Steuerverschwendung des Staates und "Steuersparmodelle" im großen Stil (Immobilien, Firmanwagen) genauso, wie beim "kleinen" Angestellten / Selbständigen, da geht es mir ums Prinzip. Und damit sollten wir das Steuerthema auch beenden.

  • Ferret, ich hab immer noch nicht verstanden warum in deinem Fall, wo es ja eigentlich Sinn machen würde, ein ordentliches Fixed nicht infrage kommt. Ein Satz genügt.
    Gehts ums Prinzip?


  • Warum auch nicht.


    Weil es eigentlich keinen Sinn ergibt. Wenn man erstmal vom unbegründeten "ich will..." weggeht und sich auf den geschilderten Einsatzzweck bezieht.
    Aber uns kann es ja egal sein- ich würde ein 20 Euro Hultafors nehmen, das hält auch einiges aus, ist leicht und erfüllt seinen Zweck. Aber wenn ihm es Spaß macht... jeder hat seine "Macken".

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

    Einmal editiert, zuletzt von semaphore ()

  • Gehen wir doch mal zurück auf Thema oder?!
    In dem Thread hier geht es um die Beratung für ein Klappmesser also könnten wir ja auch bei dem Thema blieben.
    Wer das nicht einsieht muss Ihn ja nicht beraten.
    Ich bin auch nicht begeistert aber das ist egal.


    Also zum Thema- ich würde mir an deiner Stelle auch mal die Lionsteel SR1 anschauen.
    Die Crusader Froge waren zu teuer? Der Tanto Tank wäre wohl echt ein richtiger Brecher.
    Würde ich auch nicht kaufen, da würde ich mir lieber doch einen richtig guten Custom Folder machen lassen!
    Ich hab jetzt nicht gesehen ob es schon angesprochen wurde- aber was hältst du von einem Extrema Ratio RAO?
    Würde mich freuen zu hören was Dich so am meisten anspricht.
    Da kann man ja dann ansetzen.


    Gruß CedricP

    Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

  • Richtig erkannt, die Mechanik hat bisher immer gehalten - tadellos.


    Für mich ist der Aspekt das Messer in der Hosentasche tragen zu können wichtig, da ein Gürtel oder whateverholster entweder beim Sitzen (Autofahren) oder Bücken oftmals hinderlich bzw. nervend ist - für mich ist das jedenfalls so.


    Ich zähle mich nicht zur Sorte der vernünftigen Menschen, das ist mir auch klar. Nur muss im Leben nicht alles mit Vernunft begründet sein, oder dem entsprechen was die Mehrheit für "normal" oder "sinnvoll" erachtet. Das ich nicht normal bin, hör ich von meiner besseren Hälfte tagtäglich.
    Geändert hat sich bei mir trotzdem nichts - ich bin wie ich bin und für mich persönlich passt es und zufrieden bin ich auch.


    Mit böser Zunge könnte ich jetzt sagen: Ich tue das, was andere von ihren Messern andauernd behaupten, aber nie wagen würden es zu tun.
    Dann müsste man beinahe behaupten, man besitzt Messer die nicht eingesetzt werden wofür sie geschaffen sind.
    Aber auch ich habe Messer die ich nicht benütze, weil ich sie sehr schön, selten oder sonst wie speziell finde.
    Letztenendes sind wir alle Messerliebhaber oder -freunde, das macht es aus damit wir uns hier treffen und austauschen können.


    So damit wir mal wieder aufs Topic zurück kommen...


    Medford Praetorian ist trotz der erheblichen Klingenstärke, welche für gewisse meiner Anwendungen problematisch sein könnte - in den engeren Rängen.
    Ein Kumpel von mir hat das fixed - der warranty-satz "...we don't ask..." hat es mir angetan. Im worst case, gibt es langfristig zwei Medford Praetorians, wenn die sich bewähren und die sind dann im worst-worst case abwechselnd auf dem Weg nach Amerika 8|


    Spass beiseite, das Lionsteel SR-1 reizt mich auch enorm, es ist wunderschön verarbeitet und D2 ist zäh, das hat das Bravo gezeigt.


