Balmung - Das Ergebnis eines dreitägigen Schwertworkshops

  • man kann im Bereich der Klingenfertigung noch so viel Erfahrung gesammelt haben, ein Kurs bei einem Profi ist dennoch immer eine Bereichung und man kann sein eigenes Wissen erweitern!


    Dass man nicht alles selbst in die Hand nehmen kann bei einem Kurs ist klar, trotzdem ist es ein gelungenes und ansehnliches Werk, das zu gefallen weiß!


    Mich würde interessieren, wie die Hohlkehle in das Schwert gemacht wurde.
    Und natürlich finde ich WIP Pics ebenso spannend wie die anderen! :D

    ~ You can't take the sky from me! ~

  • Nun wird klar, warum Du so ein Geheimnis daraus gemacht hast :) Und Deine Entscheidung war richtig, es ist schön, das Schwert nun so zu sehen!!


    Folgen die Proportionen (Klingen- / Grifflänge) einem konkreten historischen Vorbild - oder sind sie frei gewählt? Wenn ja, wäre es sicher interessant zu erfahren, welche Gesichtspunkte da für Dich eine Rolle gespielt haben.


    Wo liegt der Schwerpunkt der Waffe, also etwa wie weit vor dem Parierelement?


    Hut ab! :hatsoff:



  • Hallo Micha,


    der Schwerpunkt liegt 10,5cm vor dem Parierelement


    Das Schwert ansich hat seine Proportionen bekommen nach einem Schwert, das Herr Stütz mal für sich gefertigt hat (Click Damastschwert). Da ich bis jz noch kein richtiges Schwert in der Hand hatte, konnte ich anhand von diesem aber in etwa sagen wie ich es haben will. Ich habe meine Version um gut 4cm länger gemacht und den Griff etwas schlanker um ihn besser greifen zu können. Gleichzeitig sind Parierelement und Knauf aber etwas massiver gearbeitet....



    mfg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Hallo Andreas,


    Danke für die schöne Bilderserie. So hast Du uns an Deiner Arbeit teilnehmen lassen. Ohne Worte. :thumbup: :hatsoff:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Wahnsinns Arbeit und ein super Ergebnis!! Die Bilder sind schön um die Entstehung zu sehen.


    Gruß Chris

  • Hiho,


    oh Andy, da haste echt einen schönen Schweinepieker gebaut! :thumbup:


    Von der Form bis zum Material wirklich 1A! Respekt für diese Arbeit!


    Die Arme Sau, die nicht auf dich hört! :D


    Gruß
    Tim

  • danke für die Bilder Andreas.
    Die blanke Waffe ist augenscheinlich superb geworden, die Symmetrie ist bemerkenswert. Das PE ist so nicht ganz mein Ding, aber das ist reine Geschmackssache, dafür gefällt mir der Griff und der Abschlussknauf fantastisch.
    Und überhaupt, Andy at hot work, das gefällt mir auch. Ich sehe dich schon bald einen Hammer in die Hand nehmen und auch den Amboss benutzen der da so ein wenig als Statist herumstand.
    Viele Grüße und Freude mit dem Schwert
    Roman

    panta rhei

  • danke für die Bilder Andreas.
    Die blanke Waffe ist augenscheinlich superb geworden, die Symmetrie ist bemerkenswert. Das PE ist so nicht ganz mein Ding, aber das ist reine Geschmackssache, dafür gefällt mir der Griff und der Abschlussknauf fantastisch.
    Und überhaupt, Andy at hot work, das gefällt mir auch. Ich sehe dich schon bald einen Hammer in die Hand nehmen und auch den Amboss benutzen der da so ein wenig als Statist herumstand.
    Viele Grüße und Freude mit dem Schwert
    Roman



    Hallo Roman, schön das es dir gefällt!


    Ich muss zugeben, auf deine Antwort hab ich mehr oder minder gewartet, da du, was das machen solch großer Klingen angeht, wohl die meiste Erfahrung hier im ganzen Forum aufweisen kannst. Insofern bin ich natürlich besonders froh, das mein Schwert deiner augenscheinlichen Beurteilung stand gehalten hat :thumbup:.



    Das Pe ist wie du sagst Geschmackssache. Mir persänlich gefallen gerade die Linien des Pe am besten. Es hat irgendwie eine klare, wohl eher neumodische Form, welche aber gerade noch edel aussieht. Das seh zumindest ich so :rolleyes:.



    Werde heute wohl beginnen, die ersten Kleinigkeiten auszubesser :cursing:

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ein sehr schönes Schwert! :love:


    Bezüglich des Namens:
    Ich würde Balmung lassen, schon allein wegen der Geschichte des Namens 8o


    Das Schwert Balmung



    Bild wegen Urheberrechtsverletzung entfernt. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? :hmmm:


    Rorschach
    TF-Team








    Ursprünglich handelt es sich bei diesem besonders guten, aber
    offensichtlich nicht mit Zauberkräften ausgestatteten Schwert um die
    Waffe Nibelungs (Str. 91). König Nibelung stirbt somit durch seine
    eigene Waffe (vgl. die Angaben zum Nibelungenhort;
    dies findet im 'Nibelungenlied' eine Parallele in der Tötung Rüdigers
    durch das von ihm an Gernot verschenkte Schwert, vgl. 1693, 2217).
    Unklar ist, ob man voraussetzen darf, dass Balmung auch bei Siegfrieds Schwertleite verwendet wird (25-40; vgl. Ehrismann 2002, S. 136).


    Da Siegfried Balmung bei der Jagd mit sich führt (952), hat Hagen
    nach der Tötung Siegfrieds die Gelegenheit, das Schwert an sich zu
    nehmen – ohne dass dies im Text explizit gesagt wird. Vielmehr wird erst
    deutlich später, in Strophe 1741, erkennbar, dass Hagen der neue
    Besitzer Balmungs ist, als Hagen Kriemhild provoziert, indem er
    Siegfrieds Waffe demonstrativ über seine Knie legt (1741; in den
    Strophen 1529, 1550-1551, 1559, 1603 und 1611 ist die Identifizierung
    von Hagens Schwert mit Balmung noch nicht eindeutig).


    Hagen gibt zwar an, er werde Kriemhild weder den Nibelungenhort zurückgeben,
    noch habe er vor, ihr seinen Schild, seinen Helm oder sein Schwert zu
    verschenken, die er stattdessen in Etzels Land getragen habe (1741),
    aber letztlich ist Balmung der einzige Gegenstand aus Siegfrieds Besitz,
    den Kriemhild durch Hagen wiedererlangt. Denn nachdem Gunther und Hagen
    von Dietrich gefangen genommen worden sind (2349, 2357) und Hagen sich
    weigert, das Versteck des Hortes zu verraten (2368: Hortforderung),
    nimmt Kriemhild das Schwert als das einzige, was ihr von Siegfried
    geblieben sei, an sich, um Hagen damit zu töten (2369-2370) – auch Hagen
    wird somit in gewissem Sinne, wie Nibelung und Rüdiger, 'mit seiner
    eigenen Waffe geschlagen'. Gleichzeitig gilt: "In der Mystik der
    Schwertleite [...] vereinigt sich der Mann mit seinem Schwert, und
    deshalb ist es – modo allegorice – Siegfried, der Hagen tötet" (Ehrismann 2002, S. 136f.; Hervorhebung im Original).
    (Nine Miedema, 27.7.2012)



    Greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Urheberrechtsverletzung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!