ich glaube wir haben unterschiedliche szenarien im kopf.
zombies gibts nicht. wenn irgendwann mal ein killervirus erschaffen wird das zombies erschafft haben wir genug probleme überhaupt nicht infiziert zu werden, ich glaube da bin ich froh wenn ich überhaupt noch meinen bob inne finger bekomme.
meine realistischere sorge besteht in folgendem:
die gesamtgesellschaftliche lage geht immer weiter vor die hunde, die menschen haben die schnauze voll von der gesellschaft wie sie heute ist, geben mehr und mehr ganz komischen (faschistoiden, totalitären etc) gesellschaftsformen eine chance, irgendwann gibt es einen umschwung/-sturz (das ist keine revolution!), ein entsprechendes regime kommt an die macht. was ist dann? also ich werd mich schleunigst verpissen und ein ungloriöser bastard werden. da das vermutlich immernoch in gewisser weise ein kapitalistisches regime sein wird, in dem sinne daß profit eine große rolle spielen wird, werden sich werte nicht so sehr ändern, d.h. gold wird zum bestechen nicht verkehrt sein. die währung wird vermutlich zu dem zeitpunkt auch im eimer sein, vielleicht wird so etwas sogar von massiver inflation ausgelöst. und was ist in solchen zeiten (verhältnismässig) sicher? gold. also: ne goldkette um den hals. nehmen wir eine hochkarätige goldkette von... nem pfund gewicht. was kostet das kilo gold aktuell? und wie sind die entwicklungen in den letzten jahren? die goldkette kannst du auch verkaufen wenn du in frankreich/holland/dänemark/polen/schweiz/österreich/tschechien etc etc bist und ein flugticket nach weiter weg kaufen willst. und "weiter weg" wäre der ort an den ich wollen würde wenn sowas los ist. erstmal beobachten, dann organisieren und dann einfach mal weitersehen.
ich denke es gibt wenige szenarien in denen gold ganz fehl am platz wäre. wenn überhaupt dann nur wenn sowas passiert wie in 2012. solange das von menschen gemachte lagen sind wird das nicht so global passieren daß ein pfund gold dir keine vorteile bringt. ich finds selber nicht so toll, fänds auch schön wenns nicht so wäre. aber so ist die lage.