1. Versuch: Klingenfinish mit Gleitschleifkörpern am Spyderco Tenacious

• Hallo zusammen,

ich habe heute meine Trommel-Gleitschleifmaschine umgebaut, um auch längere Messerklingen bearbeiten zu können. Dazu habe ich ein Gegenlager mit Kugellager verbaut, eine Tonne aus dem Kanuzubehör genommen und 3 Mitnehmer darin verschraubt. Das Ganze zwischen 2 Aluteller verschraubt und siehe da: Funktioniert 1A (bis jetzt...).

Zum ersten Test habe ich ein günstiges Messer genommen, an dem mir nicht viel liegt. Das Tenacious hatte leichte Gebrauchsspuren in Form von Kratzern -das perfekte Testobjekt.

So sah es aus:

Das sind die verwendeten Schleifkörper:

Ab in die Trommel....

...und ordentlich WD40 dazu:

Und los gehts:

Nach 30 min. sah es dann so aus:
    Nichts spektakuläres, nichts was mir den Atem raubte, aber dennoch für den ersten Test ganz ordentlich. Das Klingenfinish kommt "satiniert" am nächsten, es sind keine Kratzer mehr erkennbar. Die Klinge ist gleichmäßig mattiert, fühlt sich aber dennoch glatt an. Ich habe außerdem den Eindruck, dass der Klingengang seitdem besser ist, zumindest läuft es jetzt besser als out-of-the-Box. Aber seht selbst:

Ich werde zukünftig noch mit anderen Schleifkörpern und Steinen experimentieren und die Bilder hier im Thread anhängen. Bis dahin...

Grüße

Idox

two is one - one is none

• Hi Idox,
    sieht doch ganz ordentlich aus. Kann es sein das deine Schleifkörper kleiner sind als der Durchschnitt? Bin da jetzt kein Experte.

• Hi Idox,
    sieht doch ganz ordentlich aus. Kann es sein das deine Schleifkörper kleiner sind als der Durchschnitt? Bin da jetzt kein Experte.

Danke. Kommt darauf an wessen Durchschnitt ;-). Aber Du hast recht, ich hatte den selben Gedanken als ich die Teilchen auspackte.

two is one - one is none

• Naja die ich bisher gesehen habe, hatten anscheinend als Schleudermunition getaugt. Bei deinem wäre das vermutlich sehr kniffelig :). Gibt's du deine Bezugsquelle preis?

• ich finde das Ergebnis toll, da bin ich auf die nächsten Bilder gespannt 8o

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Das Ergebnis ist gut geworden!
    Wenn du mehr erwartet hast, wäre vll ein Acid Wash was für dich?
    Vielleicht magst du auch mal ein Tumble-Finish versuchen?

Aber sag mal, wo findet man denn so ein schickes Maschinchen? :P

~ You can't take the sky from me! ~

• Naja die ich bisher gesehen habe, hatten anscheinend als Schleudermunition getaugt. Bei deinem wäre das vermutlich sehr kniffelig :). Gibt's du deine Bezugsquelle preis?

Das Ergebnis ist gut geworden!
    Wenn du mehr erwartet hast, wäre vll ein Acid Wash was für dich?
    Vielleicht magst du auch mal ein Tumble-Finish versuchen?

Aber sag mal, wo findet man denn so ein schickes Maschinchen?

Danke.

Das Maschinchen habe ich inklusive Schleifkörper vor dem Verschrotten gerettet. Deshalb kann ich Dir leider auch nicht sagen wo die Schleifkörper her sind. Werde mich aber mal schlau machen, wo die bestellt wurden.

Danke Klaus!

Grüße

two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!