Markus Reichart "EDC"

• Hier mein heutiger Neuzugang...

Ein handgemachtes Messer von Markus, hier im Forum auch bekannt als [user]milcruzados[/user]

Die Klinge wurde aus dem extrem zähen und biegfesten SB1 (Schanz/Behnke 1), gefertigt.
    Das komplette Finish wurde matt gehalten, Klinge und Griffschalen wurden sorgfältig gestrahlt.
    Der Griff aus olivgrünem Canvas Micarta wurde nach der Strahlbehandlung noch mir Silikonöl beschichtet um späters Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit zu reduzieren.

Ich hab bei dieser Ausführung bewusst keine Daumenriffelung gewählt um den optischen Gesamteindruck besser harmonieren zu lassen.
    Durch die Fräsungen im Griff sowie die Aussparung für den Zeigefinger liegt das Messer trotz fehlender Daumenriffelung extrem rutschsicher in der Hand.
    Ein kleiner Kontrast bieten die roten Fiberunterlagen zwischen Griff und Stahl.

Die Klinge ist vollständig konvex gehalten und extrem scharf.

Hier noch zu ein paar Specs:

• Stahl: SB1 - Werkstoffnummer 1.4153.03 (0,8% C, 12,7% Cr, 1,1% Mo, 0,9% V, 0,7% Nb)
    • Gesamtlänge: 215 mm
    • Länge Klinge: 105 mm
    • Länge Griff: 110 mm
    • Klingenstärke: 5 mm
    • Klingenhöhe: 35 mm
    • Griffstärke: 18 mm
    • Griffmaterial: Canvas Micarta, olivgrün
    • rote Fiberunterlagen
    • Griffösen:Titanrohr, 8 mm Durchmesser

Ich bin absolut begeistert von Markus' Arbeit und freue mich auf den ersten Einsatz! :biggrin:

• Wirklich ein Sehr schones Messer ich bin immer wieder begeistert wenn ich so volkommene handgemachte messer zu gesicht bekomme. Wirklich ganz tolle Arbeit und ein sehr schönes design :thumbup:

ICH WILL AUCH! :D

• Hi Chris,
    ich gratuliere dir zu deinem neuen ECD, es ist ein echtes Schmuckstück, dass du mit passenden Bildern in Szene gesetzt hast. :thumbup:

• Sehr schönes Messer, Glückwunsch!
    Ich bewundere an Messern von Markus immer wieder die sehr harmonische Linienführung.
    Funktional, ziemlich schnörkellos und von schlichter Eleganz - so gefällt auch mir das!
    Noch gut kann ich mich an sein absolut gelungenes Wharncliffe erinnern.

Mit den Messern auf seiner HP hat er wirklich etwas vorzuweisen!
    Und auch wir - mit Forenpartnern und Mitgliedern wie ihm, Jürgen, Thomas, Martin, ganz sicher aber auch mit "Amateuren" (nach ihrem Erwerb, nicht ihren Leistungen!) wie Markus "S30V" und anderen!

• wow :thumbup:

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• killa :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Ein wirklich schönes Messer hast du dir da zugelegt, die Klingenform lässt es nicht zu wuchtig wirken und mit der Klingenlänge ist es auch ein ideales EDC Messer. Glückwunsch :thumbup:

• Nur von den Fotos her: Stabil, trotzdem schneidfreudig und ein Handschmeichler, sehr schön! :thumbup:

Und den SB1 find ich sowieso klasse.... :D

• Sehr gelungenes Messer :thumbup:
    Komplimente an Markus, Neid an Chris :D
    Wenn das gute Messerchen auch ne Lederscheide hätte anstatt von diesem Kydex Zeug :hanged: . Das taugt super für Seifendosen und Pistolenholster, aber Messerscheiden...brrr

Mit dem Messer geht es besser!

• Danke euch für die positiven Worte!

Das Messer müsste ich mal wiegen, 200 Gramm kämen aber durchaus hin.
    Aber was ist das schon im Vergleich zum Träger des Messers? :D

Leder wäre bestimmt schon schick - aber ich steh total auf Kydex.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!