Grooved Ganzstahl WIP

  • Heute mal wieder was in der Kategorie Bastel Projekt :)


    Ausgang waren 7mm dicker n690 (jetzt ca. 5.+-mm). Schneide knappe 12cm, Griff ca. 11cm
    Ich wollte das ganze eigentlich ohne zusätzliche Löcher im Griff haben.
    Diese werden wegen dem Schwerpunkt doch noch gesetzt.


    Das Messer wird nicht all zu hoch gefinished werden, zumindest all das gegroovte.
    Der Griff liegt wegen der rauhen Oberfläche so gut in der Hand, dass ich mich dazu entschlossen habe es dann so zu lassen.
    Nach dem Härten wird es zudem eine schöne Farbe annehmen.


    Das grooved Finish war diesmal wild viel Arbeit...
    Stempel hat keinen Platz mehr, ist mir aber wurscht in dem Fall :).


    Jetzt mal die ersten Bilder:

  • Gefällt mir sehr gut, hat was Raidops-mäßiges.


    Das einzige was mir nicht gefällt ist der Anschliff. Man sieht das auf dem 2. Bild sehr gut.
    Ich denke mal du bist da so weit hoch gegangen, damit es vernünftig schneidet?
    Dieser Übergang Griff-Schleiflinie hätte, finde ich, fließender bzw. weniger grob sein dürfen.


    Das ist aber was rein optisches. Ich geb dem guten Stück 8/10 :)

  • früher hätte man gesagt, "Roß, Reiter, Dienstrang" alles genannt. Stahl, Form und Verarbeitung sind augenscheinlich einwandfrei, was noch?
    Was das Finish betrifft, ich bin ganz deiner Meinung, nicht zu hoch finishen, sonst geht der ganze Charme des Messers verloren. Man soll ruhig sehen dass an einer Klinge gearbeitet wurde, zudem passt das rauhe Schleiffinish an den Schneidenflanken hervorragend zu dem ganzen Erscheinungsbild.


    Zuerst dachte ich, Löcher im Erl?! Wo sind die?
    Ich habe mir dann die Bilder nochmal in Ruhe angesehen. Ich weiß nicht ob noch welche geplant sind, aber dieses Messer kommt auch ohne Löcher aus. Bohrlöcher in diesem Griff würde ich persönlich als störend empfinden, das ist so als ob man ein Ölgemälde mit Deckweiß am Rand flickt. Es kommen ja nie Schalen drauf und Paracord kann man auch so anwickeln.


    Wenn ich Bilder von solchen Messern sehe, also im Prinzip in einem noch nicht endgefinishten Zustand, rauh und ohne Kosmetik, manchmal erwische ich mich dabei dass solche Messer mir besser gefallen als fertig gefinshte Messer. Messer in diesem Zustand, natürlich gehärtet, können doch alles, sie schneiden und liegen gut in der Hand, der Rest ist sowohl dem Messer wie auch dem Schnittgut egal, nur die Augen schreien nach mehr.


    Das ist natürlich nur Geschmackssache und liegt bei jedem persönlich, aber mir gefällt die Klinge so wie sie ist. Ist das jetzt "back to the roots"?


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • @ glubse


    Nein die Flanken sind einfach höher rauf gesetzt worden, das hat nichts mit den 7mm zu tun, das war einfach Absicht :). Danke dir für die acht Punkte :)


    @ Roman,


    danke dir für die positiven Worte!
    Löcher bin ich selber beim Überlegen, da der Schwerpunkt noch ca. einen Zentimeter hinter der Schneide liegt, ist aber nicht schlimm und ich glaube auch, dass ich es so bleiben lasse, da die Löcher, wie du schon geschrieben hast, störend wirken würden.
    Back to the roots... das habe ich mir eben auch gedacht. Ich mag gut verarbeitetes, aber eben mit dem noch gewissenen Touch der darauf schließen lässt, dass hier Hand angelegt wurde...

  • Sehr schön!
    Mal wieder :thumbup:
    Aber ich denke das ein paar große gegroovte Bohrungen das Messer noch schicker machen würden.
    LG

  • Hallo paraacord


    Sehr schlichtes Design. Darin schlummert aber die verborgene Schönheit. :thumbup:



    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Die Form an sich gefällt.
    Das Flintstone-Finish an sich ist auch gut.


    Nur irgendwie mag es für mich persönlich nicht ganz zusammen passen. Vermutlich weil der Griff zu kantig und gerade ist? :huh:



    Handwerklich auf jeden Fall super umgesetzt und die Form, wie bereits gesagt, gefällt mir! ;)

    ~ You can't take the sky from me! ~

  • Hallo Stefan,ist ja ein schickes Messer geworden.Ich muß aber wenn ich ehrlich bin schreiben das MIR der Griff zu dünn wäre,ein dünner Griff liegt in der Hand nur gut wenn er da für breit ist :S .Und ich finde du könntest die Klinge aus verschiedenen gründen ein wenig 'höher'schleifen.Kontrast,pflegefreundlichkeit,schneitwiederstand,Hygiene. Aber die Idee u.arbeit finde ich gut,ich glaube auch das wenn du es einfach ein wenig liegen lässt wird dir noch was einfallen.Joe Pöhler hat mir mal gesagt:Wenn du glaubst du ein Messer fertig lege es weg u.wartest ein paar tage dann gehste noch mal n stündchen dran! ;)

  • Hallo paraacord


    Das Finish sieht Klasse aus. :thumbup: Gefällt mir so wie es ist.



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Jetzt wird ein Schuh draus!! ...äh.. ein Messer :D
    Gefällt mir gleich viel besser!
    Auf die Satinierarbeit habe ich auch nie wirklich Lust - wenn man sich aber dann doch überwindet ist man danach dann doch überrscht um wie viel es besser aussieht. Zumindest geht das mir so :thumbup:


    Gruß, Martin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!