URBAN bug out bag

  • Zitat

    Einziges Manko, vielleicht liegts an meinem Geschick: Immer nach längerer Lagerung und nicht ganz 100%-iger Reinigung braucht man neue, wegen schwarzer Krümel


    WATTTTTTTTTTTT 8|


    dann gleich camelbak...hab 4stück und ....ok 5 :whistling:
    aber da gibst nix zu meckern....falls doch retourn to sender ;)


    camel kann ich empfehlen ohne wenn und aber


    wobei mich soure und hydrastrom auch nicht kalt lassen....aber da hab ich leider noch keine
    erfahrungen

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • WEnn man nicht alle Ecken hundertprozentig sauer und trocken kriegt entstehen da Ablagerungen. Denke mal, dass es hauptsächlich Schimmel ist. Habe erst vorgestern mein Pack vom letzten Jahr in den Müll gelegt und jetzt mal schnell drin gewühlt. Mal zu demonstrativen Zwecken bisi drin rumgewaschen und das Ergebnis sieht man im Bild immer noch recht deutlich. Ist immer da unten am Rand. Im Schlauch sieht man nichts, aber den schmeiß ich gleich mit weg, weil bei den Packs eh immer ein neuer Schlauch dabei ist.


    DSC01429.JPG


    Zur Info, ich habe meistens Eistee im Pack, da ich es beim Sport und Motorradfahren für Wasser- und Nährstoffaufnahme nutze.
    Wenn ich es alle drei Tage benutze bilden sich keine solchen Ablagerungen, da die sich wohl nicht so schnell entwickeln. Der Pack vom Foto war vorher circa 7 Monate "gelagert". Also zu deutsch in meinem Trinkrucksack am Vergammeln ^^ Wobei ich ihn nach JEDER Benutzung mit heißem Wasser und Spülmittel reinige.


    Für den BOB wird es ein separates Pack geben, das wirklich nur im Ernstfall genutzt wird. Dann habe ich garantiert im BOB immer ein sauberes.


    Grade hatte ich noch eine Eingebung: Eventuell ist das schwarze Zeug Silberoxid von der Silberionenbeschichtung (?)

    Einmal editiert, zuletzt von nacht ()

  • @tony: ich will dir um gottes willen nix zu deinem handwerk sagen, das läge mir fern, aber dennoch: ich habe mehrfach gelesen daß zum feuer machen in jedem bug-out-kit (ich hab das meist in englischsprachigen publikationen gelesen, daher geht mir dieser ausdruck nicht mehr von der zunge, nur für den fall daß wieder wer über anglizismen murrt) mindestens zwei UNTERSCHIEDLICHE feuerquellen sein sollten. insbesondere eine die kein feuerzeug ist, welches ja nach nem regenguss nicht soooo doll funktioniert.



    thema magnesiumblock: wenn ich das konzept richtig begreife geht es darum, den magnesiumabrieb auf einer trockenen, schnell feuer fangenden unterlage zu entzünden, also quasi der weg funken->magnesium->holz. da das magnesium ne recht hohe verbrenntemperatur hat soll das ganze dann auch bei nicht 100% trockenem holz funktionieren.

  • also ich sag mal so...selberschuld :D


    das is ja ZIVIL :kotz:



    falls es nicht das silberionen zeugs is...wegschmeisen und militärisches kaufen
    camel von einem freund hat nach 6monaten MIT WASSER keine problem gehabt
    nach dem auswaschen.


    ps: ich lagere meine immer offen hängend, so das überall luft hin kommt und
    nix zum schimmeln anfängt ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Nur mal so als Tipp zum Trinkblasenreinigen:


    Coregataps! Einfach Wasser rein Coregatabs dazu und ein Paar Stunden liegen lassen!


    Sollte sogar bei den Schimmelflecken funtionieren (Dann vielleicht doch besser 2-3 Mal machen!)


  • @xMAJORxTHREATx,

    mag sein, dass die das behaupten. Ich war schon Monate am Stück in der Wildnis unterwegs, da gab es auch manchen Regentag und viele feuchte Kanufahrten und ich hatte immer ein Bic in der Hosentasche u. ein weiteres im Rucksack. Habe niemals irgenwelche Feuerstartprobleme gehabt u. war immer schneller als mancher Mitreisende mit seinem Magnesiumgedöns, die erforderlichen Abläufe sind einfacher u. weniger aufwendig, das ist meine Erfahrung aus rd. 35 Jahren, Du verstehst sicher, dass es mir dann gleich ist, was Andere in Ihren Büchern schreiben oder abschreiben.

