Review Medford Praetorian

  • Danke für den Hinweis,... auf die Idee bin ich noch nicht mal gekommen.


    Der neue Ti Praetorian hat eine maximale Schneidenbreite von 4,8mm.
    Das EDA hat noch 4,4mm gegen den Tanto sind es gar noch markant weniger wie das Bild zeigt.


    Der Fotowinkel ist nicht optimal, aber der Tanto ist doch auch ein Bisschen auf der Strecke geblieben, dafür umso praktischer für kleine Schab-, Kratz und sonstige Tests.


    Das mit den Schrauben habe ich mir auch noch überlegt, ich denke die Sache hat sich im Laufe der Zeit ergeben, das war kein Einmalereignis soviel steht fest.
    Da der Praetorian teils schon aus gewohnheit meine verlängerte Hand ist mache ich mir kaum Gedanken, zücke ihn, benütze ihn und stecke ihn wieder in die Tasche, dabei inspiziere ich ihn unbewusst tage- oder wochenlang nicht und benütze ihn einfach, weil ich weiss er funktioniert.

  • Danke für den Nachtrag, Ferret!
    Man sieht doch recht deutlich, dass die Klinge einiges "leichter" geworden ist. :D Im Vergleich der beiden Ti mit den G Praetorian fällt auch der Unterschied der Klingendicke schön auf. Ich habe auch ein "G", hab mich aber damit noch nicht undergeared gefühlt! Liegt aber wohl auch daran, daß ich erfolgreich vermieden habe mir ein Ti leisten zu müssen.
    Das mit dem inspizieren nach dem Gebrauch ist wohl der Knackpunkt! Ich neige dazu, jedes Messer nach Gebrauch zu reinigen und ggf. über's Leder zu ziehen. Liegt wohl an meiner "der hat 'n stumpfes Messer Paranoia"... :rolleyes:

    Gruß
    Günni.

  • So, kleines update:


    Nachdem ich den customerservice ziemlich intensiv bearbeiten und sie davon überzeugen musste, dass ich kein Bock habe meine EDA-Perle nach Übersee zu versenden um 4 Schräubchen einsetzen zu lassen ... irgendwann kriegt ich dann endlich die Zusage dass Schrauben und spacer zugesendet werden.
    Zum Glück konnte ich die Dinger gleich zu einem vertrauten Händler in Übersee liefern und mit einem Messerpaket dann an mich senden lassen.


    Sodele...
    2 neue und 2 alte Schrauben, 4 Tropfen Loctice und heil war der Knüppel :love:


    Erstaunlicherweise hat mein Ersatzteil, das G10 Praetorian die Sache wirklich gut weggesteckt, obwohl ich es nach anfänglicher Schonzeit doch stärker als ursprünglich zugemutet rangenommen habe.

  • Ich verstehe dieses Drama wegen ein paar Schräubchen und Kleinteile auch nicht! Freut mich aber, dass Deine Überzeugungsarbeit Früchte getragen hat. Bleibt das G-10 weiter im Einsatz oder war es nur eine Aushilfskraft? Wie sieht es im direkten Vergleich mit der Stabilität (Hebelkräfte) und Schneidperformance (dünnere Klinge) aus?

    Gruß
    Günni.

  • Schneidperformance ist schwierig zu beantworten, zumal mein Ti seit zwei Jahren nie mehr die Originalschärfe wiedererlang hat.


    Ich muss zugestehen, beim Brett war mir zuerst nicht ganz wohl bei dem Gedanken mit G10 und ich habe lange gezögert und mir überlegt ob die Schalen den Kraftabtrag überleben.
    Nach dem Einsatz war ich wirklich positiv überrascht.


    Ich würde mal behaupten dass mit dem G10 etwas präzisere Schnitte möglich wären, nur aufgrund des verjüngten Klingenrückens.
    Das G10 bleibt auf jeden Fall mein Ersatzklopfer für den Alltäglichen Missbrauch.


    Und das mit den Schrauben hat mich mal zwischendurch extrem generft, ich wollte einfach mein tool wieder instandstellen und benützen und nicht einen Ganzen Roman schreiben wieso und weshalb.
    Nur muss ich mich an den Regeln von Medford orientieren, es ist deren Sache wie sie solche Dinge handhaben, auch wenn es mir gewaltig stinkte.



    Ich kann nur eines sagen:
    Hätte ich die Schräubchen nicht erhalten, wären insgesamt drei Praetorian auf direktem Weg unter dem nächsten verfügbaren Plasmabrenner gelandet, über Achse/Lock getrennt zurück an den Hersteller versandt worden mit den Worten: "no more need, keep those gifts"


    Aber ich bin froh, ist die Sache gut ausgegangen :D
    Und irgendwie möchte ich noch nicht einmal die Klinge tauschen, wenn ich daran denke was der arme Ti erlebt und überstanden hat, sowas gehört eigentlich ins Museum mit Sonderplatz

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

    Einmal editiert, zuletzt von ferret ()

  • Ich kann nur eines sagen:
    Hätte ich die Schräubchen nicht erhalten, wären insgesamt drei Praetorian auf direktem Weg unter dem nächsten verfügbaren Plasmabrenner gelandet, über Achse/Lock getrennt zurück an den Hersteller versandt worden mit den Worten: "no more need, keep those gifts"



    Entschuldige, dass ich lachen musste! DIE Gesichter hätte ich im Hause Medford auch gern gesehen... :D
    Leider wird man manchmal zu solcher Konsequenz genötigt!

    Gruß
    Günni.

