Die Kydex von Pohl Force passend fürs Hornet ist nun endlich verfügbar. Viele wünschten sich neben der Lederscheide auch eine Kydexvariante. Hergestellt wird diese von dem Unternehmen Höppner & Schumann. Ein Hersteller für Holster und Zubehör aus Kydex. Der Preis ist 29,90 Euro.
Die Kydex ist ca. 10,5cm lang und an der breitesten Stelle ca. 8,3 cm breit. Die Breite resultiert aus der Tatsache, dass das Kydex nicht an einer Seite gefaltet wurde sondern zwei Teile verwendet wurden.
Die Verarbeitung ist sehr gut. Das 2mm starke Kydex wurde sehr sauber der Klinge angepasst. Die Konturen zeichnen sich klar ab. Die Kanten wurden sauber geschliffen und gleichmäßig gerundet. Die Nieten ebenfalls beidseitig sauber eingepresst.
Durch die genaue Anpassung sitzt das Hornet (nahezu) spielfrei in der Kydex. Leichte Mulden im Bereich der kleineren Bohrung sorgen für ein zusätzliches einrasten. Wegen der knappen Gestaltung ist auch die Griffmulde für den Zeigefinger frei. Dies bietet zudem noch den Vorteil, dass auch ein Hornet mit längeren Griffschalen problemlos passt.
Ausgeliefert wird die Kydex serienmäßig bereits mit einem großen Tek-Lok der Firma Blade-Tech. Dieser ermöglicht ein schnelles und einfaches an- und ablegen an Gürtel bis zu 5,6cm Breite. Ein Verwendung der kleineren Variante ist ebenso problemlos möglich.
Eine Tip-Up Trageweise ist durchaus möglich. Auch bei starkem rütteln fiel das Hornet nicht aus der Scheide. Wer trotzdem absolut auf Nummer sicher gehen will, dass Messer nicht zu verlieren, kann die mitgelieferte Flexcordschnur des Hornets als Sicherung verwenden. Durchgefädelt durch eine der unteren Ösen lässt sich der Flexcord sehr gut in der zweiten Fingermulde einhaken.
Fazit: das kleine Schwarze ist sehr sauber verarbeitet und bietet eine gute Passform. Aufgrund der Nieten jedoch etwas breiter. Ein großer Tek-Lok, welcher bereits im Zubehör um die 8-10 Euro kostet, ist schon mit dabei. Und damit ebenso wie das Messer selbst absolut erschwinglich.
Viele Grüße
Sebastian