URBAN bug out bag

  • @ nacht,


    wenn Du einen Standard- Bw- Poncho hast, warum benötigst Du dann ein Tarp? Du kannst den Bw-Poncho wunderbar als Tarp nutzen, nur umgekehrt geht´s nicht aber dazu wurde hier im Tf bereits sehr viel geschrieben.

  • naja gut, so viele messer werdens vielleicht auch nicht... edc (mindestens ein stabiles + ein scharfes leichtes) + groß und schwer (cs recon scout), was aber evtl noch von ner axt abgelöst wird + tool + backupmesser "eierlegendewollmilchsau" + ein kleines leichtes rucksack-edc + evtl. ein rettungsmesser (also leinenschneider o.ä.) eines tages.
    bin allerdings noch am durchkonzipieren. bei mir stehen noch paar sachen auf der liste für die ich nur geld habe wenn ich was anderes verkaufe oder bis weihnachten warte wie z.b. ein größerer rucksack (da wollt ich schon was größeres mit molle schlaufen und so krams) oder ner neuen fleece jacke...


    wobei ich auch am überlegen bin für einen tatsächlichen bug out bag der gepackt bereitsteht einen amerikanischen alice pack zu nehmen... die sind günstig und groß. die frage ist nur wie gut die sind.



    hab mir gestern abend übrigens mal zweieinhalb stunden nutnfancy urban survival kit gegeben und bin zu dem schluss gekommen daß der n bißchen schwachsinn da drin hat (spiegel, ne subkompakte pistole, die an sich kein schwachfug wäre, wären nicht runde 70% der munition die er mit schleppt in pappschachteln verpackt - zu schlechter zugriff) und ich an ein, zwei sachen noch nicht gedacht hab wie z.b. ne leuchtkugelabschussaparatur. die ist als signalgeber gut, taugt aber auch als sv tool gegen größere gruppen. rauchbomben/-granaten o.ä. wären vielleicht auch noch interessant zur verschleierung einer flucht.



    keine ersatzkleidung um mehr messer mitzuschleppen find ich nicht gut. so gewisse basics sind schon sinnvoll, wie z.b. socken, tshirt und unterhose. wiegen nicht die welt, selbs t bei einer statur wie der meinen, und geben deiner moral nochmal nen richtig netten schubs;)

  • Zitat

    keine ersatzkleidung um mehr messer mitzuschleppen find ich nicht gut. so gewisse basics sind schon sinnvoll, wie z.b. socken, tshirt und unterhose. wiegen nicht die welt, selbs t bei einer statur wie der meinen, und geben deiner moral nochmal nen richtig netten schubs


    Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung


    Zitat

    hab mir gestern abend übrigens mal zweieinhalb stunden nutnfancy urban survival kit gegeben und bin zu dem schluss gekommen daß der n bißchen schwachsinn


    ig ist! :D :D


    weil mehr blabla hab ich nocht nicht gehört....und so fad muss dir mal sein das du videos mit länger über 30minunten drehst :hanged:
    vor allem mit 0 informationsgehalt. :pissed:


    egal btt

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • selbsterkenntnis? ich bin mit meinem karma voll in einklang;)



    ja der nutnfancy polarisiert manchmal... dennoch, anderthalb ideen hat er mir dann doch mitgegeben.



    wenn du aber mal richtig lachen willst, guck dir das nutnfancy video zum thema xootr an... da machst du dich nass!

  • also ja und wie :whistling:


    an bug out denk ja wohl jeder von euch an sowas....
    http://www.youtube.com/watch?v=sI_Ta5pnBi4


    find ich nett....aber sehr zivil


    da is mir der typ schon lieber


    http://www.youtube.com/watch?v=wKDX4UgIDPY&feature=fvst


    auch ein spinner...aber außer leicht radikal, redet er vernünftigeres, als die nuß


    hab selber beide und kann sagen ned so schlecht

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Also da ich irgendwie grade eine Schreibhemmung habe und auch nicht die Massen an Erfahrung. Welche Möglichkeitne hat man eigentlich für einen grundlegenden Firemaking-Kit? Vor- und Nachteile würden auch interessieren.


    Also z.B. firesteel, Sturmfeuerzeug, Sturmzündhölzer etc.? Was nutzt ihr und warum?


