Ideensammlung für "Tactical Camper"

  • Die Überschrift sagt es schon, ich suche nach den irrsten Ideen für meinen Camper (der gleichzeitig mein Alltagsfahrzeug ist).


    Basis ist:
    - Mercedes Benz 208/30 (auch bekannt als "Bremer", "601", "TN", "T1")
    - Baujahr 1977
    - Hubdach
    - die gesamte Einrichtung ist raus
    - alles was nicht für den Betrieb nötig ist, ist jetzt auch endlich ausgebaut (Innenraum somit bis zum Blech nackt)


    Ich denke, dass man sich halbwegs vorstellen kann, wie das Ding aussieht...falls nicht (ist zwar nicht meiner, aber er sieht gleich aus) -> Mercedes Benz 601


    Der Wagen wird noch einige Monate als Alltagsfahrzeug verwendet, der Innenraum soll aber bis Sommer 2015 komplett überarbeitet und einsatzbereit sein.


    Ziel:
    - 4x4-Camper mit lärmarmen Innenraum, in dem 5 bis 6 Personen transportiert werden können (inkl. Fahrer), wobei alle hinteren Sitze herausnehmbar und in unterschiedlichen Positionen einbaubar (oder drehbar) sein müssen
    - im hinteren Drittel wird es keine Fenster und auch keine Tür mehr geben (Einstieg nur noch von Fahrertür, Beifahrertür und Schiebetür), dafür TV mit Sat und DVD
    - im Mittelteil (Höhe Schiebetür) soll im Camping-Modus der Tisch sein (Fahrer- und Beifahrersitz drehbar, somit als Sitz nutzbar), außerdem ist hier die Luke zum Dach
    - am Heck wird ein zusätzliches Dachzelt montierbar sein, das während der Fahrt hinuntergeklappt wird (wie ein Rucksack für den Camper)
    - Küche, Dusche usw. wird es aus Platzmangel wohl nicht geben, aber das geht alles extern...Hauptaugenmerk liegt auf fahrendes "Wohnzimmer"



    Und jetzt bitte ich um viele gute oder einfach nur irre Ideen -speziell für das Cockpit, mit dem ich beginnen werde- , dabei aber bitte die Richtung "Tactical" im Auge behalten und nicht in den Bereich Science-Fiction abdriften ;)


    Schau ma mal was daraus wird :thumbup:

  • ein räumschild?



    spaß beiseite. was meinst du mit 'tactical'? für mich bedeutet 'tactical' taktisch. aus taktischer sicht halte ich in der großstadt einen weißen transporter mit leichten rostspuren für optimal, weil ich damit große mengen geraffel/personal unauffällig bewegen kann. auf dem land würde ich nen transporter mit sitzbänken auf der ladefläche nehmen. wie ich das mit nem camper kreuzen würde weiß ich nicht.

  • Eine Dachluke mit Lafetten Ring, und Gitter vor den Fenstern.
    :cool:
    Gruß
    Frank

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • Hi


    Den hätte ich fürs Nova Rock gebraucht. Oder baust du den fürs nächste Jahr für deine Tochter :thumbup: Wenn er fertig ist, musst du mit dem aufjedenfall zum nächsten Treffen kommen :thumbup:


    LG

  • Dachluke ist fix geplant, Lafettenring sieht sicher nett aus, aber dann ist es nicht mehr unauffällig ;)
    Räumschild wäre natürlich OBERCOOL :thumbup: , ich fürchte nur, dass der Wagen dafür nicht soooo geeignet ist.


    Feste Aufnahmen für vorbereitete Gitter sind aber eine gute Idee!
    Die hatten wir auch im Einsatz auf unseren LKWs - war unangenehm, weil die Gitter auch noch Schatten auf die Scheiben warfen und man massiv irritiert war...was aber in Kauf genommen werden muss, wenn man die Scheibe schützen möchte (siehe Wasserwerfer-Scheibe beschädigt ...auch wenn der Bericht wohl stark übertrieben ist).


    Der Camper wird INNEN hergerichtet, soll aber auf den ersten Blick nur wie ein alter, etwas ramponierter und schlecht lackierter Benz aussehen...ich bin auch der Meinung, dass es taktisch ein Unding ist, wenn man aus der Masse sticht (eine der seltenen Ausnahmen im Rahmen einer entsprechenden Strategie ist in meinem Leben nicht zu erwarten).
    Soll ja auch kein Lockvogel für diverse Autoknacker oder Einbrecher werden :knueppel:


    Soulfly: ich bin eh mit dem Benz beim Treffen gewesen (Tyr hat die Baustelle schon in Action erlebt).
    Nova Rock geht nur, wenn Frau Tochter nicht geht oder die Kleinen alt genug sind um alleine zu bleiben und da sehe ich für 2015 Dunkelschwarz :cursing:


    Edit: AAAAH, du hast ja geschrieben "FÜR" meine Tochter....na aber SICHER NICHT, die soll ruhig nass und vor Kälte zitternd in einem vollgekotzten Zelt liegen, während ich auf die besten Bands verzichten muss!!!


