URBAN bug out bag

• wiesel,
    bob heist "bug out bag", frei übersetzt eine tasche die man sich schnappt wenn man abhauen muss. aus welchem grund auch immer. soll heissen das so ein bob immer griffbereit in der ecke steht und man ihn eben nicht erst vorher packen/zusammen stellen muss.

von daher ist dein beitrag etwas am thema vorbei.

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• @ Bamboo : ja so ist das halt wenn man Kinder hat :) . Übrigens das Messer ist ein ZT 0100 in einer Blackhawkscheide.

@ Beisser : ich weiß was BOB heißt bzw was der Zweck sein soll.

Ich sehe das Problem nur darin das ich das BOB nie dort habe wo ich gerade bin und es jetzt dann aber brauche. Deswegen war ja auch meine Antwort das ich ein gutes EDC habe um dort hin zu kommen wo mein BOB Zeug ist.
    Also benötige ich schon viel Zeit erst zu meinem BOB Sachen zu kommen, dann kommt es auf die 3 Minuten auch nicht mehr darauf an das ich es schnell packe.
    Also ich verbringe die meiste Zeit des Tages in der Arbeit bzw auf dem Weg dort hin oder zurück. Wenn ihr den Luxus habt dort zu Arbeiten wo ihr eure BOB Sachen habt dann ist es ja toll. Es braucht mir aber keiner erzählen das er jeden Tag sein BOB mit schleppt. Was ja auch hier schon viele geschrieben haben das es zu groß und zu schwer ist um es immer und überall dabei zu haben.
    Aber viel wichtiger ist ja das man sich die Sachen besorgt hat was hier so geschrieben wird und nicht nur alles in der Theorie zu besitzen nach den Motto "im Fall Z bräuchte man........." Oder sehe ich das jetzt falsch? :)

Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

• Ich sehe das Problem nur darin das ich das BOB nie dort habe wo ich gerade bin und es jetzt dann aber brauche. Deswegen war ja auch meine Antwort das ich ein gutes EDC habe um dort hin zu kommen wo mein BOB Zeug ist.
    Also benötige ich schon viel Zeit erst zu meinem BOB Sachen zu kommen, dann kommt es auf die 3 Minuten auch nicht mehr darauf an das ich es schnell packe.
    Also ich verbringe die meiste Zeit des Tages in der Arbeit bzw auf dem Weg dort hin oder zurück. Wenn ihr den Luxus habt dort zu Arbeiten wo ihr eure BOB Sachen habt dann ist es ja toll. Es braucht mir aber keiner erzählen das er jeden Tag sein BOB mit schleppt. Was ja auch hier schon viele geschrieben haben das es zu groß und zu schwer ist um es immer und überall dabei zu haben.
    Aber viel wichtiger ist ja das man sich die Sachen besorgt hat was hier so geschrieben wird und nicht nur alles in der Theorie zu besitzen nach den Motto "im Fall Z bräuchte man........." Oder sehe ich das jetzt falsch? :)

Nee, ich denke du siehst das nicht falsch. Ich habe meinen rudimentären BOB im Kofferraum meines Autos liegen. Mein BOB würde wahrscheinlich den taktischen Anforderungen des Z-Falls nicht gerecht werden aber darum geht es mir auch nicht. Da ich auch kleine Kinder habe ist es für mich ohnehin Illusion eine Tasche zu greifen und loszumaschieren. Mir geht es eher darum im absoluten Worst Case ein paar Sachen dabei zu haben um im Zweifel auch zu Fuß nach hause zu kommen (sind immerhin gut 80km von Arbeit 8| ) oder mal eben nee Nacht auf nem Autobahnparkplatz verbringen zu können (ich denke da mit Schrecken an den letzten Winter als Verkehrstechnisch manchmal gar nichts mehr ging ;)). Bequeme Klamotten, Wasser, Schlafsack etc. halt. Da hat eben jeder seine eigenen ANforderungen ;)

• wenngleich camo in nem gewissen maß ein verschmelzen mit dem rest der menschheit bedeuten kann. habe mir letztens mal wieder gedanken gemacht was ich anziehen täte wenn ich schnell aus der stadt verschwinden würde und bin auf nen kleinen tagesrucksack, ne weite jogginghose und ne tarnjacke gekommen... ich denke damit fällt kein mensch in der stadt auf und die tarnjacke kann dann auch noch mal nützlich werden wenns aus der stadt raus geht. die mode machts möglich;)

• Warum muss es unbedingt ein Tarnmuster sein? Normales oliv tarnt im Wald auch effizient und ist bei weitem nicht so auffällig.

