Macheten / Haumesser (für Garten !!) gesucht !!!

• eigentlich mal eine (irgendwie dumme) frage... aber ich brauche eine Machete !

Und zwar dafür, wofür Sie tatsächlich gemacht wurden= Gestrüpp und Blattwerk zu vernichten ! (Garten, der seit einer Ewigkeit verwilderte !)

Habt Ihr Tipps zu qualitativen Macheten, die aber preislich einem nicht das letzte Hemd ausziehen ?

(Habe KEINE Erfahrung mit Macheten; selber besitze ich nur ein Kukhri ....)

danke im voraus

phil

Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

• Tamontia ist wie schon mein Vorschreiber geschrieben hat eine gute und günstige Wahl. Cold Steel ist ebenfalls nicht schlecht, nur kann dort die Härtung so ausfallen dass sie zwar weiches Schnittgut gut durchtrennen, aber bei Strauchwerk kann man an die Grenzen der Härte stoßen. Meine Panga war leider so weich dass sich die Schneide dauernd umgelegt hat, ich habe sie einfach nochmal gehärtet, dann gings.
    Ontario Macheten sind zwar nicht ganz so günstig, die Schneiden stehen aber auch bei etwas härterem Gehölz zufriedenstellend.
    Wenn es mehr in Richtung hartes Strauchwerk geht einfach einmal bei Leonard Müller & Söhne nach, diese Firma vertreibt professionelles Werkzeug zum Kultivieren von wildem Bewuchs. Einfach Seite aufmachen und unter Gertel nachsehen, die haben Gertel, Praxen und Sicheln.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Fiskars Machete X3 für 36 Euro bei Amazon oder in guten Baumärkten. Nix Taktisches, aber sie ist leichter und handlicher und damit ermüdungsfreier als die großen, viel zu schweren und klobigen "Urwaldmacheten". Für den Garten super, vor allem zum Entasten gibt es nichts besseres, damit haust Du auch mehr als fingerdicke Äste ab und ersparst Dir häufig die Astschere. Glaubt man kaum, weil sie so harmlos aussieht.

• ich bin verliebt in meine marbles machete. dithmarscher stellte sie mir im sommer 2012 vor, seit dem ist das eine innige liebesbeziehung.

kost nen appel und n ei, bis auf den abrasiven griff in einem brauchbaren zustand out of box.

http://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=93/0/MR12714BLT

die alberne griffwicklung muss na klar runter;) ich hab panzertape drum gewickelt, dann läuft das in der hand wie geschmiert.

• Tramontina, da stimmt das Preis Leistungsverhältnis! Hab damit mein komplettes Baugrundstück gerodet!Ganz klare Kaufempfehlung!

Gruß Ranger

The only easy day was yesterday!

• Was Major meint, ist eigentlich die hier :
    http://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=93/0/MR12714
    Den grossen Griff tust Du Dir mir dem Dremel oder Schmirgelpapier runterfräsen bis es passt.
    Besser als mit einem Tramontinagriff anzufangen, der zu eng ist.
    Grösser machen geht nämlich schlecht.

Condor und Imacasa (Handelsname "Marbles" in den USA), das ist wie Nacht- und Tagschicht. Aber wahrscheinlich der gleiche Betrieb.

na ich meinte schon die von mir verlinkte :) unter der albernen wicklung ist so ne komische rauhe gummibeschichtung auf dem holzgriff, die scheuert wie sau.

ich kauf mir doch nix in orange ;)

• top tipps, männer !

da wird sicherlich was passendes dabei sein !

(vielleicht kauf ich einfach 2... bei den Preisen.... die gehen ja voll klar !!! ... dann kann meine Frau auch mit anpacken :)

danke euch schonmal....

cheers

Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

• Ich habe das gleiche Problem (bin ich froh, dass ich damit nicht allein bin ;)

Nach Betrachtung und Befingerung von Macheten muss ich sagen: ich habe Angst vor den Dingern! Und dazu stehe ich.

Am Schluss ist es ein Esee 6 geworden, dass sehr gut zum Abhauen verwendbar ist, und mir auch beim Wurzelausgraben gute Dienste leistet, sonst wächst der Mist sofort nach.

Eine japanische Baumsäge ist mein bester Helfer geworden, wenn es um Stämme geht, und ist in der Anwendung ungefährlich.

Vielleicht hilfreich?

Auf jeden Fall viel Erfolg beim urbar machen ;)

Einmal editiert, zuletzt von feder ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!