Kleine TL mit AA/AAA Batterien und 2 Helligkeitsstufen gesucht

  • Hey,


    ich dachte ich packe mal etwas mehr Infos in den Titel.


    Bisher habe ich eine Walther MGL 400 als EDC, die ist mir allerdings etwas zu groß (Länge: 16cm) für den Sommer.


    (http://www.carl-walther.de/cw.…=3&subsub=32&product=1743)


    Ich habe also eine kleine Taschenlampe mit


    AA oder AAA Batterien
    MAXIMAL 10cm Länge, eher weniger
    2 Helligkeitsstufen, zum Batteriesparen finde ich sinnvoll
    Loch hinten für ein Band zur Sicherung
    In Schwarz :)
    Preis: Um die 50€


    gesucht.


    Mit LED-Arten oder AN und AUS Schalter Varianten kenn ich mich leider bisher nicht aus. Kenne nur den Knopf bei der Walther hinten. Wenn also einer meiner Vorschläge Nachteile diesbezüglich hat, bitte ich um Aufklärung.


    Wie ich das sehe kommen inzwischen alle Taschenlampen aus China. Gibt es überhaupt Taschenlampen aus Deutschland - nur so als Info am Rande?




    Diese habe ich bisher gefunden, die zu meinen Vorgaben passen:


    -Fenix LD01: 3 Leuchtstufen, Wassergeschützt bis 2m


    -Nitecore T5: 3 Leuchtstufen, Wassergeschützt bis 2m, leider in Silber


    -Spark SK7: Klein, dafür nur eine Leuchtstufe


    -Ansmann Agent Mini: Ebenfalls nur eine Leuchtstufe, aber 5 Jahre Herstellergarantie


    Gibt es zu den genannten Modellen eklatante Nachteile bei einzelnen? Oder hat jemand einen besseren Vorschlag? Gefallen tun mir eigentlich alle bis auf die silberne Nitecore.


    Danke :)

    GG no RE

  • Fenix E11! Eine einfache AA Lampe mit 115 Lumen, zwei Helligkeitsstufen und Clicky Schalter und das zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis!


    Lupine ist ein deutscher TaLa Hersteller mit Fertigung in Deutschland!


    Gruß Ranger

    The only easy day was yesterday!

  • Hallo,


    ich führe die von Dir mit ausgeguckte Fenix LD01 seit Jahren als EDC am Schlüsselbund.


    Robust, und sehr kompakt, kann immer dabei sein, nur eine AAA-Batterie nötig- und im hellsten Modus erstaunliche Lichtleistung.
    Ich hatte bisher keine Probleme damit, und der permanente enge "Kontakt" mit scharfkantigen Schlüsseln wird gut verdaut.


    Passt genau in Dein Anforderungsprofil. Die LD02 LED wohl auch, solltest Du mit in Betracht ziehen.


    Grüsse


    Serration

    Einmal editiert, zuletzt von Serration ()

  • Da würde ich mal die Thrunite Ti2 anschauen!


    Kostet rund 10€, läuft mit einer AAA-Batterie und hat zwei Leuchtstufen, 3 und 80 Lumen, geschaltet wird über den Kopf (einfach drehen). Das Lanyardhole ist zwar ein bisschen klein, aber Paracord geht ohne Seele durch. Ist knapp 7 cm lang!
    Ich habe meine seit ein paar Wochen am Schlüsselbund, geniales Teil! :thumbup:



    Schönen Gruß,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Hmm also Fenix E11 und LD02 gefallen mir beide muss ich sagen.


    Serration : Soweit ich jetzt verglichen habe ist die LD02 der genaue Nachfolger und somit sollte man wohl die LD01 nicht mehr kaufen - denke ich mal. Hier sind die Werte:

    Code
    Fenix E11	AA	2 Stufen	Schalter hinten	IPX8	91x20mm	XP-E LED (R4)	27 €
    Fenix	 LD01 AAA	3 Stufen	Kopfdrehen	IPX8	76x14mm	XP-E LED (R4)	36 €
    Fenix	 LD02 AAA	3 Stufen	Schalter hinten	IPX8	76x15mm	XP-E2	        35 €


    (alle Angaben von Amazon)


    Thrunite Ti2 sieht auch interessant aus, vor allem durch den Preis von 10€.


