URBAN bug out bag

  • Ok, ich hab im Auto meinen Werkzeugkoffer (beruflich) mit, aber für nen richtigen Bob könnt ich mir einen kleinen Bolzenschneider und ein kleines Brecheisen als nützlich vorstellen.
    Geht halt leider zu lasten des Gewichts, aber im urbanen Gebiet müßte man eventuell im Notfall das eine oder andere Vorhängeschloss knacken um an diverse lebenswichtige Güter zu kommen.


    Was ich noch nicht im KFZ Notrucksack hab, aber dieses Wochenende reinkommt: kleiner Radio mit Solar und Kurbel.

    Vergiss nie Deine Träume, sie könnten wahr werden (Hans Theessink)

  • Hehe, ja ich dachte ganz ursprünglich mal dran, mir nen BHI Tactical Backpack zu holen, habe das aber wieder verworfen, da der (mit kleinem Hallagan, Boltcutter und Spalthammer) irgendwas um die 11,3 kg wiegt... Theoretisch wäre ein "kleines" Hallagan-Tool schon genug, aber da kann man auch schon mit über 3 kg rechnen, wenn ich nicht irre...


    Mit nem Hallagan hätte man effektiv alle Möglichkeiten eines Brecheisens und Vorhängeschlösser kann man angeblich auch mit nem Hallagan bzw. mit nem Hallagan und nem Hammer knacken.


    Der neuste Schrei ist ja jetzt der BHI Mini Tool Kit. Den finde ich auch sehr interessant. Allerdings fand ich den noch nirgends wo man ihn als Zivilist kaufen konnte. In den USA werden diese Entry Tools ja nur an MIL/LE Personal verkauft, und viele deutsche Händler verkaufen auch nur an Polizei mit Dienstausweiskopie oder so ähnlich...

  • also ich würde neben einem feststehenden Messer, einem Swisstool (bekomm ich zum B-day *freu* :love: ) und vielleicht nem normalen Vic
    eine kleine Klappschaufel (zum verbuddeln der Exkremente, dann legt man keine "Fährte" durch die Natur :pinch: ) eine kleine Axt mitnehmen (so ungefär 250-300 Gramm Kopfgewicht, das schlägt nicht so ins Gesamtgewicht rein, ist aber durchaus für normale Aufgaben außreichend). so was in der Art: http://www.damastklinge.de/damastklinge_texte/de_beilef.htm
    außerdem könnte noch eine Fiskars Säge anstelle der Axt mit, die Axt ist imo allerdings vielseitiger, die Säge dafür leiser und energiesparender. Ansonsten hab ich ja noch mein Vic....

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • also ich nehme als großes messer ein ka-bar heavy bowie small type, das wiegt nachgewogen 475g mit scheide, und kann man zusammen mit nem schlagholz auch super zum spalten von holz benutzen...


    http://www.youtube.com/watch?v=5YZAQ_ZDmLo


    dazu kommt im sommer und hoffentlich schon recht früh ;) noch das tfde als "normalgroßes messer"


    als tool hab ich ein vic swisstool in schwarz

  • achso du wolltest wissen was wir WIRKLICH haben..... :rolleyes:


    also ich würde mein Helle-Messer mitnehmen, es ist meiner Meinung nach das Beste im punkt Schärfe und Handling. das Messer habe ich selbstgebaut, dadurch wurde es sehr günstig (40 statt 100 Euro) und ist perfekt meiner Hand angepasst. :thumbup:
    als großes Messer würde ich das GEK 2000 mitnehmen, bin aber leider noch am sparen.
    Folder kommen bei mir zwei mit: ein Opinel no.8 (35 Gramm zählen nicht :P ) und ein Vic Trailmaster one hand (der Wellenschliff ist echt super und alltagstauglich) die beiden Folder sind sowiso EDC.
    dann noch ein Swisstool CS Plus (gibts das auch in schwarz???), als mobilen Werkzeugkasten.
    dazu noch eine kleine Klappschaufel.


    wenn ich alle Messer bis auf eins auf der Flucht wegwerfen müsste (gottbewahrt :pray: ) würde ich wahrscheinlich das GEK behalten.


    achja, als Schärfer kommen ein Vic Keramik Abzieher und ein DC-4 mit.