    RAO wäre spannend, aber das ist schon eine ziemliche Keule und verbeult die hosentasche übelst :D


    Ein Popel wäre sicher auch interessant.


    Mal schauen was kommt


    Bis dahin muss mal ein guter alter ZT350 herhalten :D

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

    Einmal editiert, zuletzt von ferret ()

  • wie schauts per se mit den razel foldern aus?

  • Servus


    Versuche wirklich mal das SR1 was die Benutzung angeht sind wir 2 ähnliche Typen bei mir funktioniert es sehr gut. Die Spitze bekommst auch du nicht geknackt :)


    Gruß Chris

  • Hallo zusammen,


    ich persönlich würde mal gerne sehen, wo ein dpx gear H.E.S.T. 2 Folder zuerst bricht. Ein schönes Messer mit anständiger Klingendicke das ja auch als "tool" beworben wird.
    Ich denke Du wärst der richtige Mann dafür.



    Gruß
    Idox

    two is one - one is none

  • Ferret, mal ne andere Überlegung: Die Mechanik ist es ja nicht, die irgendwann "verbraucht" ist, sagst Du...


    Wäre es da nicht eine Überlegung wert, Dir aus wirklich hochrobustem Material von einem Messermacher eine mißbrauchsoptimierte Klinge nach Deiner persönlichen Spezifikation anfertigen zu lassen und nicht das ganze Messer auszusondern, sondern nur die irgendwann zwangsläufig "verbrauchte" Klinge zu wechseln?


    Du hast ja offenbar bereits Folder gefunden, deren Rahmen, Klingenachse und Verriegelung selbst Deinen Anforderungen standgehalten haben, das wäre also nicht das Problem.
    Und eine Klinge könnte man im Spitzenbereich optimieren, z.B. mit so einer Art "Panzerspitze" oder einer Beitelform oder einer "halben" Beitelform nur im Spitzenbereich o.ä.....


    Ich schätze doch mal, die "verbrauchten" Messer werden zuerst im Spitzenbereich und mit Ausbrüchen der vorderen Schneide "einknicken", schlimmstenfalls die Klinge dort brechen oder aber im Bereich hoher Hebelkräfte vor der Klingenwurzel. Dort könnte man mit einer mißbrauchsorientierten Optimierung anfangen.


    Das wäre dann sogar mal ein Projekt mit interessanten Ergebnissen für all die Anbieter, die mit dem üblichen Mega-Ranger-Elite-Seal-Ultra-Hard-Use-Lifesaver-Geschwurbel die Werbetrommel rühren :)
    Selbst sowas würde halt nicht "ewig leben" - aber eine deutliche Steigerung der möglichen Einsatzdauer wäre doch schon ein wünschenswertes Ergebnis!

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Hört sch für mich nach ner klasse Idee an! So fliegen wenigstens die Griffe nicht raus- was machst Du mit denen eigentlich ?
    Oder sind die nach dem Ableben der Klinge überhaupt noch in Ordnung?
    Also an so einem Folder wäre ich dann auch interessiert! Also falls Du einen Funktionellen Griff übrig hast lass ich mal sowas bauen :D
    Schau Dir mal Papi- Dirks Theads an, der hat sich schon einige Folder mit neuen Klingen umrüsten lassen.
    Die Idee kannst ja dann an den Messerhersteller verkaufen :thumbup:
    Und neue Folder kannst Dir trotzdem zulegen!


    Gruß CedricP

  • Micha du hast es auf den Punkt gebracht.


    Vermutlich werde ich mal eine Umfrage machen, welche(r) Messerbauer Interesse hätte, so etwas zu erstellen.


