URBAN bug out bag

  • mjoa... ein "nka" irgendwo drauf, also auf den rucksack oder so, ist bei mir auch noch ne idee... reicht nem deutschsprachigen sani sowas?



    an alle: wie ist der stand der dinge bei euch? das thema ist dezent eingeschlafen...

  • mein stand der dinge:


    ich hab täglich ungefähr 12 bis 13 stunden mit der arbeit am hut. dann noch ein wenig schlafen und ein wenig andere freizeit, deswegen komm ich im havarie-guide sehr schleppend voran etc. allerdings steht mein "einkaufszettel" für den bob ja schon länger und wenn das jeweilige geld zusammengekratzt ist bestelle ich auch noch weiter. heute kam grade ein paket, ein kurzes youtube-video folgt noch. inhalt vom paket war unter anderem:


    glock feldspaten
    coleman f1 kocher + gas
    krill light
    source wxp 3l reservoir
    wasserkonservierung romin o. chlor kf01
    schlafsackhülle
    kompass silva ranger 3
    katadyn hiker


    und noch ein paar sachen die nicht für den bob sind (ein satz poloshirts zum Beispiel)


    außerdem kam neulich noch die gasmaske, die ja noch in den kit gehört aber nicht oder nur bedingt in den bob.


    außerdem hab ich im supermarkt auch mal an den bob gedacht und noch ne "kleine" (kleinere such ich noch) dose autan-spray und trockenseife/handdesinfektion mitgenommen


    als nächstes kommt der schlafsack, wobei ich mir immer noch nicht ganz sicher bin, obs nun ein besonders leichter aus daune oder ein unempfindlicher aus synthetik wird. später noch mal ne ladung "gerümpel" (geschirr hauptsächlich) und dann ist der bob schon mal vollständig. ab september geht s dann vorraussichtlich in großen schritten mit der rechercheund dem schreiben des havarieguides weiter, auch weil ich das momentan langsame tempo ausgleichen will. dann ist nämlich die bachelorarbeit abgegeben und ich kann mich wieder aufs "wichtige" konzentrieren ;-).


    So viel erst mal von mir.

  • ich habe einen schönen Rucksack im www gefunden und in 1-2 Wochen hab ich ein GEK in Kydex hier zu Hause. Dann fehlen nur noch Kleinigkeiten wie ein Schlafsackinlet, Micropur und ein Trinksystem...


    lg conni

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • trinksystem? camlebak oder wie? ich bleib bei nalgene, die ist vielseitiger...

  • ja genau so was.
    und dazu eine Nalgene. ich hab nämlich immer das Problem, dass die Flaschen ein so unflexibles Packmaß haben und mein Rucksack nicht groß genug dafür ist.


    lg conni

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • das gibt so tolle rucksäcke mit extra fächern für trinkflaschen:D
    ich hab mir letztes jahr zu weihnachten sowas schenken lassen, meine mama würde mir zb nie n messer schenken, aber bei nem rucksack is das was anderes:P

  • Man kann zum Beispiel auch ein Source-Pack einfach in einen Rucksack stecken. Fertig ist das Trinksystem. Z.B. im TT Mission Bag... imho unübertroffen ^^


    Neu-1.jpg


    1: Pack in Haken einhängen
    2: Schlauch durch eine der Öffnungen (etwas fummelig)
    3: Schlauch am Schultergurt oben befestigen damit er nicht auf die Seite runterrutscht
    4: Ende durch Brustgurtschlaufe stecken, dann ist er immer Griffbereit.


    Ich finde eine Blase schon vorteilhaft gegenüber Flaschen. Immer zur Hand, muss nicht ein- und ausgepackt werden, hohe Kapazität, Form ist einem Rucksack angepasst. Einziger Nachteil: wenn der Rucksack weg muss ist die Blase weg. Wäre aber bei einer Wasserflasche wohl genauso. Obwohl es da sowas wie ein "Wasserflaschenholster" gab. Glaube von tatonka (?). Das könnte man aber auch durch eine Faltflasche in der first line oder durch einen Trinkstrohhalm ausgleichen.