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • ansich kann man alles mitnehme
    kommt dann nur auf das Fahrzeug an :D
    ein MAN 8x8 schaft schon einiges :love:


    Ich würd aber bei URBAN bleiben und nicht ausufern in das Umland.
    Dort finde ich auf jeden Bauerhof oder in jedem Haus genug Gartenwerkzeuge.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • schärfer würd ich nicht mitnehmen. so lange wird s bis zu einer professionellen evakuierung nicht dauern, vermute ich.


    apropos umland o.ä.


    wo würdet ihr eigentlich hingehen? klar ist es abhängig je nach dem was passiert ist...




    bei unwettern etc. dahin wo der schutz optimal ist. also erst mal im haus bleiben und den BOB griffbereit haben falls das haus einstürzt :D



    beim eingestürzten haus könnte man dann auch noch ne hallagan brauchen :jawoll:



    bei unruhen/aufständen irgendwo mittig in einen wald, wo möglichst wenige menschen in der nähe sind und den knüppel bereithalten :knueppel:
    wenn die zombies kommen am besten irgendeine alte burg besetzen :wallhide:



    beim fall eines angriffskriegs richtung nächste evakuierungszone :okkasion:


    also im idealfall im haus bleiben, hallagan in der hand, bob griffbereit, fluchtweg in richtung nächste burg präpariert und knüppel nicht vergessen :check:

  • Zitat

    schärfer würd ich nicht mitnehmen


    das mein ich auch, vor allem hat ja jeder min. 2Messer eingesteckt, somit ;)
    entweder ich kann das Messer leicht nachschärfen mit egal was, oder es is so gut
    das es länger druch hält als normal bzw. ich brech es ab :D


    dann fällt das auch flach :rofl:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • also ich würde sofort ab in den Wald. Es gibt ungefähr 15 km von mir entfernt eine nicht komerziellgenutzte Quelle, mitten im Wald, fast am Gipfel eines Hügels. Da komm ich in einer Stunde (höchstens) mit dem Fahrrad hin.
    Ansonsten hab ich mir vorgenommen mich ma bei uns im Stadtwald umzusehen wo man gut versteckt ist.
    Bei Wald würde ich Nadelwald mit einer angrenzenden Dickung nehmen, da gibt es genug brennbares, trockenes Holz und genug Material um Unterstände zu bauen. Außerdem ist man dort sehr gut versteckt. Manchmal findet man im tiefen Wald große Bäume, die vom Sturm umgehauen wurden. sie eignen sich vorzüglich als Bauplatz für einen Shelter, da man dort gegen andere umstürzende Bäume gut geschützt ist. Als Schutz für das Lager empfehle ich einfach vorher Brennesseln auszusäen. das fällt nicht auf und hält die meisten Menschen von einer genaueren Erkundung ab. Dann baut man sich noch ein paar unaufällige Wege, die im Sommer wg der Nesseln nur mit langer Kleidung betreten werde können und schon ist man gut geschützt. (die Brennesseln lassen sich übrigens Essen ^^ )
    lg conni

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Brommelbeern :D
    die funktionieren Sommer wie Winter :thumbup:


    am besten mitten in so ein Feld rein bauen....weil das Feld ist dort
    nicht ohne Grund. Fichten Jungwald is auch gut


    aber mal ehrlich...ich sicher eh mit claymore :D


    EDIT: Buch wurde angelesen und ich sag mal die ersten 114 Seiten gehen.....
    jetzt kommts .........über.....FALSCH

    das/die Haus/Wohnung und verbundene Gefahren
    von Strome, Wasser, Gas,....


    wirkt enttäuschend jedoch vieles was jeder zumindest einmal
    im Leben gehört haben sollte. Vor allem den Umgang mit Geräten,
    Werkzeugen und sonstigen Sachen.


    Mehr gibts wenn ich durch bin

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • ich hab mal so nebenbei mit nem kumpel (airsofter, beschäftigt sich mit tactical kram nur periphär weil eher reenacter und aufm ostblock trip) über das thema "z fall" gesprochen und der hat mich beim thema lichtquelle auf zwei sachen gebracht: verfügbarkeit batterien: ne lampe mit aa batterien wäre doch vorzuziehen oder? und rotfilter: die erhaltung der nachtsichtfähigkeit kann echt wichtig werden...
    dieser scheiß tghread... ich hätte den nie eröffnen dürfen:P ich mach mir mittlerweile echt gedanken darüber...

  • kauf dir mal das buch


    SAS Urban Survival


    dann machst du dir auch noch gedanke über was dir oder deinen liebsten im HAUS
    alles passieren kann, und ich mein damit alltägliches :bibber:


    also so oder so kann man sich den kopf über alles zerbrechen bis zum erbrechen :D


    SPASS is aber number 1, gefolgt von SINN ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Also die Idee mit den 'Brenneseln finde ich gut, aber die Brombeeren sind auch nicht zuverachten...nur die Frage was besser schmeckt. Dann würde ich evtl noch ein wenig Gelierzucker einpacken oder Bunkern;) Sorry für den Karlauer...


