Böker Ridgeback

  • Hallo ich möchte mir das Böker Ridgeback als EDC Messer kaufen hat
    jemand schon Erfahrungen mit dem Teil gemacht ? ?( ?(


    Gruß und Danke schonmal vorab.


    Thomas

  • Ich habs und bin zufrieden. Allerdings dürfen die Hände nicht zu groß sein.



    Meins war makellos, was ja bei Böker + keien Selbstverständlichkeit ist. Die Scheide hält das Messer sicher und es rastet auch mit einem klacken ein, so soll das sein. Viel geschnitten hats noch nicht, wird aber Standard 440C Schnitthaltigkeit/Zähigkeit haben, habs vorrangig wegen dem Design gekauft

  • Ich kann mich John nur anschließen. Die Qualität und Verarbeitung ist für ein Messer in dieser Preisklasse tadellos.
    Die Größe ist mmn. besser für kleinere Hände geeignet, aber auch das ist mein subjektives Empfinden. Bislang hat mein Ridgeback einige Pakete geöffnet, diverse Äste angespitzt, und ein paar Würste fürs leibliche Wohl zerlegt, ohne das ich es nachschärfen musste. Auch über die Kydex, mit angeformter Daumenrampe zum leichteren ziehen des Messers, kann ich nichts negatives sagen. Ich bin bisher zufrieden, und würde es mir wieder kaufen.
    Gruß
    Andreas

    Amicus certus in re incerta cernitur!

  • Hallo wenn der Gürtelclip nur halb so gut ist wie bei meinem Esee Izula
    dann ist das ok so.


    Danke für die Hilfe


    Gruß aus Hockenheim


    Thomas :D

  • Allerdings dürfen die Hände nicht zu groß sein.


    Ich hatte das Messer auch schon. War ebenfalls zufrieden. Fand es auch mit großen (breiten) Händen sehr gut zu halten. dann natürlich als Dreifingermesser. Der Kleine Finger lag wunderbar am Griffabschluss.


    Also auch von mir auf jeden Fall eine Empfehlung :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ich hab im Moment auch ein Böker Ridgeback im Zulauf. Und wie es so ist, kann man es ja kaum erwarten, das neue Spielzeug in Händen zu halten, und informiert sich vorher schon so breit wie möglich über alles, was es dazu so zu wissen gibt. Auf eine vielleicht ganz interessante "Neuigkeit" vom April dieses Jahres bin ich da tatsächlich gerade gestoßen: Das Custom Ridgeback von Bill Coye gibt es offiziell nicht mehr - die Böker-Version wird natürlich weiterhin angeboten. Der offizielle Nachfolger ist das ForeRunner. Ich gestehe, dass ich die Unterschiede zwischen den beiden Messern für so marginal halte, dass ich das Forerunner auch als eine etwas stärker customisierte Variante des Ridgebacks akzeptiert hätte. Generell sehen die Verbesserungen durchweg sinnvoll aus: wohl eine feiner ausgeschliffene Spitze und primär durch eine zusätzliche Fingermulde verbesserte Ergonomie. Was aber eigentlich interessant an der Neuigkeit ist: Man munkelt, eine Mid-Tech-Version sei in Planung - so gelesen bspw. bei monderno.com, dort auch mal die beiden "Varianten" nebeneinander auf einem Foto.


    Edit: Ein paar mehr Bilder bei monderno.com

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!