Erstes Sebenza - Fragen!

  • Abend Sebenzafreunde,


    nach langem Hin und Her hab ich mir endlich ein Small Sebenza 21 gegönnt.


    Soweit alles gut, aber 2 Dinge sind mir aufgefallen und ich möchte euch fragen, ob das bei euren Sebbies auch so ist :)


    1. Im geöffneten Zustand, Schneide nach oben, drückt man mit einer Hand den Lock zur Seite und wackelt an der Klinge --> deutliches seitliches Klingenspiel. Auch wenn man den Lock manuell "sanft anschlagen" lässt, ist deutliches seitliches Spiel vorhanden. Dieses kann man auch sehen (Spalt zwischen Klinge und Washern beim Bewegen). Aufgrund des Bushing-Systems beim Sebenza sollte aber das Spiel immer null sein 8|
    2. Besonders "smooth" ist es imo nicht. Die Klinge fällt beim Lösen des Locks, aber der Detentball drückt saumäßig (bitte keine Tipps von wegen du drückst beim Öffnen auf den Lockbar :rolleyes: ).



    Na hier tummeln sich doch gewiss einige, die helfen können :thumbup:

  • Servus!


    Also ich besitze zur zeit 4 Sebenzas und insgesamt hatte ich schon mehr.
    Klingenspiel hatte ich noch bei keinem. Die Sebis sind für ihre absout genil verarbeitung bekannt und geliebt.
    Ichwürde ds reklamieren das sollte nicht sein.schon garnicht in dieser Preisklasse.


    Neu oder gebraucht gekauft?


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Mein 21er hat auch unverriegelt keinerlei Klingenspiel - Mein Mnandi aber schon.
    Du könntest es ja mal zerlegen und säubern, vielleicht hilft das ja.


    Ich denke das kommt auf Deine Definition von "smooth" an. Ein Sebenza "fliegt" nicht auf/zu wie ein Kugelgelagerter Flipper - Es ist mehr ein "hydraulisches smooth". Es wird ausserdem auch noch etwas "smoother" nach dem "break in".

  • So richtig smooth lief meins am Anfang auch nicht. Das kommt mit der Zeit.


    Aber Klingenspiel darf nicht sein. Ist die Achsschraube richtig angezogen?

    Einmal editiert, zuletzt von skelettor ()

  • Mein 21er hat auch unverriegelt keinerlei Klingenspiel - Mein Mnandi aber schon.
    Du könntest es ja mal zerlegen und säubern, vielleicht hilft das ja.


    Ich denke das kommt auf Deine Definition von "smooth" an. Ein Sebenza "fliegt" nicht auf/zu wie ein Kugelgelagerter Flipper - Es ist mehr ein "hydraulisches smooth". Es wird ausserdem auch noch etwas "smoother" nach dem "break in".


    So richtig smooth lief meins am Anfang auch nicht. Das kommt mit der Zeit.


    Aber Klingenspiel darf nicht sein. Ist die Achsschraube richtig angezogen?


    Mehrfach zerlegt, gesäubert, alles gecheckt, alles richtig angezogen. Wird nicht besser.
    Nochmal zur Klarstellung: Das Klingenspiel ist nur richtig spürbar, wenn die Verriegelung nicht 100% eingerastet ist.

  • Sollte trotzdem nicht so sein. Das Klingenspiel wird durch die engen Toleranzen von Washern, Klinge, Hülse und Achse verhindert, nicht durch den Lockbar


    Wenn die Achsschraube ordentlich fest (!) angezogen ist sollte da kein Spiel sein.


    Das Problem wäre echt einfach zu beheben, bei nem neuen Sebenza würde ich aber Umtausch oder Garantie nutzen

  • Also die Schraube ist gut angezogen, das isses def. nicht.
    Hab den Händler angeschrieben.


    Wie wäre das zu beheben, Trabireiter?

  • kenn ich...
    das "problem liegt hier an der achsschraubenbuchse/klingenbuchse die den abstand vorgibt!
    die muss man (VORSICHTIG)etwas abziehen, meisstens ist es nur 1 zehntel...passiert aber dass es so ausgeliefert wird.
    musste ich schon mehmals nacharbeiten..


    grüsse,kamil.

    "Es gibt keinen Weg zum Glück - glücklichsein ist der Weg" - Buddha

  • Hatte schon das gleiche Problem, das kommt daher das die washer von der Stärke her in der Höhe zu klein sind. Das Problem lässt sich nur beheben in dem man dem man die Hülse die in der Klinge liegt ein wenig an beiden Seiten plan auf feinem Sandpapier abzieht. Vorsicht aber denn meistens sind es nur ein paar Hundertstel die hier zu viel sind.


    Da aber das Messer neu ist würde ich es an deiner Stelle reklamieren.


    Was den klingengang angeht, das spielt sich ein und auch der detentball muss erst seine Furche ziehen.


    Gruß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • dasselbe meinte ich auch,aber achtung!:
    ich würde es NUR auf einer feinen Abrichtplatte mit viel fingespitzengefühl machen da die flächen 100% paralell bleiben müssen!
    ich nehme dafür diasharp von dmt, mit einer achterbewegung wie es auch bei reeve gemacht wird.

    "Es gibt keinen Weg zum Glück - glücklichsein ist der Weg" - Buddha

  • Danke für die Tips. Es scheint also nicht normal zu sein (bzw. nicht im Sinne des Erfinders). Geht jetzt erstmal zum Händler zurück. Ich berichte dann.

  • Das ist das beste was du in diesem Fall machen kannst, viel Glück beim nächsten.



    Gruß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Hallo Andreas,


    ich hab einen Sebenza Nachbau von Kevin John im Gebrauch.
    Wenn die Beilagscheibe nicht richtig sitzt habe ich auch Klingenspiel. Sitzen die Beilagscheiben perfekt auf der Buchse, so dass die Achsschraube die wirklich flächig gegen die Schalen und Klinge pressen kann? Oder ist da ein Spalt?
    Die Buchse ist gerade mal so lang wie die Beilagscheiben plus Klinge. Wenn man das Messer zerlegt kommt es leicht dazu dass eine Beilagscheibe noch seitlich oben auf der Buchse sitzt...


    Gruß!:)
    Philipp

  • Austauschexemplar bekommen, gleiches Problem!
    Entweder bin ich zu doof, es richtig zusammenzubauen, oder das ist halt doch normal fürs Sebenza.
    Na so richtig warm werd ich nicht damit :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!