    Gut umsetzbar:

    • Halterung für Taschenlampe/n, Spaten, usw.
    • Aufnahmen für Fenstergitter inkl. verstaubare Gitter (vielleicht gleich in Kombination mit Sonnenschutz bei stehendem Fahrzeug)
    • Dachluke


    "andere" Ideen ;)

    • Räumschild

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus SQ247 () aus folgendem Grund: Zusammenfassung der Ideen

  • Also am Besten tapezierst du den Innenraum mit Flauschklett und Molleschlaufen, für die ganzen Patches und taktischen Halterungen.
    In der Mitte einen vom Dach aus absenkbaren Kartentisch und eine Multimediaausrüstung in Peliboxen.
    Hintendran dann den Zeltanhänger und es kann losgehen!

  • ich glaube da hab ich nen besseren geschmack für die richtung in die es gehen soll:)


    normalerweise find ich inflationären einsatz von molle schlaufen und klettflausch ja albern. aber im innenraum von nem auto.... könnte das schon wieder sinn machen. da kannste nämlich hin und her experimentieren mit dem geraffel was griffbereit sein soll UND hast ne möglichkeit dessen lage zu verändern wenn du die vorderen sitze drehst.


    je mehr du den innenraum 'aus-tac-st', desto mehr würde ich gucken daß das von außen nicht sichtbar ist. sichtschutzeinsätze mit winnie pooh motiven oder so sollten reichlich unauffällig sein.


    dazu noch ein vorhang hinter dem fahrer- und beifahrersitz, damit niemand in eure privstsphäre gucken kann.

  • :rofl: :thumbup:


    Winnie the Pooh ist gut!
    Muss ich aber leider verwerfen, weil es definitiv die Blicke auf das Auto ziehen würde ;)


    Sichtschutz ist gut und notwendig, abgedunkelte Fenster müssen aber reichen.
    Trennwand zw. Fahrerkabine und Wohnraum muss auf jeden Fall rein, aber Rollo ist mir noch lieber als Vorhänge.
    Flauschklett und Molleschlaufen?
    Gute Idee!


    Anhänger ist schon da (Hundeanhänger) und mit einem Klappdach plus zusätzlichem Dachzelt als "Rucksack" sollte ich auskommen.
    Multimedia wird im hinteren Fahrzeugteil fest verbaut, aber den (Karten-)Tisch absenkbar zu gestalten ist tatsächlich geplant...wird auch verwendet um die Luke zum Klappdach zu schließen (Bettteil).


    Dankie für die Tipps - weiter so :thumbup:


    -------------------------------------------------


    Gut umsetzbar:

    • Halterung für Taschenlampe/n, Spaten, usw.
    • Aufnahmen für Fenstergitter inkl. verstaubare Gitter (vielleicht gleich in Kombination mit Sonnenschutz bei stehendem Fahrzeug)
    • Dachluke
    • Wände mit Molleschlaufen und Flauschklett
    • spannbare Trennwand (Rollo?) zw. Fahrerkabine und Wohnraum
    • abgedunkelte Fenster


    "andere" Ideen ;)

    • Räumschild
  • Moin
    Das Taktisch Wichtigste wurde noch nicht genannt,Kühlschrank/Kühlbox da gibt es ja auch Lösungen auf 12 Volt oder Gas :D


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Moin.
    Spannendes Thema, hier ein paar Ideen:
    Abspannpunkte einschweißen für Gepäcknetze, Hängematte als Schlafplatz im Camper oder ein Fangnetz zwischen Fahrerbereich und Laderaum falls man mal was Transportiert.
    Solaranlage und zweite 12Volt Batterie(oder 24Volt?) - Innenbeleuchtung mit LEDs auf 12V Basis, "Arbeitsleuchten" für Aussen - ein Kollege hat das für seinen Wohnwagen mit Fernbedienung und Bewegungsmelder ausgerüstet. Da der Wohnwagen auch als Gartenhäußchen dient, kann er bei komischen Geräuschen im Garten schnell mal Licht machen. Meist erschrecken sich dann I-gel oder Fuchs, aber auch ein paar ungebetene menschliche Besucher wurden so schon verschreckt.
    Spannungswandler in sämtliche Richtungen, falls Du doch mal auf dem Campingplatz einen externen Stromanschluss kriegst.
    Kaffeemaschine auch für 12 V
    Doppelter Boden für Lagerfläche - mit Kunstoffboxen auf Rollen lassen sich Decken, Bier und Diverses von der Schiebetür aus erreichen. Kabel können großzugig verlegt werden. Da muss man nur gucken noch genügend Stehhöhe zu behalten. Oder im Multimediabereich eine Stufe einbauen.
    Die Rückseite der Sitze ist prima für Taschen/Molle genauso wie die Sonnenblenden: SOE hat da die "Luxusvariante" http://www.originalsoegear.com/collections/vehicle
    PVC Rohre an den B-Säulen bieten Platz für Regenschirm, Angeln, Baseballschläger, Brecheisen
    Bodenbelag würde ich Nadelfilz nehmen.
    Bei Pinterest habe ich unter "DIY Camper" viele nette Ideen gefunden.
    Gruß
    Ugorr
    PS: Das Wort I G E L ist zensiert, deshalb die merkartige Schreibweise.

    per aspera ad astra

  • Ich hab ihm mal die Liste geschickt, was ich in meinem E-Mobil so eingebaut hab und was ich als Car-EDC drin hab. Ich glaube, er ist mal 'ne Weile offline hier..... :D

    You don't have to like it, just get the friggin' job done!

