URBAN bug out bag

  • oh ich kenne einige muslime die saufen und zt auch rauchen;) es gibt türkischen nationalschnaps, nicht vergessen;)


    zigaretten waren in schwierigen szenarien immer schon ersatzwährung, das stimmt schon. siehe nachkriegszeit und gefängnisse in aller welt. und der wert von zigaretten kann durchaus mal sehr hoch sein, gerade wenn wenig davon verfügbar ist.
    jedoch haben sie zwei nachteile: großes volumen und sie sind empfindlich gegenüber quetschen, drücken und feuchtigkeit.
    goldmünzen sind da zt denke ich sinnvoller, das ist allerdings eine sache der betrachtungsweise.

  • ich glaube (und ich benutze dieses wort echt ungerne) das mit dem alkohol und dem muslimen ist wegen der aussage "keine gegorenen früchte", alles andere geht. aber vielleicht gibt es ja einen muslimen hier der uns aufklären kann.


    auch auf die gefahr hin gesteinigt zu werden (auch wenn ich nicht jehova sage :D ) , dieser rotlichfilter-fetisch ist recht suboptimal. meiner erfahrung nach verschluckt das rotlicht einfach wichtige farben, grade beim kartenlesen (z.b. höhenlinien). am besten ist halt doch gedämpftes (um die augen nicht zu sehr zu beanspruchen) weißlicht schön unter einem poncho. als alternative könnte ich blaulicht noch empfehlen, hat auch eine recht niedrige frequenz, lässt aber farben besser erkennen. grundsätzlich jedoch ist zu helles licht (super-duper-high-tech-led) störend, da es zu stark reflektiert wird. also eine gedämpfte kopflampe für das kartenlesen/arbeiten mit freien händen und die surefire um alles andere erblinden zu lassen :) . auch wenn das mehr und unterschiedliche batterien benötigt :-S .

    Zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu weichen.
    - Ulysses

  • Zitat

    oh ich kenne einige muslime die saufen und zt auch rauchen es gibt türkischen nationalschnaps, nicht vergessen


    na nicht nur du :D und türken zähl ich nicht zu den hard core moslems, das es auch welche gibt logo....aber ok


    Wegen dem Rotlicht ja es is nützlich vor allem wenn man die Nachtsicht erhalten muss. Bin noch immer für NSGs, oder einfach 1Stunde an die Dunkelheit gewöhnen dann klappt das auch. Im finsteren Wald wohl schlechter als auf einer Straße oder Wiese.


    Egal was für eine Lampe man sich kauft die Option für Rotlicht sollte gegeben sein. Wer es nie brauchen will oder wird der kann sich sowas schenken.
    Ich hab mir u.a eine Inova Inforce Color gekauft. 1x 120Lumen Weiß, 1x Weiß, Blau, Rot und Grün, jede LED kann man 3mal Dimmen.


    Bei meinen Lichtgebern schau ich das sie Cr123 fressen, ist einfacher. Leider gib es noch keine Stirnlampe die wie die Tikka aber mit Cr123 funkt. JA JA die Saint kenn ich auch schon, aber ohne Filter brauch ich das Teil nicht.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

    Einmal editiert, zuletzt von gearrillero ()

  • wollte man alles erschöpfen, könnte man auch ein unterforum aufmachen =P


    aber mit den filterfarben ist mein stand:


    rot - nachtsicht erhalten
    blau - flüssigkeiten erkennen
    grün - karten lesen


    an ein nsg dachte ich auch schon mal, aber die günstigeren mit generation 1 taugen nur bedingt, und für ein gen3+ ist mir mein geld doch noch zu schade ^^


    wenn man es "ganz bunt treiben" will, könnte man über sowas wie das "gerber recon task light" nachdenken, da sind diese farben alle eingebaut... gibts auch in einer us-milspec-variante... :laber:


    bei der aschewolke dachte ich auch schon an diesen thread hier. aber über szenarien zu diskutieren finde ich schon ein wenig müßig. vor allem weil s immer ein wenig in die richtung von weissagerei geht ;)