    Danke schonmal für die Beiträge.

    GG no RE

    2 Mal editiert, zuletzt von Kulu () aus folgendem Grund: Tabelle verschoben

  • Sieht auch nicht schlecht aus! Leider nicht in komplett schwarz. Der Knopf aus Metall ist aber etwas besonderes. Die anderen haben ja alle diese Gummi-Knöpfe.

    GG no RE

  • Ich werfe mal die Jetbeam BA10 in die Runde.
    Eine AA Batterie, zwei Leuchtstufen und ein Lanyardhole, wasserdicht und robust. Ich trage sie seit sie auf dem Markt ist und bin sehr zufrieden.
    Das einzige, was nicht ganz in dein Schema passt sind 10,5 cm Länge.
    Gruss Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Serration : Soweit ich jetzt verglichen habe ist die LD02 der genaue Nachfolger und somit sollte man wohl die LD01 nicht mehr kaufen - denke ich mal.


    Du hast in Deinem Thread nach Erfahrungen mit der LD01 gefragt- und genau deswegen habe ich Dir meine Erfahrungen geschildert, und Dich zusätzlich auf die LD02 hingewiesen.


    Nachfolgemodelle sind nicht immer automatisch besser.


    Bei so einer Winzlampe finde ich ein Einschalten durch Drehen des Lampenkopfs günstiger, da die Lampe beim Halten komplett in der der Hand verschwindet und nur der Kopf noch rausschaut. Dann kann man mit Daumen und Zeigefinger in einer Drehbewegung einschalten. Ein Schalter am Lampenende bedeutet hier immer Umgreifen.


    Bei einer ausgewachsenen Flashlight ist das anders: Bei Haltung mit dem Daumen auf dem Einschaltknopf hinten ist die Lampe dann einhändig bedienbar.


    Da musst Du halt entscheiden, was für Deine Zwecke besser geeignet ist.


    Grüsse


    Serration

  • Du hast in Deinem Thread nach Erfahrungen mit der LD01 gefragt- und genau deswegen habe ich Dir meine Erfahrungen geschildert, und Dich zusätzlich auf die LD02 hingewiesen.


    Das war kein Angriff :) In der Tat ist es interessant was du über die verschiedenen Einschaltmöglichkeiten in Relation zur Größe der TL gesagt hast. Das zusätzliche Umgreifen wird dann natürlich schnell nervig, wenn man jedesmal den Knopf hinten erreichen muss. Ein K.O. Kriterium, das hatte ich nicht bedacht bisher.


    Ich werde noch etwas weiter schauen und dann in den nächsten Tagen zuschlagen. Wird wohl ein Fenix mit Dreher :)


    Danke für die Beiträge

    GG no RE

  • Für den Schlüsselbund würde sich eine Olight i3 gut machen. Low-Medium-High durch drehen des Kopfes. Fest--Low, lose-fest--Medium, lose-fest--High. Medium reicht für fast alles aus.
    Es gibt von der Lampe eine 70 Lumen version welche ich besitze und bevorzuge und eine neuere 80 Lumen Version.
    Die hat einen Clip zum clippen :rolleyes:
    Bei der älteren ist der Clip verschraubt was mir vieeeeel besser gefällt. Der Clip ist am Schlüsselbund natürlich Nebensache.
    Die 10 Lumen mehr oder weniger fallen da nicht ins Gewicht.
    Diese Lampe ist jetzt 1,5 Jahre als EDC dabei.
    In der Umhängetasche ist eine Große mit 800 Lumen welche kaum zum Einsatz kommt.


    Die Thrunite T10S oder T gefällen mir richtig gut. Seit langer Zeit mal wieder eine Lampe welche mich wirklich anspricht.
    Wenn jemand eine loswerden möchte bitte anschreiben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!