neue ka bar tdi designs

• Vor dem Hintergrund des ja noch immer laufenden unsäglichen Verfahrens wirkt allein der Name wohl schon verunsichernd...

Interessante Designs, vor allem das Hell Fire spricht mich an.
    Bin ganz erstaunt, daß mir mal was von Hinderer richtig gut gefällt :)

• Bin ganz erstaunt, daß mir mal was von Hinderer richtig gut gefällt :)

+1!

ich schätze das aber ähnlich ein... wobei diese modelle ja kaum 'knick in der linse' haben.

• Gerade in Hinblick auf das laufende Verfahren und dem entsprechenden Bewusstsein fällt mir auf, dass der Griff-Klingen-Winkel größer ist als bei den bisherigen TDI Modellen. Bei dem hier gegebenen Winkel fände ich es tatsächlich absurd, wenn man auch hier eine Parallele zu Stoßdölchen ziehen würde. Es gibt eine Vielzahl von Messern auf dem Markt, die solch minimal abgewinkelte Griffe haben und wo das BKA noch nichts von sich hat hören lassen.

Das Hellfire sieht zwar cool aus, aber fällt in die Kategorie unschärfbar und ist damit für mich nur netter Gimmick aber kein brauchbares Messer. Wenn mans natürlich nur mit sich rumschleppt um es für den einen Zweck dabei zu haben, wird man es wohl nicht so oft nachschärfen müssen, dennoch schreckt mich das ab.

Das Hinderance gefällt mir ganz gut, je nachdem wie sich der Griff in der Hand anfühlt; ein nettes Warncliff Design.

Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

Einmal editiert, zuletzt von ohtatyaro ()

• ich gebe zu als user würd ich sowas nicht nehmen.
    beim griffwinkel seh ich das genauso, allerdings sehe ich auch beim klassischen tdi design kaum bis keine paralellen zum stoßdolch, ganz einfach weils nicht als stoßdolch/-messer funktioniert. das nur nebenbei.

ich bin auf facebook drauf gestoßen und habe direkt nach der handlage im (von mir präferierten) griff mit geschlossener faust gefragt - der präsentierende mensch gab an 'big hands' zu haben und sagte daß die handlage in der griffhaltung suboptimal sei.

fazit: begrabbeln.

• Man würde es auch für absurd halten, ein Messer ohne Öffnungshilfe als Einhandmesser zu klassifizieren, nachdem vorher die bundesweite WaffG-Verwaltungsanweisung diese Öffnungshilfe konkret anspricht. Ebenso absurd könnte man die Beurteilung des CS Paradox nach dem sehr vernünftigen ersten FB zu einem Nicht-Balisong halten, in dem auf die Eigenschaft als Einhandmesser abgestellt wird.#
    Und man kann auch die ganze BKA-Argumentation zum TDI ziemlich absurd finden, auch wenn man jahrzehntelang sowohl mit Messern als auch diesbezüglichen Rechtsvorschriften umgegangen ist.

Man kann so einiges absurd finden....ein Schelm, der das für Absicht halten sollte :)

Bei der jetzigen Gutachtenspraxis eines bestimmten dort tätigen Gutachters traue ich mir jedenfalls auch mit meiner Sachkunde und Rechtskunde kaum noch eine verbindliche Einschätzung zu.

Hinreichende Bestimmtheit "geht anders". Leid tun mir die armen Vollzugsdienstler, für die das ein Nebenbereich ist - vor allem aber die interessierten Anwender, die vor vielen Messern nun zurückschrecken, weil kein Mensch mehr prognostizieren mag, was wohl der nächsten "Schwertjagd" zum Opfer fallen könnte....

Bisher war dieser Winkel der neuen Messer "unschädlich". Da lauert sicher schon wieder einer, der sich dann was von "Ausweichgestaltung" und "technischer Fortenwicklung" aus dem Hut zieht. Komischerweise scheint ja nach Wiesbadener Auffassung nicht das konkret Formulierte Rechtskraft zu entfalten, sondern ein irgendwie geheimnisvoll orakelter Regelungswille des Gesetzgebers.

Komischerweise kommen windige Finanz- und Steuerjongleure immer noch gut davon, weil DIE nur verfolgt werden können, wenn sie genau das machen, was bereits als verboten formuliert ist. Auch gerissene "Pharmakologen" werfen über Jahre immer wieder andere neue Produkte auf den Markt, die von den Verfolgungsbehörden immer nur erst dann eingezogen werden können, wenn der Gesetzgeber sie konkret erfaßt.

Im Waffenrecht immer mehr Anklänge von "wirkungsgleichen Produkten", "neuen Gestaltungen, die im Geiste des ursprünglichen Regelungswillens miterfaßt sein sollen", ohne daß man das irgendwo nachlesen könnte. Wie gesagt, ein Schelm, der Böses dabei denkt...

• Bei dem hier gegebenen Winkel fände ich es tatsächlich absurd, wenn man auch hier eine Parallele zu Stoßdölchen ziehen würde.

Absurd war das schon beim "ursprünglichen" TDI-Modell. :rolleyes:

Aber das BKA interpretiert dann einfach den (eigentlich) klaren Gesetzeswortlaut etwas um:
    - aus "quer zum Griff" wird "irgendwie diagonal" / "nicht gerade"
    - unter die Einschränkung "die bestimmungsgemäß in der geschlossenen Faust geführt oder eingesetzt werden" werden alle Messer subsumiert, deren Griff mit vier Fingern umschlossen wird, weil das laut BKA und Richter einer Faust entspricht. :surprise:

Unter Berücksichtigung dieser absurden Schlussfolgerungen würde es mich auch nicht mehr wundern, wenn das BKA - und insbesondere der strebsame Herr M. - in den neuen TDI-Modellen trotz des deutlich größeren Winkels immernoch ein Faustmesser vermutet. :russroul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!