    EDIT: mal für alle, die dieses thema verfolgen ein filmtipp heute abend. 22:05 auf RTL 2 kommt Shaun of the Dead :D :bigzombie:

    Einmal editiert, zuletzt von nacht ()

  • So... nachdem ich nun die Prüfungen des sechsten Semesters hinter mir habe, und auch die Abschlussparty gut überstanden ist werde ich auch mal wieder aktiv... hab heute noch 3 EPa's und ein RCIR von einem Kommilitonen erstanden. :D


    Habe die drei EPa's gleich in Gefrierbeutel umverpackt und im Rucksack verstaut. Muss nur sagen, dass ich schon erstaunt bin, dass die bei meinem TT Mission Bag das Abteil was direkt am Rücken ist, nun schon bestimmt zu 60% füllen, zumal ich sie noch nicht kannte - mangels Wehrdienst.


    Digicam-Akku hängt grad in der Ladestation, darum mal eine Kurzbeschreibung zur "Umverpackung" - vielleicht hat jemand Verbesserungsideen.


    3 Gefrierbeutel mit den Mahlzeiten für je einen Tag
    1 Gef.-B. mit den Hartkeksen und der Schokolade
    1 Gef.-B. mit dem ganzen Tee, Kaffe, Weißer und Zucker


    Die Gefrierbeutel dienen hauptsächlich dazu, dass nicht alles lose rumfliegt und auch ein wenig geordnet ist.


    Für EPa's statt Travellunch habe ich mich hauptsächlich entschieden, weil man theoretisch auf Feuer verzichten kann, falls sich eine Gefahr durch die Wahrnehmbarkeit der Flamme, Brennbarkeit der Umgebung oder den Geruch ergeben könnte.

  • EPA hört sich gut an....


    bin gerade dabei mir einen BOB zusammenzustellen, der in einen kleinen Eastpack passt. Das bedeutet vor allem wenig mitgenommen wird (vor allem Essen)
    konkret heißt das, das Dinge, wie z.B. ein Schlafsack oder eine Isomatte warscheinlich nicht mitkönnen. Dafür kommt ein Biwacksack und lange Unterwäsche (die sonst auch dabei wäre) mit.
    Habe mir gestern im Edeka eine Dose Scho-ka-kola (Fliegerschokolade) gekauft http://venatus.de/main/index.p…&kategorie=&beitrag_id=52 (ein bisschen runterscrollen). Meiner Meinugn nach sind 1,80 Euro zu viel für 100g Schokolade, aber sie ist wirklich lecker und hält wach, da ungefähr 200mg Koffein pro Dose enthalten sind. Der Nährwert beträgt 2.177kJ/ 523 kcal pro Dose. Nein, ich bin nicht bei der Firma angestellt, sie ist aber wirklich gut! :D Diese Dose Schokolade eignet sich gut dafür jeden Tag als Notnagel dabei gehabt zu werden, also für den mini-Edc-BOB. :rolleyes:


    Ich freu mich schon auf den Mai, wenn die Klausurenphase vorbei ist, dann werde ich mit nem Kumpel ein BOB-Trainig veranstalten:
    wir stehen mitten in der Nacht auf (Schwesterchen, etc muss für uns einen Wecker stellen, wir wissen nicht wann er klingelt), wandern dann sofort los (ungefär 15km) mit kleiner Früstückspause und schlagen mitten im Wald ein Lager auf, in dem wir dann 3 Tage bleiben. Als Ausrüstung kommt der BOB, Micropur und Essen für 3 Tage mit (es gibt eine Quelle, die relativ sauber ist im angepeilten Wald)
    Ich sag euch dann Bescheid wie es war.... ^^ habt ihr noch Vorschläge, was wir da noch als Übung machen könnten??? (außer unser Haus unter Sperrfeuer zu legen oder unseren Keller vollaufen zu lassen :D :D )



    OT: nacht: du hast doch bestanden, oder??? :) by the way: was studierst du denn???



    lg conni

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Sicher spannend, so ein Testlauf... Fast spannender wäre es aber, wenn man nicht vorher den Tag wüsste. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es auch wieder was ganz anderes ist wenn irgendein Notfall gerade dann passiert, wenn man eigentlich schlafen gehen will (ohne ins Detail gehen zu wollen, meine Erfahrungen beziehen sich auf einen Sonntag morgen um 5:30, an dem ich dann doch nicht vor 17:00 richtig schlafen konnte und auch Dauerstress hatte).


