Tips für Anfänger

• Hallo Leute;

ich wollte von Euch mal Wissen auf was man achten sollte, wenn man jetzt generell (also nicht auf mich persönlich bezogen.) zum Bogen schiessen anfängt. Denke das kann vielen mit so mancher Entscheidung helfen.

Welche Bögen empfiehlt ihr, bzw gibts brauchbare/leistbare Sets mit denen man ernsthaft beginnen kann ohne gleich den Spaß daran zu verlieren?
    Welche Zugstärke empfiehlt ihr für welche Bögen (Recurve/Compound)?
    Ist die Auszuglänge am Anfang schon sehr wichtig?

Danke für inputs.

Bernd

Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

• Ganz alleine anfangen, ohne sich mit dem Thema beschäftigt zu haben, halte ich für wenig sinnvoll.
    Man sollte, wenn man niemenden kennt, der sich mit der Materie auskennt, z.B. anschluss an einen Verein suchen.
    Man muss ja nicht gleich Mitglied werden, kann dort aber die notwendigen Anfangstipps bekommen und gegen kleine Gebühren (Versicherungsbeiträge) an den Trainingsschiessen teilnehmen.
    Grössere Vereine bieten meist auch die Möglichkeit von Leihbögen. So kann man natürlich am einfachsten herausfinden wieviel Zuggewicht bewältigt wedren können und sinnvoll sind.
    Brauchbare Anfänger Sets gibt es in jedem Bogenfachgeschäft und da bekommt man für ca. 150-€ Komplettsets in der richtigen Pfundzahl mit abgestimmten Pfeilen und der notwendigen Anfängerausrüstung.
    Ich würde immer zu Beginn einen Recurve Blankbogen empfehlöen, bis die Grundlagen des Bogenschiessens ausreichend vertieft sind.
    Bis dahin haben sich dann meist auch schon Vorlieben herausgestellt und man weiss, bei welcher Bogengattung die Hauptinteressen liegen.

Gruß Stefan

• N'abend!

Den Anmerkungen von Termite ist weitestgehend nichts hinzuzufügen; er hat alles Wichtige erwähnt. :thumbup:

Ich habe allerdings ohne Verein mit dem Bogenschießen angefangen und bin mehr oder weniger gleich in die Vollen gegangen, da ich mit einem Compoundbogen in die Materie eingestiegen bin; die Informationen rund um das Bogenschießen habe ich mir im Internet zusammengesucht. Eine große Hilfe hierbei war unter anderem diese Seite für mich.
    ich muß auch dazu sagen, daß ich nicht allzu oft schieße, und wenn, dann schieße ich meist auf einen solchen Zielwürfel - natürlich unter strikter Beachtung grundlegender Sicherheitsaspekte...

Grüße,
    Church

Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

• Ich hab auch ohne Verein angefangen und komme zwar nur langsam aber dennoch immer etwas voran. Spaß habe ich nach wie vor daran, auch wenn man immer wieder mal "Rückschläge" an nem schlechten Tag erlebt.

Ich hab angefangen mit einem Hoyr Excel Takedown Recurve mit SF Wurfarme.

Wenn man sich gut und genug einliest und herumfragt kann man sicher ohne Verein anfangen, leichter ist aber wohl mit :)

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• naja ich hab schon mal überlegt gehabt bei uns in Himberg Bogenschiessen zu gehen. Dort kann man sich alles angeblich ausleihen. War bis jetzt immer ein Zeit Problem und alleine ohne Tips von einem Erfahrenen der dabei ist, ists halt auch öd.

Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

• nun einen Verein halte ich nicht für notwendig wenn man mit dem Schießen anfangen möchte. Allerdings wäre ein erfahrener Schütze seeehr hilfreich.
    Ich hab auch vor einigen Jahren allein angefangen zu schießen, einfach im garten auf ne Scheibe.
    Die Formfehler die ich mir da angewohnt hab waren gravierend und ich hab einige Jahre gebraucht die loszuwerden!!
    Mein Tipp also von jemande zeigen lassen wies geht und gerade am Angang sehr auf Form und sauberes release achten!!