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• karierte klamotten in erdfarben, also braun oder dunkles rot sind ideal als "tarnmuster". vielleicht etwas aus der mode aber für das normale tragen und den tarneffekt überdurchschnittlich gut.

Zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu weichen.
    - Ulysses

• also primär sieht man ja in der Stadt zu 95% alle Leute mit, zumindest, etwas Schwarzen rum laufen.

Somit wäre die Schlussfolgerung richtig zu sagen mit Schwarz liegt man genau dort wo man hin will… nämlich das man ausschaut wie alle anderen.

Oliv wird immer mit etwas militärischen in Verbindung gebracht, das ist so und wird sich auch nicht so schnell ändern.
    Jedoch ist bei einem hellen Oliv Ton, wie z.B. bei Eagle Industries, Tactical Tailor, Original SOEGear, etc. die Möglichkeit des Tarnens größer.
    Das helle Oliv verschmilzt gut mit allem was Grün ist (NONA NICHT!), aber ist auch in der Nacht schwerer aufzuklären, im Gegensatz zu Schwarz.

Multicam und vermutlich auch ATAC sind sehr gut in der Stadt, leider fallen sie auch auf.
    Wobei ich glaub das das neue ATAC wohl noch mehr untergehen müsste wie Multicam, weil es nicht wie ein Tarnmuster ausschaut.

Ansonsten sehe ich Khaki als die ideale Farbe an. Dreck sieht man schwer, außer er ist schwarz und es fügt sich harmonisch in fast alle Landstriche ein

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• hast du mal ein Bild von dem ATAC Tarn, Gearllio, ich hab nix bei Google und Wki gefunden...

mein perfektes Urban-und-draußen-Tarn hab ich jeden Tag an: es ist (obwohl ihr es nicht gerne hören werdet :laber: ) diese http://www.jack-wolfskin.com/d…7921/usetemplate-product/ Jacke in Verbindung mit einer Jeans (schwarz oder blau) und einem Paar BW-Handschuhen.
    obwohl jetzt JW nicht wirklich die Marke eurer Wahl ist, tarnt sie in der Stadt sehr gut, da jeder 3. mit so nem Teil rumläuft... :P

lg Conni

"You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

Einmal editiert, zuletzt von tarzahn ()

• hier bitte
    http://www.tacticalassaultgearstore.com/largecargobag.aspx
    einfach unten auf A-TACS oder aufs Bild klicken und dann durch scrolln

http://soldiersystems.net/tag/a-tacs/

Zitat

obwohl ihr es nicht gerne hören werdet

JUP :nocomment:

Aber den einzigen Vorteil hast du ...du gehst in der Masse unter ;)

PS: http://soldiersystems.net/tag/a-tacs/

aja man beachte....noch nie im grünen Wald gesehen...und wie Multicam
    darf man kein Schwarz dazu geben...das zerstört den ganze effekt

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;

Einmal editiert, zuletzt von gearrillero ()

• genau. ich gehe in der Masse unter. das ist ja auch gewollt. UND ich bin auch im Wald fürs erste unaufällig unterwegs
    desweiteren ist die Jacke EDC, da sie schön klein zusammenpackbar (-> Gepäckträger am Rad) und schön leicht ist. Und wasserdicht obendrein auch noch.
    aber 100% schön find ich sie nicht und ziehe idR draußen einen Bw-Parka in Flecktarn vor.

danke für die Bilder.

wie ist eigentlich die Tarnwirkung von MC im Wald? ich bin am überlegen ob ich mir zwecks BOB eine Garnitur zulege, aber mein Szenario wird aufgrund der hisigen Landschaft zu 95% der Zeit im Wald stattfinden und ich frag mich halt ob ich bei FT bleiben soll...

lg Conni

• flecktarn is mehr für deutschland entwickelt worden
    mc für überall und nirgends..drum is es gut passend bis fällt stark auf
    für ein und dieselbe region kannst du dir das perfekte camo suchen, weil mehr brauchst dann eh nicht.
    flecktarn is sehr gut für nadelwälder
    mc für wiesen und laubwälder im fühjahr u. herbst

man kann aber sagen je heller eine jacke/hose desto besser, weil nachdunkeln kann man immer.
    wenn du 100% baumwolle sachen hast, kannst du sie auch färben.

ps: wenn du ein tarnmuster suchst..schau auch ob es IR-schutz hat, also unter IR beleuchtung nicht
    strahlt....wer weis wann man es brauchen kann ;)

pps: für mc KEIN SCHWARZ, alles in khaki, hell grün(OD) oder auch noch ok coyote brown...also alles was
    schuhe, rigs, brillen,......bzw. krylon zum tarnen kaufen...wenns mal notwendig wird

