Hallo zusammen
Ich schreibe schon mal meinen ersten Eindruck hier rein, Fotos folgen die Tage.
Das GEK wurde gleich ausgepackt (ich liebe diese 'Es ist Weihnachten'-Gefühl bei Passarounds) und unter die Lupe genommen. In meiner ersten Messerheimat, dem Messerforum, hab ich bisher nur wenig darüber gelesen und man(n) ist ja neugierig, was es mit diesem Messer und dem Design auf sich hat.
Die Schärfe ist super, aber da geht bestimmt noch was. Die Verarbeitung ist gut, an einigen Stellen finden sich noch Spuren des Herstellungsprozesses, sie sind aber nicht weiter der Rede wert. Die Schneidfase scheint mir zur Spitze hin stark linkslastig, mal sehen wie es da mit dem Schärfwinkel aussieht. Ich sollte dazu erwähnen, dass ich bei jedem meiner Messer kontrolliere, ob es auf den Sharpmaker 'passt', da ich kaum etwas ärgerlicher finde, als wenn man verzweifelt auf der Suche nach dem Winkel ist, der das Messer wieder scharf werden lässt. Die Balance spricht, trotz des geringen Gesamtgewichtes, für ein Maximum an Hackfähigkeit, die man von einem Messer dieser Größe erwarten kann. Wär ja auch unfair, wenn ich das GEK mit dem Ranger RD9 vergleichen würde. Die Aluminiumgriff'schalen' (oder Umrandungen?) sind sechsfach mit dem Messer verschraubt, da rührt sich nix und wird sich auch nix rühren. Das Griffgefühl ist überraschend gut, wenn man bedenkt wieviel Griff man eigentlich zur Verfügung hat.
Die Daumenauflage auf der Griffoberseite verdient ihren Namen auch und hat nicht nur kosmetische Funktion, wie das leider öfter der Fall ist.
Die Scheide sieht erstmal ungewohnt aus, aber Tony hat dazu bestimmt was auf seiner Homepage stehen...Bingo, Volltreffer. Die einzelnen Elemente sind gut durchdacht, der Verschluss macht versehentliches Öffnen so gut wie unmöglich und das Messer lässt sich gut verstauen, da wackelt nix. Öffnen und Schließen geht noch a bisserl schwer, aber das Ensemble ist ja auch brandneu und muss sich erstmal einlaufen.
So, das war mein erster Eindruck vom GEK, die Praxis kommt die nächsten Tage inkl. Schärfen etc.
Gruß,
Carsten