URBAN bug out bag

  • guarana ist an sich nicht viel was anderes als koffein soweit ich weiß, nur halt direkt am baum gewachsen, also richtig natürlich, nicht herauskonzentriert oder so, und von daher einfach bekömmlicher und schonender. ich hab sowas mal besonders anschaulich am vergleich, ich bin müde, trinke red bull oder so, werde hibbelig und ich bin müde, trinke club mate (n mate eistee, da kommt das koffein aus mate, auch natürlich) und werde nicht hibbelig, aber wach, gemerkt.


    ich denke son einfach mal treffen und den schund ausprobieren würde ich auch noch unterstützen.


    einer ausm norden (ich)
    einer ausm süden (nacht)
    einer aus der mitte (tarzahn)


    wer muss das ganze wohl veranstalten?:D

  • ich hab grad mal grob drübergelesen, ich denke du solltest das nochmal n bißchen mehr ordnen, die einzelnen kapitel zb nicht am anfang einer neuen seite enden lassen etc.
    ansonsten ist das ja so ungefähr was wir hier geschrieben haben.


    und danke für die danksagung:D:D:D

  • also für mich ist es wichtig, dass es so ungefähr in meiner Gegend ist, ich komme bei mir nicht weg....


    nacht, bitte schicke mir doch das Passwort.


    lg conni

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • gute sache das pdf :thumbup:


    lass mal die IP klassen weg, is viel zu viel für normal sterbliche....techniker machen das gern ich weis
    bin selbst einer :D


    reicht wenn sich der humanoide auf WASSERDICHT und Stoßfest konzentriert, reicht völlig.
    zudem steht nicht überall die ip klasse drauf..somit ;)


    Zitat

    Guerana???


    möglich ka, hab ich nur von meinem ausbildner mal gehört das das besser is wie redbull und sonstiger scheiss.



    EDIT:


    für die BOB bzw. Grap and GO erklärung:


    BOB für Fahrzeug:
    größe des Fahrzeugs angepasst
    vor allem Flugzeug, Heli und Co => Gewicht!!!


    BOBs sollten nicht größer wie 40L sein


    man kann aber auch ein ca. 20L fach an einem
    100L Rucksack anbringen, zb. Deckeltasche, etc...


    WASSER:


    Falls Wasser mitgenommen wird und das BOB
    im Flugzeug liegt => Wasserkonserven verwenden
    halten einige Jahre.
    Weil keiner hat zeit ein 3L camelbag an der Wasserleitung
    zubefüllen......geht sie überhaupt noch die WL :hmmm:


    somit ein BOB is GRAB TO GO


    für zusammenpacken is dann eh keine zeit ;)
    auch hat man dann nicht nur keine zeit sonder
    weis nicht was mit muss udn was nicht...
    hab ich zuviel zu wenig oder was doppelt


    so wieder was zu denken gefunden :D :D

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

    Einmal editiert, zuletzt von gearrillero ()

  • Wenn es ein TF-BOB-Trainingstreffen gibt wäre ich auch dabei. Denke eine besser Möglichkeit um auszuprobieren wie brauchbar der ganze "Gruschd" is gibt es kaum.

    ...
    ich denke son einfach mal treffen und den schund ausprobieren würde ich auch noch unterstützen.
    ...

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • also für mich ist es wichtig, dass es so ungefähr in meiner Gegend ist, ich komme bei mir nicht weg....


    nacht, bitte schicke mir doch das Passwort.


    lg conni


    hannoveranien? genau zwischen hessen und harburg:D und da gibts wald und so schund;)

  • wäre mal echt ne überlegung wert, so ein treffen. müsste ich nur meine anschaffung vom ganzen rest meines krimskrams ein wenig forcieren ^^


    wieso haben eigentlich 26 leute meine pdf runtergeladen und nur 6 oder 7 ein passwort ^^
    kann man pdfs hacken? ^^


    eh egal, ich wills ja nich verkaufen... wobei ich momentan ja noch an der bachelorarbeit schreibe und auch schon mal geguggt hab was es kosten würde, zu binden xD... aber glaube eh nicht, dass jemand 15-20€ löhnen würde dafür - also Herstellkosten+Versand wenn ich mehr als 10 machen würde ;)