  • ich möchte aber keine trinkblase aus einem fluss wieder auffüllen müssen ;) denke dann ist die kombi nalgene + trinkrucksack doch eher empfehlenswert. in der nalgene kann ich schließlich auch andere sachen lagern. ein faktor hierbei ist aber auch: habe ich zeit wenn die kacke brennt noch die trinkblase zu füllen oder sollte ich lieber ne nalgene voll mit micropur forte in meinen rucksack werfen?

  • Ich hab mir auch ein UBOB (à la nutnfancy) zusammengestellt.
    Und darin habe ich eine 0.5 l Flasche mit Mineralwasser (um die Zeit zu überbrücken bis ich an neues Wasser komme) und diesen Wasserbeutel den ich bei der ersten gelegenheit mit frischem Wasser füllen und zB außen am Rucksack befestigen kann.
    Eine Packung Micropur Forte ist natürlich auch dabei.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Wasserentkeimer hab ich auch dabei. Allerdings 12 EPa-Tabletten und dann noch Romin flüssig ohne Chlor. Solange man noch zuhause bleiben kann kann man sich dann auch eine Badewanne volllaufen lassen und mit Konservierung haltbar machen, zum Waschen etc.

    Einmal editiert, zuletzt von nacht ()

  • ich hab mir gerade mal alle 3 Videos von Nuntnfancy angesehen.... man, der Typ ist echt ein Nerd!! 2,5 Stunden um einen Rucksack auszupacken!


    ich habe mir währenddessen einige nützliche Dinge mitgeschrieben und werde sie morgen Abend posten, ich muss jetzt schlafen gehen ;) (morgen zur 1. Stunde.... 8) :cursing: )


    also bis morgen
    lg Conni

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • aaalsooo....


    wie schon angekündigt, hier meine Neuerrungen:
    sind eigentlich im Wesentlichen nur 3 Dinge: als Schutzmaske kommt eine kleine Staubmaske (ausm Baumarkt) in den BOB, dazu dann noch Pfefferspray und viele süße Riegel (Mars, etc.). Diese heben die Motivation und sind reich an Kalorien.
    Außerdem kommt ein Stück orange Schnur an schwarze Gegenstände, wie z.B. die EH-Schere um sie besser sichtbar zu machen.


    lg conni

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Wenn ich Snickers lese ^^... wird mir komisch... ich meine, die sind nicht "böse" aber ich möchte bei aller Energie und Schokolade noch was "gesundes" nehmen. Also wenig Fett, viele Kohlenhydrate. MbMn sind Sportriegel mit deutlich mehr KH als Fett die bessere Alternative. Steht auch so im Guide *Werbung macht* ;)

  • also ich hab ja auch Mars geschrieben... :rolleyes:
    diese Riegel sind bei mir eigentlich als Motivationshilfen gedacht, z.B. wenn ich jemandem helfen muss, etc
    Ernährungsriegel kommen da dann auch noch zu


    lg conni

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • kluge idee... für die richtige shit hits the fan version sollte wie ich mehrfach geschrieben habe echt noch irgendwas in richtung tauschmittel/bestechnungsmittel/motivationsmittel rein. also schnaps, kippen, süßkram, gold....


    bezügl. futter: hab ich eigentlich schon erwähnt daß ich nur grünzeug futter?:D

  • okay als Vegetairer musst du dann halt auf entsprechende Kost zurückgreifen...


    also Gold sehe ich persönlich als unnötigen Tauschgegenstand ein, da es zwar einen hohen Wert in unserem Wertedenken besitzt, ich allerdings lieber eine Flasche Met :thumbup: als ein paar Gramm Gold für meine Hilfe haben würde.
    Also am höchsten sind Alkohol und Ziagretten im Kurs, da die Raucher unter uns ja "Nachschub" brauchen und diesen imo lieber als Gold nehmen.


    diese Schokis sind eigentlich nur für mich gedacht :rolleyes: :whistling: (ich würde allerdings je nach Situation auch davon abgeben...)