Das Material ist am Anfang eigentich sogut wie egal.
    eher einen zu leichten takedown bogen als einen zu starken.

teures gutes Material kann man nachher immer noch kaufen wenn sich die Muskulatur entwickelt hat und man dabei bleiben möchte.
    gleich einen teuren bogen zulegen halte ich für nonsense da gerade am anfang die Muskulatur schnell aufbaut und man nach ner weile so oder so einen stärkeren bogen braucht/möchte.

und noch ein Tipp.

lass dir nicht zuviel von anderen dreinreden.
    wenn man 5 bogenschützen fragt bekommt man meistens 8 meinungen was bogen und material angeht ;)

Grüße

better be judged by twelve than carried by six

Einmal editiert, zuletzt von archer ()

• Das Beste ist wirklich einfach mal mit Archer ne Runde zu drehen!
    Ihm ganz genau auf die Finger zuschauen; sich dies genau einprägen....

UND DANN GENAU DAS GEGENTEIL MACHEN :rofl:

archer: tuad ma lad, aber des hat sei miassn, nach der Runde letzten SO :D

So und nun im Ernst: Ich kann Archer und Termite zu 100% zustimmen (also abgesehen von den Punkten wo sich die 2 wiedersprechen :D )
    Aber, meiner einer hat auch mit 15 in nem Verein angefangen; abgesehen von den üblichen Kinderbögen; und habe was form, Haltung und release angeht viel gelernt!
    Allerdings hat jeder Schütze seine Eigenheiten, welche selbsternannte Lehrmeister nur sehr selten auch zulassen möchten.

Have you my go-stop over-meadow’d?.

• Also mir als absolutem Einsteiger aber Individualist, der sich nicht recht mit dem Vereinsleben anfreunden kann, hat ein
    eintägiges Bogenseminar sehr geholfen. Natürlich kann ich eigentlich nicht beurteilen ob es wirklich etwas gebracht hat,
    aber so für mein Gefühl kenne ich jetzt die Grundlagen und mir wurde einen Tag lang eingetrichtert worauf ich zu achten
    habe, welche Fehler ich mache und was man vermeiden sollte. :thumbup:

Sicher ... man kann das nicht mit einem regelmäßigen Training unter professioneller Aufsicht vergleichen, aber es gibt ja
    auch noch Bücher und Videos - für diejenigen die meine "menschenscheue" teilen und die keine hohen Ansprüche an
    ihre Trainingserfolge haben. :)

Btw, was haltet ihr hiervon? http://www.free-archers.de/for…opic=24001.0;attach=40505

• Ich habe mich ganz am Anfang auch durch den ALF gekämpft um mal grob zu entschieden wie/was/warum. Im selbigen Forum wurde mir dann bei der Bogenwahl (Mittelteil, Wurfarme, Sehne, Pfeile usw usw) weiter geholfen.

Etwas Grundwissen zum eigentlich Schießen habe ich mir dann auch durch die Bücher Instinktives Schießen 1+2 von G. Fred Asbell angeeignet.

Mfg Andreas

• Ich stelle die Frage mal hier im Thema, da es ja auch eine wichtige Info für alle Anfänger ist.

Angefangen habe ich ja mit einem Samick Bogen mit 30 Pfund Zuggewicht. Da ich aber recht regelmäsig übe (mindestens 1x die Woche) merke ich das ich den Bogen viel lockerer Ziehen kann.
    Muskelkater hatte ich bisher noch nie obwohl wir schon jedesmal an die 100 Pfeile schieße.

Jetzt kommt die Frage. Um wieviel Pfund sollte ich die Wurfarme bei einem Tausch jetzt steigern?
    Ich habe die Möglichkeit bei dem Laden wo wir unsere Bögen auch gekauft haben die Arme so druchzutauschen. Sollte ich jetzt auf 32 Pfund oder doch gleich auf 34 Pfund gehen?

Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

• Wenn du wirklich oft schießt, und die 30' locker lässig ausziehst würde ich auf die 40 zugehen.
    32, bzw 34 wirst kaum spüren...

• Direkt auf 40'
    Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich dachte immer man soll sich langsam steigern damit man keine Haltungsfehler verursacht?
    Da lohnt es sich ja schon fast sich einen neuen Bogen zu kaufen :D

Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

• Da hast du schon recht.
    Ich kenne deine Statur auch nicht; aber wenn du wirklich so oft unterwegs bist, glaube ich kaum dass du ein Problem haben wirst.
    Und 2-4 # drauflegen, wirst du ganz sicher innerhalb kürzester Zeit als sinnlos erachten, und dich ärgern dass du da Geld investiert hast.