  • wir können ja das Treffen auch nächstes Jahr veranstalten. ist zwar sehr langfristig, aber dann habe ich (und auch die die anderen) mehr Zeit und Ausrüstung.
    guckt mal auf http://www.odoo.tv rein, (dieses Forum ist eigentlich mein "Stammforum"), die haben letztes Wochenende ein Bushcraft-Treffen abgehalten und ein Video davon gemacht. (btw, odoo ist ein guter Ort mehr über Equipment zu erfahren und es gibt dort einen laaangen BOB thread :thumbup: ). so was in der Richtung können wir ja auch planen :)


    back to topic:
    ich bin gerade dabei einen 2. Bob zu planen, der in einem Maxpedition Jumbo platz hat. Er wird auf jeden Fall ohne richtigen Schlafsack sein, dafür mit Plane, Biwacksack und Inlet, die in einer Rolle (stell ich mir so ungefähr wie die Gepäckstücke von Zimmermännern auf Wanderschaft vor) diese 3 Dinge enthalten wird. zum Befestigen von dem Teil werde ich dann ein 2. Shoulder Pat kaufen und darauf eine Art Packsack nähen (lassen :D ).


    lg conni


    EDIT: nacht, mir fällt grad ein, dass es doch sein kann, dass ein paar Leute die Datei mehrmals geöffnet haben, oder??

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Ja, könnte sein. Und mit der Zeit stimmt auch. Ich habe ja auch nicht mal die Hälfte. Aber es wird. ^^


    ... ich schreib jetz erst mal noch n Ründchen, dann geh ich pennen... nebenbei mach ich ja auch noch ne Bachelorarbeit xD

  • leute so sachen wie abseilgeschirr und ne schwimmweste wollte ich eh nicht ausprobieren^^
    aber sowas wie


    wir treffen uns, machen uns nen netten abend, gehen pennen, ein unbeteiligter mensch weckt uns unvorhergesehen, wir packen unseren kram ohne elektrisches licht und schlagen uns möglichst ungesehen irgendwohin durch, verbringen dort nur mit notrationen etc ne nacht und bewegen uns wieder zurück, ginge doch.


    wenn ihr nicht mitmacht mach ich das mal alleine:P


    btw ich hab heute mal auf arbeit angefangen ne liste zu machen was ich hab und was ich noch brauch... hauptproblem ist daß ich so ein, zwei essentielle sachen noch brauche und die kosten auch gut.




    nebenbei ist mir mal aufgefallen daß das was im z-fall benötigt wird ja ungefähr identisch ist mit dem was für ne outdoor tour gebraucht wird...

  • Zitat

    ungefähr identisch ist mit dem was für ne outdoor tour gebraucht wird...


    jedoch drauf achten das das gewicht klein bleibt ;)
    3tage überlebt man eh relativ leicht...wenn man weis wie man sich es bequem machen kann :D

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • gewicht würd ich aber auch auf outdoortour gering halten muss ich sagen.


    die drei tage... also ich sehe den z fall so: drei tage überbrücken schön und gut, aber in den drei tagen will ich dann schon ein einkaufszentrum erreicht haben wo kein zombie rein kommt (möge das jeder auf den entsprechenden z fall adaptieren).

  • pps:....können wir endlich mal von den Zombiezeugs wegkommen X(


    weil da ihr eh ned mit Waffen und/oder Munition rum laufen wollt/könnte/habt... kann man das auf einer rein Zivilenebene weiter spinnen....
    da muss man nicht extra die armen Zombies ins Spiel bringen.


    Danke :pray:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • also diese Planung entspricht voll und ganz meinen Vorstellungen. Ich werde auf jedsten dabei sein :thumbup: und habe auch einen Ort, an dem es (relativ) sauberes Wasser gibt und an dem wir sein dürfen :) (der Vater von nem Kumpel ist Landverwalter bei nem Grafen, dieser Kumpel ist übrigens der Bekloppte mit dem ich das ganze ausprobieren will :rolleyes: ). Ein unbeteiligter Mensch wird auch noch gefunden werden....


    mein BOB deckt sich fast mit meinem Outdoor-Rucksack, weil ich Outdoors die gleichen Dinge brauche wie auf der Flucht (persöhnliche Papiere, etc mal außen vor gelassen)


    pps:....können wir endlich mal von den Zombiezeugs wegkommen X(


    weil da ihr eh ned mit Waffen und/oder Munition rum laufen wollt/könnte/habt... kann man das auf einer rein Zivilenebene weiter spinnen....
    da muss man nicht extra die armen Zombies ins Spiel bringen.