Einmal editiert, zuletzt von gearrillero ()

• Ob Tarnklamotten sinn ergeben hängt für mich vom Szenario ab. In der Stadt ist das vermutlich nicht sehr sinnvoll auf dem Land ist es was anderes. Wohl auch weil dort einfach andere Szenarien denkbar sind. Gehts beim Szenario um Hochwasser, Erdbeben etc. dürfte es ziemlich egal sein ob man Tarnklamotten anhat. Wenns in der Stadt rumort "Mumbai-Szenario" würde ich lieber nackt als in Tarnhose rumlaufen.
    Wer in Camo rumläuft sollte nur auch überlegen das es Szenarien geben wird wo man gesehen werden willst (du hockst auf dem Dach und wartest das der Heli dich rausfliegt), also sollte man auch etwas mit gut sichtbaren Farben dabei haben.
    Die beschreibungen der Bags finde ich witzlos wenn nicht angegeben ist was das Szenario ist. Ohne Ziel ist alles richtig oder falsch.

Was ich habe:
    Rucksack
    Dokumente (Kopien von Geburtsurkunde, Pass, Versicherungsunterlagen etc.) kopiert und digital (auch noch auf einem Server, gut verschlüsselt...)
    Rettungsschlafsack (Unterkühlung ist in den meisten Szenarien irgendwann ein punkt). Regenjacke.
    1 Flasche Wasser, 1 MRE, Esbit
    Taschenlampe
    Chemiche Leuchtstäbe
    Messer, Fixed ca. 10 cm
    Mini Kompass und Thermometer
    Toilettenpapier

Szenario: Feuer im Haus, Chemiunfall (größeres Chemiewerk in der Nähe), ggf. Erdbeben u. Hochwasser wenn auch sehr unwahrscheinlich.
    Wenn man in Deutschland ein paar Stunden auf Hilfe wartet ist das schon seeehr viel und wenn man erstmal 48 Std irgendwie auf sich gestellt sein kann sollte das völligst ausreichen. Danach ist hier in Deutschland meist Rettung in irgendeiner Form da. Und wenn unser Staat kollabiert, "der Russe kommt", ein paar AKWs hochgehen brauche ich kein BOB sondern ein Auto, besser Flugzeug. Ob ich noch 2 MREs und Messerchen mehr habe ist dann ziemlich egal. Ansonsten habe ich meine Campingrausrüstung so, das ich innerhalb kurzer Zeit alles im Monsterrucksack habe sollte es notwendig sein. Ich denke in den meisten Szenarien ist es ohnehin das sinnvollste zu Hause zu bleiben, Haus verrammeln, Radio/TV an, warten.

• also fürs perfekte tarnen hab ich nen Ghillie....

• weltenbummler darf ich fragen ob du dir auch den ganzen thread zu gemüte geführt hast?
    weil es wurden einige wenn nicht alle punkte schon genau so dargelegt

• also fürs perfekte tarnen hab ich nen Ghillie....

Sorry, aber was hat das mit URBAN zu tun? Zum einen wo soll das Zeug lagern, ein Ghillie im Büroschrank, Auto, neben dem Bett? Was willst du damit im URRBAN Szenario? Sich im Stadtpark und am Zeitungskiosk verstecken`? Damit durch die Gegend laufen nachdem irgendwo ein Erdbeben, Explosion, Anschlag war?
    Und selbst im Wald Szenario- was bringt die perfekte Tarnung? so viele Menschen gibst ohnehin nicht in ländlichen Gebieten, Ghillie schränkt die Bewegungsfähigkeit ein, du brauchst Tarnmaterial um deinen Rucksack, Unterkunft genauso gut zu tarnen, Ghillie ist bei Regen scheiße und solltest du aus dem Versteck kommen, in die Stadt/Dorf gehen sind 100% der Aufmerksamkeit dir.

@gearillero
    nein, ALLES habe ich mir nicht durchgelesen. Ich schreibe meine Ansichten zu dem Thema - manche Punkte wurden genannt weil andere User es ähnlich sehen? Na und, wo ist das Problem? Wundere mich eher das bereits im ersten Thread steht das es aufs Szenario ankommt, dann aber das meiste was danach stand genau diesen Punkten außer Acht läßt. Ebenso wie den Punkt URBAN der hier im Threadtitel steht.