    Auch interessant wäre die Frage nach eventuellen Beschleunigern. Also Esbit, Brennpaste, ..?


    Im Anhang noch mal ein aktuelles PDF. Immer noch eine Beta, darum noch PW-Geschützt. Das Passwort bleibt gleich.
    Vielleicht fallen euch ja auch noch direkt fehlende Kapitel ein wenn ihr das Inhaltsverzeichnis lest.
    Würde mich sehr über Hilfen bzw. Denkanstöße freuen, wie gesagt momentan herrscht hier so ne kleine Schreibblockade ^^


    Havariekit.pdf


    BTW: Ich suche auch noch nen kürzeren Titel, vielleicht irgendeine prägnante Abkürzung.

  • thema alice pack: sieht das nur so aus oder wiegt der gut was?


    thema feuer: wenn du feuer machen kannst brauchst du nicht allzuviel brandbeschleuniger.... sinn machen zwei feuerquellen: feuerzeug auf jeden fall, kann nie schaden, darüber hinaus vielleicht nen firesteel bzw so nen magnesiumblock mit feuerstahl. zunder in irgendeiner form kommt mir aber auch noch in die tüte, also watte in irgendwas getränkt. harz von bäumen geht aber auch. tampons sind auch immer ne super sache zum dabei haben, gepresste watte halt.

  • Zitat

    thema alice pack: sieht das nur so aus oder wiegt der gut was?


    ja wegen dem aluframe aber auch ned mehr wie 2-3kg ....so genau weis ich es ned
    zumindest der große....abe im netz steht es sicher was das teil wiegt.
    aja und den frame kannst auch weg machen ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Nur nen paar Einwürfe meinerseits, ich hab ehrlichgesagt wenig Motivation mir die kompletten zig Seiten des Threads durchzulesen :nocomment:


    naja, trotzdem....
    ich würde sowas in der Richtung: http://venatus.de/main/index.php?produkte&beitrag_id=49
    , da eine Decke imo am universellsten ist und im Schlafsack die Möglichkeit besteht ausgeraubt zu werden, nachdem man sich fest in den Sack "reingekuschelt" hat. (nur die 180 Euro für die Decke sind ein wenig happig... kennt einer von euch was günstigeres???)


    Wenn es unbedingt was deckenartiges sein soll:
    Nich wesentlich günstiger, dafür wesentlich leichter und kleiner zu verpacken waere eine Kifaru Woobie, das ist ne Art Hightec Poncholiner.
    Ich hab mit dem Ding letztes Jahr bei Tony nen Kaelteeinbruch unter die Null Grad überlebt, nicht angenehm aber machbar.
    Dabei scheint das Material Feuchtigkeit von innen nach aussen zu transportieren aber keine von aussen durchzulassen. Nach eigener Erfahrung...


    jau, ein Foto wirds von mir auch geben, obwohl es nicht so spektakulär werden wird.


    also bei mir sind vorraussichtlich 6-7 Messer dabei (GEK, Tool, Opninel, Vic Trailmaster, Vic mini, Gemüsemesser (Selbstbau), evtl noch ein 3. Fixed (wenn, dann mein Helle Fjellbekk). Ich verzichte extra auf Dinge wie, z.B. Wechselkleidung, damit noch mehr Messer (vom Gewicht her) reinpassen.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:



    Allen Ernstes, DAS ist krank. Ich bin ja selbst nen Freak aber 8 Messer? Klar das einige davon kaum etwas wiegen aber Kleinvieh macht auch Mist ;)


    thema alice pack: sieht das nur so aus oder wiegt der gut was?


    thema feuer: wenn du feuer machen kannst brauchst du nicht allzuviel brandbeschleuniger.... sinn machen zwei feuerquellen: feuerzeug auf jeden fall, kann nie schaden, darüber hinaus vielleicht nen firesteel bzw so nen magnesiumblock mit feuerstahl. zunder in irgendeiner form kommt mir aber auch noch in die tüte, also watte in irgendwas getränkt. harz von bäumen geht aber auch. tampons sind auch immer ne super sache zum dabei haben, gepresste watte halt.


    Lass die Finger von den Magnesium Dingern, nen FireSteel ist ja OK aber nimm nen normalen und Spar dir das Magnesium. Der Mist taugt nicht...