Probier doch lieber mal einen mit 40#, und dann siehst du sofort wie es sich anfühlt.
    Die Steigerung in 5# Schritten ist, meiner Meinung nach, erst ab 40-50 sinnvoll.

Bin selbst auch von ~34 auf 45# gegangen, wobei ich ungefähr bei 53# am Finger bin, und hatte eigentlich keine Probleme damit.

• Bei mir ists ähnlich. Ich schieße momentan mit 36# und spüre diese auch nicht. Hätte im Herbst einen Sprung auf 45# geplant, hoffe sich das ausgeht :rolleyes:

Mfg Andreas

• Noch kurz was zum Anfang des threats... such dir nen Verein und lass dir alles in Ruhe mal erklären. Mag sein, dass das internet viel an Informationen her gibt, aber es korrigiert nicht deine Haltung oder deine Fehler. Sagt dir nix über dein Setup... pfeilkunde... bogen... mit oder ohne release... doch lieber recurve... schiesst du lieber FU... bu... etc Und mit nem Set für 150,-wirst du definitiv nicht glücklich auf dauer...

si vis pacem - para bellum

Einmal editiert, zuletzt von Fabse ()

• Hab übrigens gerade auch das selbe Problem, weis nicht ob ich nun nen 5er oder 10er Schritt machen soll.
    Wäre dann mit einem 10er Schritt bei guten 60# am Finger, nun ist die Frage ob ich mich wirklich bei längeren Runden mit dieser
    Pfund-zahl quälen soll, und ob es mir, bzw dem Pfeil was bringt… ?( :scratch:

• Weniger ist oft mehr.... was bringen dir 60# wenn du nach 3/4 der Runde schon anfängst zu zittern? Ich würde eher was am pfeil setup ändern

si vis pacem - para bellum

• Zum leichteren ziehen des Bogens kann ich Rudern empfehlen ;)
    Rudergeräte gibts in den Kleinanzeigen fürn sehr schmalen Taler. Bringt irre viel.

Technik bedarf oft eines Kontrollierenden, so gewöhnst Du Dir keinen Murks an.

Anker, Release und Pushpull kann man nie genug üben und sich dabei immer bewußt kontrollieren.

Ehre und Robustheit !

• Hmmm…auf den „Weniger ist Mehr“ Hype, der zur Zeit herrsch, springe ich sicher nicht auf!

Ich sehe, mit Erstaunen und Kopfschütteln, dass sich immer mehr Leute auf extrem leichte Pfeil-Setups einlassen.
    Wem‘s gefällt, bitte sehr… Ich würde es meinem Bogen nicht antun wollen!!! :bibber:
    Mir geht’s auch nicht um eine zunehmende Pfeilgeschwindigkeit, mit der jetzigen bin ich mehr als zufrieden, und würde auch den Setup nur minimal für die 58“ bis 63“ verändern! Mir geht’s glaube ich nur um den proletarischen Faktor, oder um den Ehrgeiz über 60‘‘ zu kommen. Dementsprechend unentschlossen bin ich bzgl der Steigerung der Pfund.
    Schieße ein ähnliches Setup wie archer: Easton Axis 400 auf 31.8";-), 50 grain Messing Insert, 10-20 grain Al-Footing, 100grain Spitzen, mit 3 -Grad- rechts versetztem fletch mit 4‘ Shield. Leider kann ich mit meinem Befiederungsgerät nicht auf links-versetzt befiederen, da ich links schieße.

Das mit dem Rudern find ich klasse, freud mich nur nicht, halte mich da an Klimmzüge.
    Mit der Technik kann ich dir Geronim zu 100% zustimmen!

Da das Bogenschießen eine 100%ige Wiederholübung ist, habe ich meiner besseren Hälfte vor kurzem aufgetragen mich bei einigen Schüssen zu Fotografieren; bei Max-Auszug.
    Auf den Fotos haben wir beide mit Erstaunen festgestellt, dass absolut keine Haltungsunterschiede erkennbar sind (zu den einzelnen Schüssen). Lediglich der Bogenköcher hat sich gelehrt. Ich kann diese Spielerei nur jedem ans Herz legen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!