Einmal editiert, zuletzt von weltenbummler ()

• Ich grüble jetzt auch schon eine Weile über diesem Thread. Meine völlig unreflektierten Gedanken am Anfang waren in etwa "Ihr habt doch'n Rad ab, wo soll denn hier was passieren".
    Dann hab ich weitergegrübelt und irgendwann festgestellt, dass mein erweitertes EDC schon ein wenig darauf ausgelegt ist, möglichst viele Eventualitäten abzudecken. Allerdings habe ich keinen festen Verpackungsplan, sondern schau in die Nachrichten, aufs Wetter und die Staukarte im Netz, wenns mal weiter als 50km weg geht und passe mein Geraffel entsprechend an.

Am Mann trage ich für gewöhnlich einen Einhandfolder - gerne serrated - und ein Neckie - entweder Perrin Neck Bowie oder Bark River Bravo Necker (mit Paracordwicklung und Firesteel). Am Autoschlüssel ein Vic Classic zum Fingernägelpuhlen. Handy und Portemonnaie bringen mir im worst case wenig, hab ich aber nun mal dabei. Haustürschlüssel an großem Karabiner, daran noch eine Fenix E01, ein Päckchen Papiertaschentücher und ab und an Kaugummi oder ein paar Bonbons im Seckel.

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, kommt eine Tasche mit. Derzeit entweder eine Go Bag von S.O. Tech in Multicam oder wenns gediegener sein soll, eine Judd von Aunts&Uncles.

Darin finden sich dann weitere nützliche Dinge. Kleiner Notizblock und Bleistift/Kuli, eine kleine OtterBox mit Pflastern, Schmerztabletten, Ohrenstöpseln, Streichhölzern, je einer mini-Tube Bepanthen und Lidocain-Salbe.
    Dann eine Surefire G2 oder Fenix TK10, Vic Tool Spirit, Klappgöffel von Esbit, ein paar größere Pflaster/Mull und je nach Witterung eine einfache Schwarze Wollmütze und ein Paar Handschuhe (Die alten BW, Leder, gefüttert), sowie ein Wollschal oder Shemag. Oft auch eine Digicam - man weiß ja nie, ob man nicht von irgendwas Zeuge wird, und wenns der eigene Blechschaden ist. Eine Flasche Wasser ist zumindest im Auto immer dabei in der Tasche und das wars. Damit fühle ich mich für das meiste gerüstet, was mir in meinem Umfeld passieren kann.

Im absoluten Ernstfall sollte ich mich damit wohl auch eine Weile durchschlagen können, bis ich Nachschub erlange; aber der Gedanke war mir bislang fern. Dieses "erweiterte EDC" ist einfach dadurch gewachsen, dass ich mein Umfeld beobachtet habe und dabei viel Mist gesehen habe, der einfach mal so passiert.

Die Ernstfälle, von denen ich mir so ohne weiteres Vostellen kann, dass sie ohne Vorwarnung oder mit relativ kurzer Vorwarnzeit hereinbrechen, umfassen im Wesentlichen:
    Verkehrsunfälle jeglicher Art, Lange Staus, Hochwasser, Ausschreitungen nach Sportereignissen oder bei Streiks/Demos sowie extreme Wettererscheinungen wie Hagel, Schneesturm, Tornados.

Jetzt, da es mit großen Schritten auf den Winter zugeht, kommt auch wieder meine Alukiste in den Kofferraum, wenn ich weiter weg fahre. Darin sind dann eine große grüne Plane mit Schnur, Kleines Beil und/oder eine Machete, Altes Frottierhandtuch, Faltkanister, Edelstahltasse&Teller, Klappgrill, Grillanzünder aus Holzfaser, Feuerzeug, Spanngurte und ein paar Konserven Bohnen, sowie Pfeffer&Salz. eine große BW-Wolldecke ist immer im Auto, meistens auch mein Schlafsack, sowie Gummistiefel. Klappspaten fehlt mir noch, aber ansonsten fühlt sich das für mich recht komplett an.