  • So genial ich die Messer finde - ich hätte das konsequent durchgezogen, ich hätte noch das Eintreffen der neusten Bestellung abgewartet und go...
    Kein Witz: ich war schon das Begleitschreiben am formulieren mit Sätzen wie:
    "This is not a warranty claim - this is a customer service issue"
    "Product quality 100/100 - Service 0/100"... etc.


    Ich war ziemlich stinkig, zum Glück klappte die Sache doch noch und darüber bin ich ziemlich froh aber ich rechne es trotz Zeitaufwand Medford auch hoch an.
    Was ich ebenfalls hoch anrechne ist der Umstand, dass Amy mir mit der nächsten Lieferung nun doch noch ein Locktool zustellen wird.
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir von einem Messerbauer 1-2 Ersatzklingen nach persönlichen Ansprüchen fertigen zu lassen.
    Evtl. wird es doch dann irgendwann doch noch eine komplette custom-neukreation, wer weiss.



    Naja so extrem bin ich nunmal, es kann ein Teil einer Leistung perfekt sein, wenn ein anderer (für mich) inakzeptabel ist dann geht es ziemlich schnell und aus die Maus.
    Aber das ziehe ich nun seit Jahren privat wie geschäftlich so durch und ich bereue es nicht.


    Aber Du hast recht, ich habe mir auch so meine Gedanken darüber gemacht, wie dann die Gesichter ausschauen würden, wenn jemand dort das Paket aufmacht und die chirurgische Individualanpassung sieht... :D

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

    2 Mal editiert, zuletzt von ferret ()

  • Meinen Respekt vor deiner Prinzipientreuheit. Ich finde gut wie differenziert du dich mit Medford auseinandersetzt, trotz deiner Affinität zu deren Messern und deiner Erfahrung mit dem Service.


    Nicht jeder handhabt solche Situationen so souverän.


    Im übrigend finde ich sehr interessant was für Aufgaben das Praetorian bei dir alles bewältigen muss und auch durchsteht.
    Hast du vllt. noch Bilder von anderen Usern von dir ? So ein Direktvergleich mit dem Medford würde mich brennend interessieren.


    Beste Grüße,


    Elric

  • Ferret, eine bessere Werbung für MEDFORD gibt es eigentlich nicht. Ich kenne persönlich niemanden, der ein so teures Messer derart rangenommen hat. Deine Bilder sprechen ja für sich und dass dieses Messer wirklich was wegsteckt wissen wir - dank vorliegender Beweise - nun alle. Ich hätte Dir ein neues zukommen lassen und Deines als Marketingzweck für die Hall of Fame "two years of heavy duty" beworben! :D


    Das mit den Ersatzklingen ist ein interessanter Aspekt, die genannten "persönlichen Ansprüche" wecken neugier...

    Gruß
    Günni.

  • Da war mal der Messerkönig Darkstalker mini slim
    N690co


    War ein richtig feines und zuverlässiges Messer.
    Ich glaube das hat annähernd soviel mitgemacht wie der Praetorian.


    Den kleinen vermisse ich sehr!

  • Strider SMF 3/4 Stealth


    Eigentlich ein gutes Messer, aber in Relation zu dem wie sie von Strider beworben wurden - doch eher enttäuschend.


    Klar war die Anwendung nicht Messkompatibel (obwohl sorgfältig mit zwei tools Stück für Stück angehoben, was normalerweise problemlos geht), das ist mir klar, aber nach Werbung hätte man meinen können die bringt nichts aus der Ruhe.


    Auch die Klinge hat relativ stark gelitten wenn ich das mit anderen usern vergleiche.

  • Dann waren da mal noch 100 Epoxidharzfugen - ein Busse - und nicht gerade ausreichend Steckdosen für effiziente Fugengeräte in der Nähe *räusper* (ein Akkuwinkelschleifer war nach 2-3 Fugen auch Akkutilt).


    Lassen wir die Bilder sprechen, aber eines soll anbei erwähnt sein:
    Mit der Geschwindigkeit und ca. 150lm Kabel das ich nicht ziehen musste hätte ich mir durch die Geschwindikeitsersparnis 5 neue Team Gemini Medium kaufen können :D


    Das hat sogar mich vor lauter Beeindruckung aus den Socken gehauen !



    Disclaimer:
    Die nachfolgenden Bilder sind weder zu Nachahmung geeignet noch sollten sie Ihren Kindern gezeigt werden. Im Zweifelsfalle fragen Sie Ihren Messermacher oder Psychiater!

  • Alter, mir tränt das Auge... :D
    Geile Bilder!!!


    Ich komme grad nicht drauf, aber irgend ein Messerhersteller hat doch so einen kleinen Beipackzettel beigefügt was man mit einem (diesem) Messer NICHT machen sollte. Herrlicher Thread!

    Gruß
    Günni.

  • Herrlich, ich schließe mich an :D
    Hab zwar vollstes Verständnis dafür dass viele diese Art von Messerverwendung für gänzlich blödsinnig halten, aber faszinierend ist und bleibt es trotzdem! Sonst kommt man ja nie dazu zu sehen, was mit so Hochpreisigen Messern passiert wenn man sie an ihre Grenzen und darüber hinaus treibt. Gut also, wenn jemand dazu bereit ist sowas zu machen, dann muss man es nicht selbst tun ;)



    Was ich mich zum Praetorian immer gefragt habe : ist das in der Hand nicht derbe unergonomisch? Besonders die Frameseite mit der Fräsung, das muss doch am Zeigefinger drücken bei festem zugreifen, oder?


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!