  • @tony: wie gesagt ich will dir nichts über ein handwerk erzählen in dem du dich auskennst, das war nur ein einwurf. schön dann auch deine ansichten dazu zu lesen:)

  • @tony: wie gesagt ich will dir nichts über ein handwerk erzählen in dem du dich auskennst, das war nur ein einwurf. schön dann auch deine ansichten dazu zu lesen:)

    Na im Prinzip ist ein Bic ja 2fach nutzbar. Einmal wie ein normales Feuerzeug und einmal als Feuerstein-Funkengenerator ;)

  • gerade auf Survival4u gefunden:
    wenn ihr ein Fluchtgepäck für euch und eure Familie plant ein eingeschweißtes Foto mit, das hilft als Suchhilfe, falls man sich verliert... ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, besonders bei Personenbeschreibungen.

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • stimmt sehr gute idee :thumbup:


    man könnt auch seine ganze daten einmal scannen und auf einen uspstick oder cd scheiben.... ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • ja also USB oder DVD sowiso...


    das Foto ist ja nur als Suchhilfe gedacht.... Aber Vorsicht bei bewaffneten Konflikten, wenn das Foto weg ist, ist wolmöglich die Identität der ganzen Gruppe bekannt.... :bibber:

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • nimmst halt mehr fotos mit ;) von X leuten von facebook und youtube :D

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • wenn ich dein Userbild dabei habe, bekomme ich bestimmt Schwierigkeit mit den Sicherheitskräften.... :P *Sarkasmus Ende*

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Bei CD's musste ich jetzt gerade an Visitenkarten-CD's denken. Die kriegt man gut bei den anderen Dokumenten unter. Und in diversen Outdoor-Shops gibts ja so ganz "Späschel-Foases"-mäßige USB-Sticks zum umhängen, mit ähnlichem Hintergedanken wie ein Dogtag. Da fällt mir gerade ein: Man könnte sich ja auch Dogtags mit den eigenen persönlichen Daten anfertigen lassen. so kann man direkt schnell erkannt werden, wenn man z.B. durch Rettungskräfte bewusstlos aufgefunden wird.Wenn die nämlich z.B. für Wiederbelebungsmaßnahmen oder Wundversorgung das Hemd aufschneiden sticht so ein Dogtag mit Sicherheit sofort ins Auge. Außedem kann ich mir lebhaft vorstellen, wie nach "Notwassern", Schmutzkontakt, hohen Umgebungstemperaturen oder gar EMP eines der anderen Mittel aussteigt.

  • jau nen DogTac will ich auch haben, hab ich aber heute nicht mitbestellt, weil ich keine 12 Euro mehr übrig hatte.... :P

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • bei den ganzen pseudo-coolen die mit dog tags rumlaufen wird da keiner drauf schauen wenn du die umhast. außerdem wäre es für rettungskräfte wohl zu riskant einfach diesen daten zu vertrauen :-S .

    Zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu weichen.
    - Ulysses

  • stimmt leider... ich habe mich mal mit nem sani unterhalten, da kam das thema blutgruppe unter dem arm tätowieren (gab da mal so eine sehr sehr unglamouröse einheit in D die das so gemacht haben), weil das die letzte stelle ist die am körper zb verbrennt, da sagte der nur daß ein blutgruppentest mittlerweile so schnell geht daß da keiner mehr drauf schaut. also halte ich das auch für unrealistisch daß rettungskräfte da auch nur ansatzweise draufgucken.


    foto von den wichtigen menschen bei haben finde ich aber auch sau gut... ich würds auch durchaus sinnvoll finden mit freunden/familie schonmal sammelpunkte für den fall der fälle auszumachen, aber wenn ich meinen freunden bzw fam sowas vorschlage erklären die mich für bekloppt...

  • hi Leute!
    ich wollte nur kurz mitteilen, dass wir meiner Meinung nach durch diese Nache mit BP und dem Ölleck
    bedrohlich näher an evetuelle Szenarien heranrücken, da viel Öl und viel Natur verloren geht.


    trotzdem schönes WE


    lg conni

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • hi Leute!
    ich wollte nur kurz mitteilen, dass wir meiner Meinung nach durch diese Nache mit BP und dem Ölleck
    bedrohlich näher an evetuelle Szenarien heranrücken, da viel Öl und viel Natur verloren geht.


    Leider. Hab gestern erst zu meiner Frau gesagt, dass der für 2012 vorausgesagte "Weltuntergang" gar nicht so unwahrscheinlich ist, wenn die die Sache nicht bald in den Griff bekommen. :hmmm:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • da sagte der nur daß ein blutgruppentest mittlerweile so schnell geht daß da keiner mehr drauf schaut. also halte ich das auch für unrealistisch daß rettungskräfte da auch nur ansatzweise draufgucken.

    Blutgruppe zu übernehmen ist den Sanis und Ärzten viel zu riskant ohne Test. aber man hätte zumindest den Namen, Geburtstag und die Allergien.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!