- Break -

Was Kleidung angeht:
    Ich trage ja nunmal berufsbedingt "Camo", und muss sagen: Nix fält in einer Stadt mehr auf; es provoziert oder schreckt ab, auf jeden Fall zieht es die Blicke auf sich! Es wäre für mich als Privatperson ein No-Go, im Falle anarchischer Zustände rumzulaufen, als hätte ich Autorität oder Ahnung von dem was ich tue. Das zieht entweder Großmäuler, Neider oder Schmarotzer an, und das muss ich nicht haben. Wenn jetzt einer argumentiert "Aber ich lauf doch in ausländischem Tarnmuster rum" - Das interessiert keinen. Ich hatte schon mal ne Tigerstripe-Hose von Mil-Tec zum grünen T-Shirt an und wurde gefragt "Sind sie von der Bundeswehr?" Die Leute machen da im Allgemeinen keinen Unterschied zwischen einzelnen Tarnmustern, weil ihnen das Militär weitgehend unbekannt/egal ist, wenn sie nicht gerade in einer Garnisonskleinstadt wohnen.
    Lieber, wie weiter oben im Thread schon erwähnt wurde, zivile "Tarnung". Merino-Shirt als unterste Lage, erdig-kariertes Hemd drüber, Khakifarbene Cargohose (z.B. Leo Köhler) und Schuhe, mit denen man auch mal Rennen kann. Die meisten Einsatzstiefel sind nicht dafür ausgelegt, mehr als ein paarhundert Meter zu rennen, dann werden die Beine schwer. Die Adidas GSG-9 z.B. oder die Assault Boots von Oakley kommen damit besser zurecht. Merrell bietet mit dem Intercept Urban einen robusten Halbschuh, der dabei trotzdem unauffällig bleibt. Ansonsten dürften wohl Basketballschuhe dem Zweck auch ausreichend dienen. Von Kunstfasern würde ich bei einem Weltuntergangszenario - zumindest als oberste Bekleidungsschicht - weitgehend absehen, da ich mit offenem Feuer zu rechnen habe (oder mal an einem solchen nächtigen muss), und ein fester Baumwoll- oder Wollstoff sich damit besser verträgt, als Polyester/Nylon/Polyurethan. Eine Fliegerlederjacke wär da schon was feines, für wenns im Winter passiert...

So, jetzt is das Hirn leer...war's zu wirr, oder kann ich mit meiner Einstellung ruhig schlafen? Was meint ihr?

• Zitat

So, jetzt is das Hirn leer...war's zu wirr, oder kann ich mit meiner Einstellung ruhig schlafen?

Kannst Du :thumbup:

wie schon geschrieben...Tarnung is relativ
    in der Stadt ein andere wie am Land

Unauffällig zu sein ist das Ziel, wie das geht ist immer von der Umgebung abhängig.

• ich hab den thread mal erstellt.
    mir gings anfangs um ein rein urbanes szenario, da ich in der stadt wohne. mein plan wäre wenn der kot in den ventilator gerät aber in jedem fall zu verwandten/bekannten aufs land zu flüchten um eine bessere ausgangslage zu erreichen. von daher finde ich die wendungen die dieser thread genommen hat gut. des weiteren denke ich daß in meinem angesprochenen szenario urban und ländlich nicht mehr so klar zu trennen ist. da ist das thema ghillie und tarnklamotte nicht sooo abwegig.

thema tarnklamotten: die aktuelle mode lässt tarnkleidung ohne weiteres zu. es sollte nicht unbedingt flecktarn und stiefel dazu sein, was aber denke ich wirklich geht sind sachen wie jeans/cargo hose/meinetwegen weite jogginghose und dazu eine tarnjacke. es sollte kein vollständiges tarnoutfit sein, das fällt direkt wieder auf und die tarnkleidung sollte mit sehr ziviler kleidung kombiniert sein.
    meiner laienhaften meinung nach ist eine tarnjacke mit einer dunklen, nicht schwarzen hose kombiniert sinnvoller als umgedreht, wenn ich irgendwo im wald kauere sieht der beobachtende denke ich eher meinen oberkörper.

• Ich denke wir reden hier alle nicht von nem 3 Tage Stromausfall oder ner kleinen Überschwemmung bei der der Keller volläuft!
    Da sollte sich dann schon jeder selber zurrechtfinden aber was kommt nach den 3 Tagen oder wenn die Hilfe einfach nicht mehr kommt?

Woher bekommt man Essen - der Supermarkt um die Ecke ist dann schon lange einfach mal LEER!
    Nur mit nem Messer Essen fangen? Naja viel Glück!

Bunte Klamotten - Ok , stellt doch gleich mal ein Schild bei eurer Nahrungsquelle auf! :D

Wir sollten uns mal Fragen wie es dann hier Aussieht, vielleicht so : http://www.navoine.ru/forum/viewtopic.php?t=112 (Etwas Runterscrollen - Vorsicht nichts für jedes gemüt!)

Wenn ja dann möchte ich nicht einer von denen sein die, der willkür der Verteilenden ausgeliefert, hinter dem Laster auf was zum Beissen hoffen!

(ich hoffe ich konnte damit dem Tread etwas mehr DRIVE verschaffen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!