    Vorab habe ich aber noch zwei Themen die ich zwingend abhaken will.
    1. Thema: Budgetmesser
    1x Cold Steel Recon 1 Tanto 4"
    1x Emerson CQC7V 3,3" (ok, nicht mehr ganz Budgetmesser 8) )
    1x CRKT M16-14DSFG 3,875" tanto
    1x Boker Plus VAT Access Tool titanium
    1x Leatherman Brewzer Keychain size mini Multi-Tool


    sind unterwegs zu mir.
    Zwei Optionen stehen für dieses Projekt offen:
    1. Ich werde mit grossem Erstaunen belehrt, dass auch Messer in dieser Preisklasse meine Arbeiten ausführen können.
    2. Mein Bauchgefühl und meine Intuition wird bestätigt.



    Das zweite Projekt kennst Du ja schon, dazu sage ich im Moment aber noch nicht mehr 8)


    Nach diesen zwei Projekten, oder zumindest nach dem ersten wird ein custom prybarfolder auf meine Ansprüche erstellt, definitiv ein Thema.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Das Emerson ist eher ein Schneidwerkzeug, damit wirst Du voraussichtlich - nicht nur hinsichtlich der Klinge, sondern der Gesamtkonstruktion - nicht solche Dinge anstellen können wie mit dem Strider...


    Die gerade mal 20g für das Access Tool sind aber jeden Versuch wert, finde ich!
    Ich vermute schwer, die Strider-Spitze wäre noch dran, wenn Du für Hebelarbeiten so etwas dabeigehabt hättest. Paßt in jede Stifttasche, wiegt nix und erspart Dir, mit ner Messerspitze zu hebeln...Leider geben 9 cm Länge keine optimale Hebelwirkung her. Man könnte bei so einem Werkzeug über ein modulares Teil nachdenken :) Serien-Access-Tool als "Verbrauchsteil" und ein aufsteckbarer Handgriff, auch leicht und aus Titan, der abgenommen neben dem Tool in die Stifttasche paßt und so ganz nebenbei und vermutlich noch notfalls wie ein Kubotan nutzbar wäre, ohne natürlich dazu bestimmt zu sein :)


    Du siehst, man mag über Deinen persönlichen Messereinsatz denken, was man mag, die Diskussion regt aber zu interessanten Überlegungen an :)


    Beim CRKT M16 hätte ich an Deiner Stelle vermutlich nicht die SF-Version gewählt. Schaut so aus, als müßtest Du häufiger etwas auf gerader Unterlage schneiden - da könnte der lange untere Guard störender sein als der kurze der M16-14-Normalversion. Ist aber ansonsten ein praktisches Gebrauchsmesser, günstig zu bekommen und nicht "verschwendet", falls es sich nicht optimal für das Schneiden auf einer Unterlage erweisen sollte...

  • ich bin gerade auf W.R. Bladeworks gestoßen, die eine interessante Friction Folder - Pry Bar - Konstruktion bauen. Das Pryfricky. :D


    Zum Hebeln wird dabei der, im geschlossenen Zustand abstehende Steg der Klinge verwendet
    Da die Klinge selbst im Griff sitzt, sollte der Mechanismus nicht sonderlich in Mitleidenschaft gezogen werden können.
    Und ich kann mir gut vorstellen, dass es Lösungen gibt, die Klinge im geöffneten Zustand zu arritieren, was die Arbeit mit dem Messer sicherer machen würde.

    ~ You can't take the sky from me! ~

    2 Mal editiert, zuletzt von Green Fox ()

  • Um die Idee des Frictionfolders mit Prybar-Funktion weiterzuführen,
    werfe ich mal das Boker Wartoad ins Rennen.
    http://www.bladehq.com/item--B…ad-Friction-Folder--21730


    (Hier ein Link zu einem Shop der es schon gelistet hat falls es in Ordnung ist diesen zu verlinken)


    was zum..???? seit wann gibts das ding??? ich guck die videos von dem tuffthumbz menschen schon ne halbe ewigkeit und das ist neu...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!