Alternative zum TAD Banolier/Bandoleer

• Hi liebe Mitforumiten,
    vor einiger Zeit habe ich hier das TAD Bandoleer gesehen, das System sagt mir sehr zu. Dabei gibt es nur zwei Probleme, der Preis und die Verfügbarkeit. Vielleicht weiß ja jemand von euch ein Alternative, die irgendwie ähnlich aufgebaut ist.

Danke für's lesen
    Gruß
    Daniel

• Hi,

von SpecOpsBrand gab es mal den Modular Combat Bandoleer. Der dürfte aber meines Wissens nicht mehr weiterproduziert werden. Eine "kleine Version" ist von AITES das Shoulder Panel, leider gibts AITES (LB Tech) auch nicht mehr. Man kann nur bei diversen Händlern noch nachgraben, ob die Restbestände haben.

lg, Paul

• Simon von ST-Equipment hat mir eines geschneidert. Perfekte Arbeit nach meiner Vorstellung zu einem Preis, der TAD das Fürchten gelehrt hätte.

In God We Trust, All Others We Monitor

• Eine Bandoleer für 7x 30iger Magazine in OD hab ich
    ...nix spezielles einfach die Vietnam Version aus Cordura und für 30iger Mags

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Ich bin da immer etwas unsicher, als Alternative für meinen Fall würden mir auch die Hill People Kit Bags taugen. Da müsste man sich halt keine zusätzlichen Taschen besorgen, allerdings ist es halt weniger flexibel.

• Verstehe die Antwort leider immer noch nicht - Sorry !!!

Ich hole mal besser weiter aus - die Verkaufte TAD Gear Bandoleer war ja meine und wirklich ein klasse Teil, welche im Grunde "nur" verkauft wurde weil ich ein Messer sehr gerne haben wollte und auch zu viel ungenutzte Gear Daheim liegt ;)

Das HPG Kit Bag habe ich hier auch zu liegen und empfinde das eher garnicht als schlechter bzw. nachteiliger - ist halt eben eher nur was ganz anders von der Optik.

Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt; der Bearbeiten-Button sollte doch langsam bekannt sein...

• Hmpf, naja dann versuch ich es gerne nochmal. Ich denke der Bandoleer ist vielseitiger. Als Beispiel: wenn ich zB Schütze wäre (bin ich ja nicht aber egal) kann man Magazinhalterungen montieren. Beim Wandern beispielsweise eine größere Tasche quasi ähnlich einem Rucksack. Muss man viel tragen montiert man mehr, bei leichter Fracht lässt man eben was weg. Ich denke das ist zwar nicht der eigentliche Verwendungszweck aber egal.
    Beim Kit Bag habe ich eben festen Stauraum der nicht erweiterbar ist, aber bequemer stelle ich es mir schon vor. Wird beispielsweise nur schwer ne Axt rein zu packen :).

Edit du warst schneller wie ich.
    Schlechter meine ich auch garnicht, eben anders. Zudem kommt noch das das Kit Bag etwas ziviler ist.

Einmal editiert, zuletzt von Ephiros ()

• Was ich bei der HPG echt sehr geil finde ist das man diese in allen möglichen Positionen Tragen kann !!!
    Vom Slingbag über Rucksack bis hin zur Bauchtasche - sind beides schon klasse Teile !!!

Die Bandoleer hat eben den Riesen Vorteil das man super Fix an seine Gear bzw. Magazine dran kommt, im HPG ist eben alles hinter Zippern ;)

Ja hast Recht - an's HPG wirst Du eher schlecht ein Busse Gladius dran bekommen, was ich mal scherzenshalber montiert hatte oder eine Pfeiltasche für den Bogensport ;)

Die Bandoleer ist wie gesagt schon n klasse Teil und ich hatte nie wirklich verstanden warum TAD Gear das Teil aus'm Sortiment genommen hatte ;)

Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt; der Bearbeiten-Button sollte doch langsam bekannt sein...

• Meiner Meinung nach ist das Bandoleer Konzept mit Molle komplett für die Fisch :thumbdown:

Viel Gewicht kannst du nur schwer darauf gut verteilen, es zieht dich auf einer Seite komplett hinunter.
    Bewegungsfreiheit ist nur mäßig gegeben, wenn am Rücken auch noch etwas sitzt bzw. Vorne.

Für sonderlich Intelligent halte ich diese Erfindung nicht. Was möchten der/die Anwender den damit erreichen???
    Ich versteh einfach nicht, was man sich davon erhofft?

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;

• @ gearrillero : Hattest Du schon mal die Chance so ein Teil ausgiebig testen bzw. nutzen zu können ?!

Oder ist das eher eine subjektive Empfindung aufgrund der Bauform bzw. des Konzepts ?!

Frag nur weil's ja nicht ganz so ist wie Du schreibst, sonst würde z.B. ein Hazard4 Slingbag auch nicht wirklich gut funktionierten, wo das ganze Gewicht auch nur hinten ist ;)

• Alles rein subjektiv, ich hatte noch nie so ein Molle bzw. TAD Bandoleer => in der Hand JA, anprobiert JA ..."Richtig" Verwendet NEIN
    Taschen die keinen Bauchgurt haben finde ich u.a. auch nervig. Bin wohl nicht der Typ für sowas.

Ich binde mir zwar auch gern mal die Jacke Quer über Schulter und Rücken, jedoch
    weis ich was ich in meine Rucksäcke lade => da bekommst du schnell ein schiefes Kreuz
    Bin schon öfterns mit „Slingbags“ unterwegs gewesen => jedes mal hab ich dann die Schulter wechseln müssen. Das nervt mich total.
    Jetzt die Frage was mach ich mit dem Ding? Vorne hab ich schräg was hängen bzw. und oder hinten auch.

Das Gewicht der Ladung sollte ausgeglichen sein vorne wie hinten => sagt mir mein Hausverstand
    Ergonomisch finde ich es jedoch noch immer nicht.

Bitte um Aufklärung ;) :)

Einmal editiert, zuletzt von gearrillero ()

• http://youtu.be/c2ADslChnuM

Anwendungsbeispiele gibt es wohl genau so viele wie es Ideen gibt, hier im Video ist halt eine und die wohl die bekannteste ;)

Die Bandoleer ist halt mega schnell angelegt und fixiert was diese echt top macht !!!

Kannst diese z.B. für die Bogenjagd verwenden und hinten einen Custom Pfeilköcher montieren und vorne ein schönes Messer - gerne auch hinten das Doomsday Schwert unter einer Tasche und vorne eine Kurzwaffe oder was auch immer, glaub an dem Teil kann man sich so richtig schön ausspinnen ;)

Wie gesagt, macht schon spaß das Teil ...

• Ich hab das Recon Kit Bag. Was genau ist die Frage?

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Naja nutzt du das Molle daran? Beim Recon im Vergleich zum normalen Kit Bag ist es ja schmaler. Frage mich ob Molle das kompensiert. Mich würde auch das Tragegefühl interessieren wenn etwas montiert ist. Es scheint evtl ein guter Kompromiss zwischen Bandoleer und Kit Bag zu sein.

• Kenne einige die das HPG Recon haben, selbst hatte ich auch das HPG Runners und die lassen sich wirklich nicht vergleichen !!!

Am HPG Recon kannst Du nicht wirklich was schweres anbringen, was bei der Bandoleer problemlos geht da diese nochmal extra versteift ist ( finde ich ).

Hinzukommend ist die Fläche beim TAD Gear einfach viel größer !!!

• Hab mal schnell ein Pic gemacht, wie ich die Molle-Schlaufen momentan nutze:

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!