    Bez. ALICE Pack, wenn du einen kaufst achte drauf das es kein Nachbau ist. Die originalen sind wesentlich robuster.

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • morgen Leute!
    regt euch mal nicht so darüber auf, dass ich nur Messer und dafür keine Kleidung mitnehme, das war ein Witz!!!! :pinch: 8o
    natürlich kommt noch was zum Wechseln mit, aber nur im "großen Bob". im "Daypack-Bob" kommen eher nur Wasser, Essen und Tools mit. Meiner Meinung nach hat allerdings jedes der Messer seine Daseinsberechtigung: das GEK als "Mädchen Messer für Alles", das Tool zum reparieren, das Opinel für feine Sachen (und ich verlasse das Haus nicht ohne Opinel; wiegt ja nix), das Vic mini ist am Schlüsselbund und zählt auch nicht (wird für E-H-Arbeiten verwendet), und das Trailmaster brauche ich um mich dran zu schneiden :S (grad erst wieder passiert und wegen der Säge)



    @tony: die idee mit der Decke hab ich aus der Ausrüstungsliste auf deiner HP


    lg conni

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • @ Tarzahn,
    Du hast wohl den Vorschlag mit der Decke aus meiner HP aber der Zusammenhang ist ein gänzlich anderer. Wenn ich meinen Seminarteilnehmern empfehle, an Stelle des fehlenden Schlafsacks eine Decke mitzubringen, welche sie vllt. besitzen, so möchte ich den Leuten damit vor dem Seminar nur unnötige Ausgaben ersparen.
    Während des Seminars werden diese Hilfs-u. Ausrüstungsmittel intensiv besprochen, womit der Einzelne sicher in mancherlei Hinsicht Einzelheiten und Unterschiede der Materialien kennenlernt u. damit vor evtl. Anschaffungen zu qualifizierteren Entscheidungen kommt.

  • bigbike182: son ding mit magnesiumblock haben paar kumpel und meinereiner vor kurzem erst ausprobiert, das ging ganz gut... kann aber auch daran gelegen haben daß wir insgesamt ganz vernünftig an die sache rangegangen sind.

  • hab selber einen und er funkt, aber ich kann mir vorstellen das
    ein reiner "funkenstab" da mehr bewirkt, vor allem da er das aluminum/magnesium
    schon in sich hat.


    somit entfällt das lässige abkratzen des magnesiums.
    unter wind hatte ich damit noch keine guten ergebnisse... :S

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • mmmh.


    Also ich persönlich werde auch ein bic und einen firesteel mitnehmen. Dazu noch die paar Päckchen Zündhölzer, die in den EPa's enthalten sind. Das sollte Redundanz genug sein.

  • ein Bic am Mann u. ein zweites Bic im Gepäck.
    1. sind die Dinger sehr leicht u. relativ zuverlässig, sofern sie einen Feuerstein haben und nicht mit Piezo-Zündung ausgestattet sind und
    2. selbst wenn das Gas verbraucht wurde, so genügen die Funken des Feuersteins um die Fasern einer Distelblüte zu entflammen u. Letztere dürfte überall leicht zu finden sein.

  • @tony: ich beziehe mich nicht auf die Ausrüstungslisten für einen Kurs bei dir, sondern auf die "Checkliste für Rucksackreisende".


    war heute mit der Schule in Essen und habe dort bei SportCheck Trinkblasen von Source gesehen. So eine wird als nächstes angeschafft werden.


    fürs Feuer nehm ich 2 Bics und 1 oder 2 Packungen Streichhözer (eine ist im Trangia drin und eine im Rucksack)


    lg conni

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Source's habe ich auch am liebsten. Einziges Manko, vielleicht liegts an meinem Geschick: Immer nach längerer Lagerung und nicht ganz 100%-iger Reinigung braucht man neue, wegen schwarzer Krümel ^^


    Da man sie sowieso jährlich wechseln soll und ich sie meistens nur über Winter lange nicht benutze ist es aber nicht weiter schlimm.



    *gleich mal Werbung macht* Es gibt übrigens jetzt einen separaten thread zum Guide. Übersicht wahren etc. ^^

  • woher kommen denn diese Krümel/aus was für einem "material" sind sie???

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!