    btw: Mein GEK ist heute angekommen!!! Damit wäre der Teil "Tools" abgehakt (bis auf das Swisstool, das ich allerdings zum B-Day bekomme ;) )


    lg conni

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • solange es keine MASSIVEN gesamtgesellschaftlichen veränderungen gibt, die auch in den köpfen der menschen stattfinden werden, wird gold den wert den es jetzt hat behalten. und auch danach wird es noch wert haben, da es zb super für zahnfüllungen ist, klasse für elektronische kontakte usw.


    und nenn mich nicht vegetarier:P

  • Zitat

    solange es keine MASSIVEN gesamtgesellschaftlichen veränderungen gibt, die auch in den köpfen der menschen stattfinden werden, wird gold den wert den es jetzt hat behalten. und auch danach wird es noch wert haben, da es zb super für zahnfüllungen ist, klasse für elektronische kontakte usw.


    [...]

    In diesem Falle gilt das aber IMHO genauso für Papiergeld und andere Dinge...


    Und das mit den elektrischen Kontakten ist auch so eine Sache... der Elektroschrott wird nicht einfach verschwinden, egal wie krass die Scheisse den Ventilator trifft. Also liegt genug Material für Elektrobastler rum, womit dein Gold in der Tasche nutzlos wird. Mit den Zahnfüllungen hast du soweit recht... Aber das halte ich auch für überbewertet, als das es rechtfertigen würde, Gold mit mir rumzutragen.



    Also meiner Meinung nach hat Gold in einer Urban BOB nichts verloren... (Eigentlich in gar keiner BOB)


    Den einzigen Nutzen den ich sehe, ist ein (un)gewisser Tauschwert. Ansonsten kann ich mit Gold nichts anfangen. Ich kanns nicht essen, ich kanns nicht trinken, es hält mich nicht warm, ich kann damit nichts schneiden oder hacken, und Zombies werden sich wahrscheinlich nur minder beeindruckt zeigen, wenn sie mit Minigoldnuggets beworfen werden, etc. pp..


    Ich gebe zu, einiges davon lässt sich vielleicht via Gold KAUFEN oder ertauschen, aber das setzt einen Tauschpartner vorraus, der zum Einen deine Wunschware hat und zum Anderen bescheuert genug ist, um z.B. Fressen gegen Gold zu tauschen.


    Ausserdem sind als Tauschmittel andere Dinge und Materialien doch eher geeignet. Besonders wenn ich das Gewicht bedenke, das Gold nunmal innehat. Es gibt leichtere Sachen, nur als Beispiel die oben genannten Zigaretten, die in einer Notlage wesentlich mehr Wert für viele Menschen (sogar Nichtraucher) haben, als Gold.



    Es kommt auch alles auf das Stadium und die Art des Szenarios an.
    In einem frühen Stadium (so die ersten paar Tage bis wenige Monate nach einem Angriff, oder einer Katastrophe, etc.) kann ich mir noch gut vorstellen, das Gold einen gewissen Absatz findet. Die Gedanken der Menschen sind noch nicht im Hier und Jetzt, also in der Notlage angekommen, sondern sie denken immernoch in Kategorien wie vor dem SHTF. Gold=Gut weil Gold=Teuer. Nen anderen Nutzen hat es einfach nicht. (Zahnfüllugen mal ausgenommen)
    Das Problem bei diesem Stadium ist, hier wird es entweder noch Niemanden geben, der organisiert genug ist um sinnvoll Handel zu treiben, oder aber die schnöden alten Papiereuros sind immernoch als Zahlungsmittel akzeptiert, weil man es halt so kennt (und die sind leichter als Gold). Im Zweifel macht Gold einen sogar zum Ziel von Überfällen, sollten irgendwelche Pappnasen dahinterkommen, dass ihr welches bei euch tragt.
    Wenn es nur um Riots geht, also Ausschreitungen... Naja wozu Gold. Die sind nach spätestens ein Paar Wochen vorbei, und danach (und währenddessen) nehmen die Händler immernoch Papiereuros. Wenn sie nach ein Paar Wochen NICHT vorbei sind, gibts vielleicht ne Revolution, und wir sind ohnehin erstmal wieder am Anfang.