    Evtl sollte man den Äusseren ring und ein Gangsystem aus Brombeeren legen und im Inneren Brenneseln da die sich leichter roden lassen, so hätte man den zutritt von ungebetenen Gästen zur nicht Sasion verhindert.


    Wenn ihr schon im Vorfeld Camps plant würde ich auf meine Idee zurück kommen aus Beitrag

    Dann ist es aber nützlich wenn man sich 4 Bäume sucht und diese Makiert und dann mittel Schnüre en Mittelpunkt ausspannt um Dort sein Päckchen zuvergraben. Die Bäume dürfen auch gerne bissel versetzt stehen, es geht nur darum das sich die Schnüre an einem Punkt kreuzen :laber:


    Lampe mit AA oder AAA finde ich sinnvoll auch D, machen auch genügend Licht. Wenn ich an meine Fenix L2T V2. oder an meine Eageltac P10A das langt dicke im Gebäude und auch im Wald.


    Wenn es eh darum geht nicht aufzufallen will man ja auch keinen Strassenzug ausleuchten, wobei man hier wieder die Blendwirkung für Nike-Defense nicht verachten sollte... Wobei ich glaube das Zombies auf "Stoff" das relativ wenig berührt wenn man Fersengeld gibt...den nicht umsonst haben die sich die Aufputschmittelchen wech gezogen...

  • also ich bin immer noch für Brennesseln, die Wachsen höher...
    Brombeeren wären was für eine vorher aufgebaute Verteidigungslinie mit versteckten Speeren und Fallgruben :P ...(siehe Cäsars Belagerungsanlagen von Alesia)
    dazu Claymores und dann kommt da keiner rein :rolleyes:

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Was Lampen und Rotfilter angeht... ich habe in meinem Kit eine Petzl Tac-Tikka XP Adapt. Sobald mein "BOB-Helm" da ist (wahrscheinlich ein Pro-Tec Halfcut), kommt dort die mitgelieferte Aufnahme dran. Die Tikka war schon ne ganze Weile mein täglicher Begleiter und ist dabei auch schon ziemlich geschunden worden, hält aber fleißig durch. Der Vorschiebbare Filter ist echt praktisch, ich habe immer den roten drin.
    Eventuell gönne ich mir noch mal ne Tikka ATEX... Stirnlampen sind imho eigentlich das beste was man machen kann, da man auch beidhändig arbeiten kann.


    Die Tikka nimmt AAA.
    Dann habe ich noch eine Mini Maglite, die nimmt AA. Weiß nicht mal, ob s für die einen Rotfilter gibt, wahrscheinlich schon.
    Und eine TK12 kommt noch, die nimmt CR123 und kriegt auch einen Rotfilter.


    Damit dürfte mir in einem 72-Stunden-Szenario der Saft nicht ausgehen, Batterien nehm ich trotzdem für jede Lampe einen Satz mit. Und wenn doch der Saft ausgeht, irgendwas von den drei Sorten findet sich schon.


    Übrigens, um einen Punkt auf einer Ebene (die Erde in der du was vergräbst) exakt zu definieren, reichen 3 Entfernungen zu festen Objekten, wenn ich nicht irre ^^

  • Klar würde es mit 3Punkten gehen. Aber hierzu ist es Ratsam die jeweils Winkelhalbierenden zu treffen, oder die Mitte der jeweiligen Punkte...bei 4 Punkten ergibt sich Automatisch die Mitte.


    Naja letztendlich ist es wichtig das man selbst das Päckel wieder findet...oder dabei hat...


    MfG


    Kay

  • das mit den Punkten kreuzen find ich genial, hätte ich nie dran gedacht :rolleyes:


    bezüglich AA, AAA und CR123:
    AA kosten am wenigsten, bekommt man auch am leichteste
    AAA kosteten gleich mal das Doppelte und liefer auch nicht soviel Leistung
    CR123 kosten mehr sind Dicker, ABER Lithium sowie 10Jahre lagerfähig


    Und genau das ist der Schlüssel. Ich schleppe viel leichtere Batterien mit mir rum, die zudem auch noch 3Volt liefern und 10Jahr lagerfähig sind.
    Aus dem Grund bin ich gegen AAA und Co. Die AA sind super weil es die meisten Varianten davon gibt. Leider kosten diese in Lithium recht viel 4Stück = 10Euro, mein letzter Stand des Wissens.
    Und alles was nicht Lithium ist find ich schwachsinnig; WEIL, Lithium länger halten, mehr Strom liefern, weniger Gewicht und auch unter kalten Bedingungen Funktionieren.
    Leider gibt es noch nicht alle Geräte auf CR123 Basis.