    Natürlich ist das schwierig wenn man noch Job, Schule o.ä. hat...


    Bestanden oder nicht, das wird sich zeigen wenn die Noten mitgeteilt werden. Studiere momentan Bachelor of Engineering, Fachrichtung Produktionstechnik an der Berfusakademie Eisenach. Jetzt noch Bachelorarbeit schreiben, im August ist dann die mündliche Bachelorprüfung, am 30. September bin ich voraussichtlich fertig. Vielleicht mach ich danach noch nen Master in Sicherheitstechnik, mal schaun... erstmal Geld verdienen wär schon schön, aber das Thema Sicherheit interessiert mich halt auch extrem (gerade so Bereiche wie PSA) und wenn ich nach dem Studium nen Job anfange, werd ich womöglich nie wieder an ne Uni gehen... who knows


    BTT: vielleicht mach ich bei Gelegenheit auch mal so einen Test - auf jeden Fall ne gute Idee von dir. Aber gerade weil ich finde, dass es wirklich 72 Stunden sein sollten, muss das noch bis August warten, da wollt ich eh dann nach der Prüfung drei Wochen Urlaub machen ^^

  • Zitat

    Meiner Meinugn nach sind 1,80 Euro zu viel für 100g Schokolade


    is doch eh billig....ich hab dafür mal 3,50 gezahlt so what :whistling:


    Testlauf is sicher gut, aber ich würd mir da lieber einen Survival Kurs geben.
    Zu dem sagt ja keiner das wenn X eintritt man sofort in den Wald muss oder sonst wo hin ;)


    Outdoor- Training is aber sicher gut, ich sag nur TONY´ :thumbup:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • is doch eh billig....ich hab dafür mal 3,50 gezahlt so what :whistling:


    Testlauf is sicher gut, aber ich würd mir da lieber einen Survival Kurs geben.
    Zu dem sagt ja keiner das wenn X eintritt man sofort in den Wald muss oder sonst wo hin ;)


    Outdoor- Training is aber sicher gut, ich sag nur TONY´ :thumbup:

    3,50 Euro??? ich glaub da lege ich mir erst mal nen großen Vorrat an, wenn ich grade solche Schnäppchen machen kann!!! :P (mein Vergleich bezog sich eigentlich auf Milka, "Aldi-Schokolade", etc. die einen Preis von 40-80ct pro 100g haben und einen echt bei Laune halten können.... :D )


    Das X.... da weiß keiner wann was passieren wird. die beste Idee wäre sich neben dem Haus einen Atombunker und ne Raketenabschussrampe zu bauen und zusätzlich ein gepacktes Flucht- Fahrrad,-Auto und -Motorrad zu haben, neben einem BOB für zu Fuß :S
    aber wenn alle wissen würden wann "es" passieren würde, wärs doch langweilig oder??? :P


    Ich kann nur von mir sprechen und sagen, dass ich im X-case das Geschehen von einem Hügel oder Berg aus beobachten werde. Ich halte mich 95% des Jahres im südlichen Raum Hannover auf. Wenn man meine Stadt verlässt gibt es nur WALD (zu Fuß mit Ausrüstung braucht man 15-20 Minuten bis man den Wald erreicht hat). Darum werde ich mich auch auf ein Szenario, dass sich für mich im Wald abspielt vorbereiten.