    Jetzt kommen wir zu Szenarien, welche beyond "Riot" liegen. (Wobei man hier fragen muss, ob man hier immernoch sein BOB mit sich herumträgt :rolleyes: )
    In einem mittelfristigen Szenario (knapp 3 Monate bis 1-2 Jahre nach Stunde 0) sehe ich schon wesentlich größere Probleme mein Gold loszuwerden.
    Die Menschen begreifen langsam was passiert ist, und dass die Welt, wie wir sie kannten, einfach nicht mehr da ist. Das gilt auch für die Vorstellung und das Empfinden von "Wertvoll" und "Nützlich". Je nach Ausmaß des Szenarios kann ich mir Kriege um sauberes Wasser und Nahrung bildlich vorstellen. Das ist ja teilweise heutzutage in Supermärkten(!) zu beobachten gegen Samstag Abend, wenn alle noch schnell (arg übertriebene) Hamsterkäufe machen müssen, weil am nächsten Tag die Geschäfte zu sind und am Montag frühs, weil man ja EWIG nichts hatte. Da gehts streckenweise richtig deftig zur Sache.
    Die Stämme, Enklaven, Familien, Gruppen, die sich in den bergigen Regionen einnisten, werden an den Wasserquellen sitzen. Das ist sehr viel Wert, da das gute Evian, oder Volvic, oder wie die alle heißen, nach kürzester Zeit einfach weg sein wird. Die Menschen werden damit beschäftigt sein Gründbedürfnisse wie Wasser, Nahrung und Shelter zu befriedigen. Das letzte, woran die denken werden ist Gold.
    Ich kann mir vorstellen, das man in diesem Szenario für ein offen getragenes Snickers eher angebettelt wird als für ein Stückchen Gold.


    Im langfristigen Szenario dann, also mindestens 1 Jahr bis das wir alle tot umfallen, ist es schwer zu sagen. Wenn bis dahin alles wieder weitesgehend auf dem Damm ist, kann ich mir gut vorstellen, das der Gedanke an sinnlosen Reichtum die Menschen wieder fassen wird und sinnloser Kram wie Gold wieder seinen Markt findet, wenn auch vielleicht nicht zu einem solch absurden Gegenwert wie heute.
    Aber mal im Ernst. Wer will denn 1-x Jahre Gold mit sich rumtragen, weil es VIELLEICHT mal getauscht werden kann? Da gibt es leichtere und nützlichere Alternativen.


    Andere Dinge sind in der BOB sinnvoller und wichtiger.


    Nun kommt all das natürlich auch darauf an, ob es eine echte BOB ist, oder ein Stash. In einem Stash, also einem kleinen Versteck irgendwo, kann ich mir einige Goldkrümel sehr gut vorstellen. Aber das mit mir rumzutragen, in einer Welt in der es ohnehin gefährlich genug ist. Nicht mit mir.



    Ich glaube ich habe noch irgendwas vergessen hier, aber das sind mal ein Paar Gedanken meinerseits zum Gold im BOB...



    lg


    ilid

  • Gold war und ist seit JAHRTAUSENDEN beliebt!
    Im Falle einer Inflation die in den Szenarios garantiert auftreten würde ist Gold trotzdem Wertstabil!


    Es geht nicht darum das der "Händler" meine Euros nimmt sondern wieviel er z.B. für nen Sack Mehl haben möchte - 10 000€ - 100 000€ oder doch mehr?


    Gold lässt sich zudem sehr leicht und gut Verstecken - da es recht weich ist und zudem nur Kleine Mengen benötigt werden!
    Der momentane Preis für Gold liegt bei etwa 30€ pro Gramm! Plattgeklopft oder als Draht lassen sich sehr einfach 1 Gramm Portiönchen irgendwo einnähen etc.!


    Es war auch nach dem Krieg so das der Goldpreis "wertstabil" war!

    Einmal editiert, zuletzt von flostein ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!