  • Heee, das rennt ja ;)



    Das Taktisch Wichtigste wurde noch nicht genannt,Kühlschrank/Kühlbox da gibt es ja auch Lösungen auf 12 Volt oder Gas :D


    Den Kühlschrank habe ich extra rausgeworfen, der kommt nicht mehr rein ;)
    Ich komme eigentlich sehr gut ohne Kühlschrank aus, aber so eine ganz kleine Box für Getränke würde die Kinder sicher happy machen (z.B. -> Auto-Kühlschrank 4 Liter, allerdings mit Red Bull-Lackierung ;) )




    Der hat Allradantrieb, oder willst du den auf 4x4 aufrüsten? :scratch:


    Soll umgebaut werden.
    Entweder Iglhaut (siehe IGLHAUT-MB T1) oder Oberaigner.



    Wahhh Markus, der Thread ist aboniert :D.
    Da kommt glaub ich geil was zusammen!


    Schaut so aus ;)


    Moin.
    Spannendes Thema, hier ein paar Ideen:...


    ...Bei Pinterest habe ich unter "DIY Camper" viele nette Ideen gefunden.
    Gruß
    Ugorr


    - Abspannpunkte - JA
    - Hängematte nicht nötig (Klappdach mit 2 Schlafplätzen und zusätzliches Dachzelt für bis zu 3 Personen hinten)
    - Fangnetz eher nicht, weil ich damit nichts mehr transportieren werde, aber Anhängevorrichtung wird montiert und Anhänger sind da (1x Hundehänger und 1x Transportplattform)
    - Solaranlage - FIX
    - 2. Batterie ist schon verbaut (inkl. Trennung von Starterbatterie)
    - Innenleuchten mit LED - FIX
    - Arbeits- und Suchscheinwerfer - FIX (Fzg wird auch im Einsatz mit den Rettungshunden verwendet)
    - Spannungswandler - FIX (Teilweise schon im Einsatz)
    - Kaffeemaschine *lol* nix da, der muss frisch gekocht werden (im besten Fall nach Art der Bosnier...also so, dass der Löffel in der kochenden Mischung aus Sud und Zucker steckt)
    - doppelter Boden geht sich schlecht aus, aber der Rest ist schon für das hinterste Drittel geplant (soll statt der hinteren Tür ein Schiebesystem werden, das gleichzeitig auch Sitzfläche ist. Nicht ganz so ausziehbarer VW, aber von der Idee her ähnlich
    - Molle-Sachen von deinem Link schau ich mir genauer an, sieht SEHR brauchbar aus
    - DIY Camper werde ich mir in Google noch sehr genau ansehen


    Danke für die vielen Anregungen!!!



    Ich würde über ein eingebautes Klo nachdenken 8o


    Eingebaut nicht, aber ich habe schon ein kleines Thetford Campingklo, das seinen Platz noch finden muss (Verwendung jedenfalls eher mit "Sichtschutz" im Freien)


    SEEEHR viele gute Ideen, danke!
    Zusammenfassung mache ich später, die Hunde warten ;)


    Intruder: *LOL* ...schau ich mir dann auch an, danke :thumbup:

  • Moin,


    ich finde, du brauchst unbedingt eine Frontstossstange aus Stahlrohren mit Gittern für die Scheinwerfer. Und dazu eine starke Seilwinde.
    Natürlich ist für ein Tactical-Fahrzeug auch ein Schnorchel für den Motor unerlässlich. Eine Reihe Scheinwerfer auf dem Dach sieht natürlich auch immer geil aus :) Ist auch ein Ersatzreifen am Heck des Wagens geplant?


    Tschau
    Tim

    So it goes...

  • Ebenfalls würde ich noch irgendwo einen robusten kleinen Tresor einschweissen (verdeckt natürlich).

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Suchscheinwerfermontage
    Feuerlöscher
    Waffensafe (FFW)
    Halterung f. Langwaffe (n)
    Seilwinde

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

  • Hallo,


    für mich wären 2 Dinge unerlässlich, wenn es um ein taktisches BOSV (Bug Out Survival Vehicle) geht:


    1. Funkscanner mit Antenne


    2. 12V-Bewegungsmelder rund um das Fahrzeug, um in Ruhe entspannen zu können.




    Gruß
    Idox

    two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!