Alles anzeigenSchlafsack? min. 500g zb. ein Jeti Ach du... Stimmt, der fehlt ja in der Gewichtsliste o_o ... wohl beim Übertragen verlorengegangen. aber recht hast du.
Bergetuch? das von TT? Ja, genau das.
<...>
Waffen? wenn man keine hat fällt das flach, jedoch schlägt sowas mit ca. 3kg + min 1-2kg Mun zu Buche Jopp. Deutschland heißt nix da mit Waffenbesitz für den Notfall. Leider. Was nicht heißt, dass ich nicht eine mitnehmen würde, würde ich eine finden.
Oberschenkeltaschen Ja, beim Rennen stören sie durchaus. Aber normales laufen finde ich durchaus erträglich damit. Man muss halt auf nen stabilen Gürtel achten der auch deutlich über dem Hüftknochen liegt. Ideal sind natürlich Gurtverbinder am Rigg.
<...>
Kocher? Ich denke, ich werde Gas nehmen. 500ml sollten für drei Tage reichen. bei längerem Aufenthalt wird Feuer mit Holz gemacht.
Gehörschutz, <...> Peltor bzw. Sordin holst, kannst die Funkis anschließen. Ja, das ist durchaus ein nettes feature. Allerdings ist die Gewichtsersparnis bei ganz normalen Stöpseln nicht zu verachten. Außerdem seh ich nur sehr selten Notwendigkeit für das tragen eines Gehörschutzes, da ist imho ein Peltor überdimensioniert.
Moradhelm <...> Da ist ein Headset schon eingebaut. Der Helm, der in der Kitliste steht ist allerdings ein Protec. Als Schutz gegen herabfallendes.
Brecheisen + Glasbrecher + Gurtschneider <...> Gurtschneider einzeln finde ich mit 45g OK. Minibrecheisen wollte ich definitiv im Kit haben. Dass da ein Glasbrecher dran ist ist schon schick, aber klar kriegt man den auch an einem Messer. Wird zum Beispiel vom Vic Rescue Tool gut umgesetzt, das vorraussichtlich im Mai bei mir als EDC eintrudeln wird.
Was zum verdecken der Ausrüstung noch. Wenn man die Beintaschen nicht gerade griffbereit braucht, können die im Rucksack verschwinden. Jacke übers Rigg und schon fällt man etwas weniger auf. Und die Gasmaskentasche ist modular und kommt an den Rucksack ;-D
Aber ich weiß schon dass mein Kit sehr martialisch aussehen wird wenn er fertig ist. Ich bin mir zwar bewusst dass Deeskalation immer anzustreben ist, aber gerade bei Unruhen, wenn sich Kontakte nicht vermeiden lassen könnte es marginale psychologische Vorteile bringen, entsprechend "böse" auf andere zu wirken. Theoretisch. Praxistests oder Erfahrungen kann ich leider nicht bieten
Und da ich so gerne editiere...
Abseilzeug sehe ich persönlich als nicht unwichtig an weil ich mich zumeist deutlich über Bodenlevel aufhalte und zum Beispiel im Brandfall das Fenster die schnellste Lösung sein dürfte. Ich warte ja immer noch auf den nächsten Lehrgangstermin zum Thema "Sicherheit am Seil" Überblicke über nötige Ausrüstung und die grundlegende Technik bekommt man zwar auch in Hülle und Fülle im Netz, aber eine wirkliche Unterweisung ist definitiv nicht zu ersetzen!
Neopren könnte im Fall von Überschwemmungen nützlich sein, ansonsten gehört es aber zu den Sachen, die man gleich zuhause lässt.
... hach ich freu mich schon richtig drauf den Kit fertig zu haben