    Einen Kurs bei Tony würde ich SOFORT belegen, aber wenn ich mir "sein" GEK gekauft habe bin ich pleite und brauche das Messer dann wirklich zum Überleben... 8)
    Darum muss ich mir das meiste wohl oder übel selbst beibringen und über diverse Foren anlesen und dananch umsetzten. Ich hab im letzten halben Jahr total viel über Überlebenstechniken glesen, hatte aber noch keine Zeit sie auszuprobieren (freue mich auf die vielen schulfreien Tage im Mai....)
    das meiste was wegen der Schule an "Überraschung im X-case" geht, ist dann halt mitten aus dem Tiefschlaf gerissen zu werden.... Außerdem wird das ganze auch ein Testlauf für meine Ausrüstung unter der Leitfrage: "Was brauche ich wirklich und was ist nur unötiger Ballast??" um dann schlussendlich einen BOB, der auf meine Bedürfnisse abgestimmt und leicht im Gewicht ist zu zusammenzustellen. (das erste was ich nach dem letzten Zelten geändert war, dass ich meine Therm-a-Rest Matte gegen ein 5Euro Teil vom Aldi ausgetauscht habe, mehr Isolation lässt sich durch Laub, etc. erreichen und muss nicht mitgeschleppt werden.)


    in dem Sinne, einen schönen Abend noch
    Conni :troll:

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • n test tag ist ne sau gute idee!! muss ich glaub ich auch mal machen... nur daß ich keinen zweiten bekloppten hab der mitmacht.



    bezügl wach halten: schon mal was von koffeintabletten gehört? kosten auch nen appel und n ei, enthalten 200mg koffein pro stück. das entspricht 2 dosen red bull pro tablette. für kalorien denke ich da eher an energie riegel... bzw für euch omnivoren meinethalben für n paar tage auch schokoriegel.
    wie gut ist micropur? hatte übers wochenende nen kumpel zu besuch der nen wasserfilter dabei hatte... das sonst evtl auch noch mal ne idee...

  • AUF einem Hügel? Öhm, ich kenn jetzt keine Übersetzung, aber in den USA spricht man von den "5S der Tarnung". Vielleicht hast schon mal davon gehört.


    • Silhouette
    • Shine
    • Shape
    • Shadow
    • Sudden movement

    AUF einem Hügel im Wortsinn wär böse gegen Silhouette. Silhouette meint, dass man versuchen sollte, dass immer etwas hinter einem ist, damit man eine Tarnung gegen den Hintergrund aufbauen kann. Auf einem Hügel müsste das je nach Wetterlage grau bis hellblau sein ^^... Außer natürlich, da sind genügend Bäume und Gebüsch. Kenne leider die Gegend um Hannover nicht - zwecks Einschätzung der Fauna ^^


    "An" einem Hügel wäre imho besser, auch wenn man dann nicht gleich sieht wenn sich etwas von der anderen Seite des Hügels nähert.


    EDIT: Mir fehlt auch ein bekloppter Mitmacher... aber das macht mir grundsätzlich nichts... Bei Riegelchen etc. werd ich mich an Powerbars halten. Da weiß ich, dass ich sie auch bei hoher Belastung gut vertrage. Wasserfilter find ich auch ziemlich schwer, aber da ich mich nicht darauf verlassen kann, immer partikelfreies Wasser zu haben, nehme ich das in Kauf. Zumal auch die ausdrücklich für dreckiges Wasser geeigneten immer die schwersten sind x_x


    Mir fällt grad noch eine wichtige Übung ein, die auch hier schon mal erwähnt wurde, für diesen Test: so tun, als ob ungebetener Besuch kommt und eventuell die Zeit stoppen, die man braucht, alles einzupacken und die Deckung zu wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von nacht ()

  • okay mit solchen Problemen habe ich auf unseren Hügeln nicht zu kämpfen. Ich wohne, genauer gesagt in der Nähe von Bielefeld (+/- 50km), also auch in der Nähe des Teutoburger Waldes, in dem schon die alten Germanen Varus nicht zuletzt wegen des guten Geländes (Wälder (!!!!)) besiegt haben. :knueppel: :knueppel:
    Achja, in unserer Gegend isses so, dass die Täler mit Dörfern/Städten bebaut sind und auf fast allen Hügeln (auch oben) dichter Wald ist, in dem man in Militärklamotten unsichtbar wäre.)


