Kleinstes Stabilstes edc

  • Hallo zusammen, da ich mitlerweile schon sehr viele kleine Folder habe aber immer irgendwie das gefühl habe das sie, naja, wie soll ich es sagen, nicht so stabil sind wollte ich mal den folgenden thread mit euren meinungen dazu starten.


    Welchem kleinen EDC Tauglichen Folder Traut ihr am meisten belastung zu?
    (mit edc tauglich meine ich kleinere als Extrema Ratio Rao`s :D )

  • Relaativ robust ist das Benchmade Monochrome,
    die ER BF...´s , das Strider SnG (Wobei ich nicht sagen würde das es robuster ist als andere Folder ..... :nocomment: ),
    mit anderen habe ich keine so große Erfahrung.


    Das Endura 4 von Spyderco hab ich zur Zeit als EDC, ist auch robust

  • Da Du ER-Freund bist, wie wäre es mit einem Fulcrum-Folder? Für mich sind auch Nemesis und MPC EDC-tauglich, das kürzere Fulcrum sollte also eigentlich kein Problem sein...

  • hinderer xm 18. dagegen ist ein smf plaste kinderkram :knueppel:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Wie siehts aus mit... Sebenza?
    Trident Folder sind übelst stabil.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Da waren schon ein paar heiße Tips dabei :D ich werfe noch das Benchmade 720/722 ins Rennen. Ist groß genug für fast alle Gelegenheiten und absolut dodelsicher :biggrin:

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Ich schmeiss jetzt einfach mal ne Frage in den Raum:


    Für welche Art der Belastung soll's denn stabil sein?



    Wenn's nicht zu teuer sein soll, dann schau dir doch einfach mal das Pohl>)Force Alpha One an...
    Ist allerdings schon ein riesen Klopper.


    Wenn's klein und vielleicht auch "alltagstauglich" sheeplefriendly sein soll, dann vielleicht einen Folder der Reeve-Reihe...

  • Wenn "stabil" im Sinne von "hält bei normaler Benutzung ne Ewigkeit " stehen soll, dann gibts da mehrere Kandidaten.
    Dann würde ich rein Gefühlsmäßig ein Sebenza nehmen.
    Gehts um härtere Gangarten würde ich zum XM 18 oder ZT 0301 greifen, obwohl ich beide noch nie besaß.


    Mit Metallheften verbinde ich irgendwie Verschleißfestigkeit und Dauerhaftigkeit. Auch wenn G10 sich bestimmt nicht so schnell abnutzt ;) .
    Ich könnte mir vorstellen das man an nem Sebenza noch nach 10 Jahren EDC- Gebrauch sehr viel Freude hat.
    Das selbe gilt für andere Folder die für die Ewigkeit gebaut zu sein scheinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!