    Danke :pray:

    Waaaaass??? Zombies mit Feuerwaffen killen??? ist doch langweilig.... ich würde eher einen Criket-Schläger und ne Schallplatten-Sammlung bevorzugen...
    aber okay ich hör damit auf.... (vll neuer Thread: Zobie-Invasions-BOB :hmmm: , nein Scherz)

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Ich hatte ja auch erst ne Menge mit Zombies im PDF... am ende ist auch noch ein überbleibsel, aber das hab ich mittlerweile gelöscht. immer fein auf dem boden bleiben.


    da ich mich wirklich erst seit kurzem mit survival/outdoor beschäftige fehlt mir schon noch einiges. und wenn ich es auf das nötigste im BOB reduziere, sollte da trotzdem zeug wie pfefferspray, die bolle und ein helm dabei sein. schon allein weil ich wirklich testen will wie das mit dem gewicht klappt etc. Beinpanels und Weste ersetze ich vielleicht noch gegen nen Parka wenn s so weit ist, aber der rest soll bleiben.


    ihr dürft mich ja gerne auslachen wenn ich nen koller dann kriege, aber der kram soll in den rucksack ^^


    und ohne kredit aufzunehmen dauert das noch ne weile ^^
    aber wenn s garnicht klappt, komme ich beim "BOB Tryout 2011" spätestens dann mit ^^


    wobei mir fällt grad ein, ein paar sachen könnte ich gegen das gleiche gewicht in sand tauschen... wäre bestimmt ein niedliches sackerl ^^

  • okay, dann steht wohl das Team für den BOB-Tryout 2011: nacht, major und ich.
    (2011 ist dann aber auch allerhöchste Eisenbahn, ihr wisst doch, dass die Zeugen Jehovas :m4: :pray: für 2012 (mal wieder) einen Weltuntergang
    vorrausgesagt haben :hmmm: ....)
    wie schon gesagt, als Ort am besten bei mir.


    und, ja, bevor du fragst, ich WERDE dich auslachen, wenn du mit 30 kg Zeugs bei mir durch den Wald "rennst".... :D :D :D achja, bei mir in der Gegend braucht man keinen Helm oder Kletterzeugs, es reichen eigentlich schon was zu Essen, nen schönes Messer, Wasserflasche, Feuer, Schnur und ein Feuerzeug...



    freu mich auf 2011 (wenn wir den Thread bis dahin am Leben erhalten, wird er bestimmt 30 Seiten lang sein... :huh: )
    lg conni


    ps: das mit den Zeugen soll keine Beleidigung an irgendjemanden sein, ich gehöre allerdings mehr zu diesen BvBh Leuten

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • 28,4 Kilo??? :surprise: also ich hatte beim letzten Probepacken ohne Essen und Wasser 7,5 Kilo inklusive Trangia, Schlafsack und Isomatte!


    zwei Tipps von mir:
    1. nimm einen kleineren Rucksack, dann kannst du nicht so viel mitnehmen
    2. kipp deinen momentanen Rucksackinhalt auf dem Boden aus (ja, ALLES, auch das *hier Wort einfügen* aus der Seitentasche ;) )
    und pack es wieder in den (kleineren) Rucksack rein, aber Frage dich bei jedem Teil, das du einpackst "brauche ich das wirklich?". Bei mir ist dabei so einiges abgefallen...

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • 28,4 mit alles, japp. sind ja unter anderem 3 kg Verpflegung, 1,5kg Rucksack, 4kg Seilzeug, 3liter Wasser, 1,1 kg Rigg, insgesamt 0,9kg Messer, 0,9kg Bergungstuch... das läppert sich o_o
    ich rechne auch immer damit, noch jemanden rausholen zu müssen/wollen. deswegen hab ich ne menge wasser und happahappa mit. ein glück, dass der hund einen eigenen Rucksack hat ^^


    achja ich seh grad. da ist sogar noch 1,75kg Schwimmweste dabei. braucht man die in Hannover? xD

  • genau meine rede...


    lass den ganzen schnickschnack weg, denn:


    a) weist du ja nicht was passieren wird, somit bleib allgemein
    b) essen wasser und co alles auch kocher oder vorallem kocher auf ein minimum beschrenken...warum?
    weil ihr nur 72STUNDEN = 3Tage aus kommen wollt ;) haben schon leute länger unter häusern ausgehalten....und das mit WENIGER, check ;)


    BOB bleibt BOB BAG/RUCK....alles andere was in die Hose, Jacke,....kommt zählt NIX somit is das alles andere aber KEIN BOB


    BOB = RUCKSACK, der fertig gepackt ist und daruf wartet das er mitgenommen wird.


    weil dann kann man sich in aller ruhe noch überlegen....
    ich brauch ein schlauchboot....einen bunker....oder sonst was
    aber ich kommt 100% 3Tage mit dem rucksack durch...der rest is schön und gut
    aber das bob hällt mich mal die 3tage am leben.
    muss ned bequem, ausreichend, luxuriös,..... sein nur das ich ned ganz mit 0 da steh


    15kg würd ich an peilen max 20 mit dann ordenlichen rucksack und beckengurt ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!