    zu Micropur kann ich nur soviel sagen: ich habe beim letzten Zelten Wasser aus unserem Stadfluss getrunken, das mit Micropur aus einem EPA versetzt war (das EPA war leider schon alle :( ). Das Wasser haben wir an einer relativ strömunsreichen Stelle geschöpft. Hinterher wurde uns gesagt, dass in dem Fluss Bakterien drin sind, die Durchfall etc. (sind bestimmt in jedem Fluss drin, in unserem aber verstärkt) auslösen. Wir haben nichts gemerkt.


    lg conni



    EDIT: habe gerade die Edit von Nacht gelesen, mein bekloppter Mitmacher weiß noch nichts von seinem Glück, wenn er nicht will schleppe ich eben meine Freundin mit und nenne das ganze "romantisches Camping-Wochenende" *muhahahahahaa*
    ein Wasserfilter ist mir im Moment zu teuer, darum greife ich auf Micropur und selbstgebaute Apparaturen zurück (auf http://www.vivalranger.com gibts ne gute Anleitung)
    gute Idee, Nacht. Wenn ich das Trainings-WE mache packe ich meine Sachen dann erst nachts, kurz bevor es losgeht.

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • ich würd auf Guayana oder wie das Zeugs heißt umsteigen
    Koffein blockt ab einem gewissen Pensum und es funktioniert nicht mehr; sieht Kaffeejunkys die brauche auch immer mehr und stärkeres Zeug.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • meinst du Guerana???


    also ich werde als einzige Koffein-Quelle die o.g. Schokolade (oder Pocket-Coffee-Pralinen) (Koffein-Tabletten sind mir zu schlecht dosierbar) mitnehmen, 1. mag ich die Wirkung von Koffein nicht so, ich häng dann immer in einem undefinierbaren Stadium zwischen Tiefschlaf und Hyperaktivität :S und 2. möchte ich nicht durch irgendwelche Mittel noch stundenlang wach sein, wenn ich schon längst schlafen könnte :rolleyes: , aber ich verstehe, dass jeder seine eigenen Präferenzen hat. Meine liegen bei viel Essen und Trinken und einem guten Messer :D


    lg conni

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • tarzahn, bei nem romantischen campingwochenende musst du die epas aber mit teelichtern in herzchenform warm machen ;)


    wenn s nich so irre unrealistisch wäre, könnte man das tryout auch in form eines forentreffens machen... da könnte man sich vielleicht auch noch was abschauen bei anderen...

  • tarzahn, bei nem romantischen campingwochenende musst du die epas aber mit teelichtern in herzchenform warm machen ;)

    das werde ich.... mal gucken was meine Freundin sagt, wenn ich ihr die EPA-Pampe vorsetzte, sie ist sonst von mir eigentlich (nicht nur optisch) hochwertigeres gewohnt, als Instantnahrung.


    Jau, als Forentreffen, wär das eigentlich eine geniale Sache, nur wie macht man das mit den Szenario-Rahmenbedingungen??? Ansonsten könnte man auch einfach eine Art Bushcrafttreffen mit dem Themen und Disskusiionsschwerpunkt BOB veranstalten. (bei mir ist es aber leider vorraussichtlic dieses Jahr schlecht, meine Sommerferien sind komplett verplant... :( :( :( )


    für den Selbstversuch kann man noch so tun,als seien Strom und Wasserversorgung ausgefallen (also kein Licht anmachen, Klospülung zählt nicht)



    BTW: was macht eigentlich deine Pdf-Datei?? :howdy:


    lg, conni

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Die Datei hab ich letzte Woche nicht angerührt. Ich hab sie jetzt mal wieder geöffnet und auf dem zweiten Monitor liegen. Dann schreib ich immer mal wieder was rein wenn mir langweilig ist...


    Ich habe mich jetzt gerade spontan entschlossen, mal eine Vor-Veröffentlichung zu machen. Ist alles arg unvollständig und kann auch noch böse Fehlformulierungen etc. enthalten da ich es noch nicht Kontrolle gelesen habe. Deswegen bitte noch nicht weiterverteilen. Aber vielleicht gibts ja schon Ergänzungen etc. pp. von den Leuten hier ;)


    Passwort der PDF schicke ich gleich mal an den harten Kern des Themas rund, alle anderen können mir einfach eine PN schicken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!