Mein erstes Busse

  • Grüß euch.


    Irgendwie wollte ich imer schon mal den INFI testen aber ich hab einfach kein Busse gefunden welches mir wirklich gefällt, irgendwie waren ir die Griff immer zu monströs.
    Als die Tage ein Kollege hier aus dem Forum einen Tauschdeal vorschlug und mir ein Foto schickte war ich eigentlich von der Form des Messers schnell angetan, der Giff schien etwas schlanker zu sein und die Klingenform sah auchgut aus


    und heute kam das Teil dann auch an.


    Gleich voller freude ausgepackt und befingert.


    IMG_1722.JPG
    IMG_1724.JPG


    Also mein erstes Busse :D


    Bin mir nicht ganz sicher was ich da hab. Gibt ja bei Busse ne Menge verschiedener serien und Ausführungen. Scheint ein HG55 military overrun zu sein oder lieg ich da falsch?



    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

    Einmal editiert, zuletzt von archer ()

  • Hi, mit den Modellen kennen ich mich leider nicht aus. Aber dein Busse gefällt mir sehr gut, den Klingenstil hab ich bisher noch nicht gesehen. Wie gesagt cooles Stück.

  • Ja die Version mit #tan canvas/ shadow camo/ sterile# war das ursprüngliche HG55 mil. overrun, hat Denis ja schon gesagt, und ist hier nachzulesen:http://www.bladeforums.com/for…eatures!!!?highlight=hg55


    Allerdings gehen beim normalen HG55 cbt die bevels bis zur Spitze. Nur die M/O Version sollte die "glatte", verstärkte Spitze haben...


    Ich denk das Messer von archer ist ein M/O-style HG55 aus einer späteren, neuen Fertigung.

    MCLMM

  • Cooles Teil. RL (warum ist das ein zensiertes Wort?) hatte letztes Jahr auch mal so eins im Angebot. Das war dann wirklich das erste mal dass ich jede Vernunft über Bord geworfen habe und das Teil gekauft habe.
    Was mich aber extrem enttäuscht hat, weshalb ich das Messer auch zurück gegeben habe, war dass die Fehlschärfe auf dem Klingenrücken (wohl das einzige was an dem Teil von Hand geschliffen worden war) sowas von unsauber gemacht war dass ich regelrecht einen Wutanfall bekommen hab. Fand ich zu dem Preis nicht in Ordnung.


    Das einzige Busse das mir besser als das gefällt ist das Urban Grudge, welches ich mir vielleicht mal irgendwie irgendwann noch besorgen werde.


    Wirklich wunderschön.


  • Bin mir nicht ganz sicher was ich da hab. Gibt ja bei Busse ne Menge verschiedener serien und Ausführungen. Scheint ein HG55 military overrun zu sein oder lieg ich da falsch?


    Nettes Messer, gratuliere.


    Hier haben wir im TF einige interessante Links zu Busse Messern.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

    Einmal editiert, zuletzt von JB1964 ()

  • Danke.


    Aber ich muss gestehen ich bin mit dem Teil noch nicht richtig warm geworden.
    Klingenform und griff gefallen mir ganz gut. nur ist der "Anschliff" etwas sehr grob und die Schneidfase etwas ungleichmäßig, nicht scharf und ziemlich steil.
    Ich werd das Ding mal mit dem Edge Pro bearbeiten und die schneidfasen mal angleichen und polieren. dann sollt es zumindest scharf sein.


    Obs dann zum schneiden tauge bin ich mir noch nicht anz sicher...



    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Hey,


    was die Schneidfase anbelangt: Busse schärft die Messer absichtlich auf einer Seite flach, auf der anderen ballig. Sie ist also absichtlich so ungleichmäßig ^^


    Grüße
    Jan

  • 8|


    achso ist das!? Kann mir jemadn bitte den hintergrund dazu nennen?
    Wozu das ganze?


    Danke und Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Herzlichen Glückwunsch zum HG55!
    Den asymmetrischen Schliff gibt es schon lange nicht mehr bei Busse, gab es aber mal bei den Modellen Anfang 2000.
    Es gab auch ein paar wenige Basic 11 auf der Bladeshow 2010, die diesen Schliff direkt von Jerry bekommen haben. Dieser Schliff wird bei Choppern von Einigen sehr zu schätzen gewusst.
    Dein HG55 wird entweder einen Flachschliff oder einen konvexen Schliff haben.

  • naja seins wie sein. der schliff ist nicht ganz gleich aber es scheint ein flachschliff zu sein.
    Werd heut mal den edge pro anwerfen und das ganze angleichen und polieren...


    Mal sehen was dabei rauskommt :thumbup:

    better be judged by twelve than carried by six

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!