    Das mit der Magicbox is sicher gut, nur wer vergräbt 1-2Boxen komplett ausgestattet?
    Keine Frage wäre intelligent, aber wer vergräbt sein geiles 1000euro Zeugs?
    Vor allem WO? Weil wenn ich mir so die Wälder anschaue, glaub ich nicht das in 10Jahren noch der oder der Baum steht. Wie find ich es dann wieder oder kann es bergen wenn mir der Forst den halben Wald umgegraben hat?

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • vergraben ist nur schlau wenn du waffen vergräbvst, d.h. dich mit einem nahenden rapiden schlechterwerden der verhältnisse in denen du lebst konfrontiert siehst. für normales überlebsngedöns wie lebensmittel, klamotten und werkzeug betrachte ich das als unsinnig.


    thema batterien: der zt fall MUSS nicht immer innerhalb kurzer zeit erledigt sein. daher ist meine taktik: beide batterienformate nutzen. für edc hab ich sowieso ne cr123 lampe, für den überlebsnbüddel nehm ich meine 2x aa lampe. heißt ich hab auf jeden fall licht weil ich auf jeden fall die 123cr ersatzbatterien die ewig halten bei hab und wenns hart auf hart kommt kann ich mir an jedem kiosk/supermarkt/tankstelle aa batterien "besorgen".


    noch n thema was mir kopfzerbrechen bereitet: ersatzwährung/wertsachen zum vertauschen. wenn der z-fall ne politische sache sein sollte kanns schnell zu wertverlust bei bargeld kommen. alkohol und zigaretten bzw generell drogen könnten was sein. wenn ich allerdings koks für den z fall horte mach ich mich schnell strafbar + ich lehne sowas an sich sowieso ab. alternative: schmuck o.ä.
    da schon jemand dran gedacht?

  • wenn ich an die ersatzwährung denke... es ist ja immer schwer zu wissen mit wem man etwas tauscht... aber bei den gängigen ideen halte ich zigaretten für am sinnvollsten.


    die sind nämlich gut portionierbar (Einzeln oder Schachtelweise) und außerdem leichtgewichtig.


    einziges problem könnte das volumen sein. vom wert-gewicht-verhältnis könnte man noch ein kleine portionen schnaps denken (klassische kurze). die sind auch noch einigermaßen portionierbar.


    was nützt mir eine 0,7l-Flasche Vodka, wenn ich nur ein Brot haben will, aber mir mein gegenüber vllt. 4 dafür geben würde...


    alles schwierig.


    ich habe da mal ein video gesehen auf youtube, da meinte einer (halte ich für vernünftig) jeder sollte für solche fälle bei sich selbst fähigkeiten entwickeln, die dann gebraucht werden, damit er seine leistung gegen leistungen eintauschen kann. unter umständen ist es schwierig soetwas zu finden, aber theoretisch kommt wirklich jedes "alte" handwerk in frage. schmied, schneider, schuster, schreiner, zimmermann, maurer, bäcker, koch, ... denn wenn ein z-fall wirklich lange dauert, sollte man sich in gruppen zusammenschließen können, bei denen die kenntnisse der einzelnen mitglieder sich zu einer gemeinschaft ergänzen, wie sie sich in mittelalterlichen dörfern fanden, wo jeder vom anderen so weit profitierte, dass zumindest die grundversorgung mit lebensmitteln und instandhaltung von gebäuden, kleidung und werkzeugen gesichert war.


    in dem video ging es um solche sachen wie wirtschaftskollaps, systemzusammenbruch, jahrelange machtumschwünge etc. aber dieser ansatz der handwerklichen leistung ist als "währung" gerade für langwierige szenarien denkbar. da denke ich gerade wieder an die szenarien von HSp...

  • Zitat

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    stimmt. außer wir spinnen weiter und sagen wir müssen in ein moslemisches Land ausweichen...
    kein ALK und keine Zigarette.


    Bezüglich Fähigkeiten und Zusammenbruch…
    Besitze einige jedoch braucht man für vieles Werkzeug, großes Werkzeug und wenns dann wenig Strom gibt?
    Ok alles wohl kein Problem weil die Afghanen leben schon seit X Jahren so und das ohne Probleme.



    Aja ich würd Gold und Silber Münzen nehmen. Auch hier siehe BRAVOTWOZERO. Feuerzeug, Messer,...geht auch sehr gut
    zum Tauschen

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!